Breitrachen

Diskutiere Breitrachen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, Nachdem ich heute einen Bericht über Smaradgbreitrachen in einer älteren Ausgabe der "Voliere" gelesen habe, frage mich ob es die...
Der abgebildete Vogel hat eine Wellemusterung, Schwanz und Flügel

und unter post 16 zu lesen................Sperberung bzw. Wellenmuster fehlt

Sprechen wir von gleichen Vogel oder habe ich etwas verpasst? Ich spreche von Ramphocelus carbo
 
und unter post 16 zu lesen................Sperberung bzw. Wellenmuster fehlt

Sprechen wir von gleichen Vogel oder habe ich etwas verpasst? Ich spreche von Ramphocelus carbo


Das ist der gesuchte Vogel, auf den Flügeln und Schwanz kann man eine Wellenzeichnung (Sperberung) erkennen.
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=273304&d=1288194123
Bei den Bildern im IN habe ich bei Ramphocelus carbo diese Zeichnung nirgends gefunden. Ist das ein Beleuchtungseffekt?
Auf dem Bild sieht man übrigens schön die drei Zehen :D
 
Das ist der gesuchte Vogel, auf den Flügeln und Schwanz kann man eine Wellenzeichnung (Sperberung) erkennen.
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=273304&d=1288194123
Bei den Bildern im IN habe ich bei Ramphocelus carbo diese Zeichnung nirgends gefunden. Ist das ein Beleuchtungseffekt?
Auf dem Bild sieht man übrigens schön die drei Zehen :D

kann nur am Beleuchtungseffekt liegen Es kann sich eigentlich nur um Ramphocelus carbo handeln, weil

1: Purputangare rot sind und weniger silber am Unterschnabel haben
2. die ähnlich gefärbte Ramphocelus dimidiatus laut IABIN nicht mehr als eigene Art aufgeliestet wird und als Unterart zur carbo dazu gestellt ist

ein wunderschönes Foto von Kent Nickell
http://www.flickr.com/photos/mountainpath/115259376/
 
sind das Purpurtangaren:

PICT0346fc.jpg PICT2596fcJPG.jpg

PS: wenn ich mal überlege, was ich in meinem Ordner " verschiedene Zoo`s " an Vogelfotos gespeichert habe und wenn ich die Namen dieser, teils sehr seltenen Arten kennen würde, könnte ich hier die Forumsabtl. : Vogelfotos " seitenlang damit versorgen....:D:D .
Keine Sorge Karin ... es scheitert - noch - an den Namen ! :+pfeif:
 
PS: wenn ich mal überlege, was ich in meinem Ordner " verschiedene Zoo`s " an Vogelfotos gespeichert habe und wenn ich die Namen dieser, teils sehr seltenen Arten kennen würde, könnte ich hier die Forumsabtl. : Vogelfotos " seitenlang damit versorgen....:D:D .
Keine Sorge Karin ... es scheitert - noch - an den Namen ! :+pfeif:

Dann stell sie rein, meine Field Giude Bücher warten schon auf Arbeit
 
Dann stell sie rein, meine Field Giude Bücher warten schon auf Arbeit

61 sind ja schon in den Vogelfotos .
Aber ob Karin G so begeistert ist ca 50 GB nur an Fotos von Zoovögeln zu bekommen :+pfeif:- halte ich für ein Gerücht :D

Übrigens unter den 61 sind auch welche aus der Masoalahalle bzw. Tropenhalle des Zoo`s in Zürich .
Beim fotografieren des jungen Madakaskarwebers wäre ich fast in dem kleinen versteckten Weiher gelandet :D. Das Risiko hat sich aber gelohnt......
 
kann nur am Beleuchtungseffekt liegen Es kann sich eigentlich nur um Ramphocelus carbo handeln, weil

1: Purputangare rot sind und weniger silber am Unterschnabel haben
2. die ähnlich gefärbte Ramphocelus dimidiatus laut IABIN nicht mehr als eigene Art aufgeliestet wird und als Unterart zur carbo dazu gestellt ist

ein wunderschönes Foto von Kent Nickell
http://www.flickr.com/photos/mountainpath/115259376/

wird wohl an der Perspektive liegen, aber für meine Begriffe ist der Vogel auf deinem
Bild ein anderer.
Aber wenn es ansonsten nichts vergleichbares gibt, kann man es ja nach Ausschlussverfahren lösen........
 
wird wohl an der Perspektive liegen, aber für meine Begriffe ist der Vogel auf deinem
Bild ein anderer.
Aber wenn es ansonsten nichts vergleichbares gibt, kann man es ja nach Ausschlussverfahren lösen........

Das Verbreitungsgebiet von Ramphocelus carbo ist ja riesig, von Argentinien über Bolivien bis rauf nach Trinidad. Und es gibt ja auch noch diverse Unterarten. Jede ist farblich etwas anders.

Ramphocelus carbo atrosericeus
Ramphocelus carbo capitalis
Ramphocelus carbo carbo
Ramphocelus carbo centralis
Ramphocelus carbo connectens
Ramphocelus carbo magnirostris
Ramphocelus carbo unicolor
Ramphocelus carbo venezuelensis
 
Ich hake da jetzt nochmal nach...:D
Kann sein das es an der Perspektive liegt oder an der Beleuchtung (Blitz)...
Über diese Wellenmuster kann man sich ja streiten...aber wenn ihr euch das Bild nochmal genau anseht, irritieren mich auch die Schnabelschneiden.
Auf dem Bild sieht es so aus als wenn der Vogel wenig weiß hätte da ich ganz schwach die aufeinanderliegenden Schnabelkanten des Obern und Unteren zu erkennen glaube.
Auf den Vergleichsbildern sieht das aber alles gaaaaanz anders aus...:?
Sprich die Schneide des Unterschnabels müßte viel weiter oben sitzen. Sie sitzt aber ziemlich mittig....irgendwie ist das zu wenig weiß?
 
Ich hake da jetzt nochmal nach...:D
Kann sein das es an der Perspektive liegt oder an der Beleuchtung (Blitz)...
Über diese Wellenmuster kann man sich ja streiten...aber wenn ihr euch das Bild nochmal genau anseht, irritieren mich auch die Schnabelschneiden.
Auf dem Bild sieht es so aus als wenn der Vogel wenig weiß hätte da ich ganz schwach die aufeinanderliegenden Schnabelkanten des Obern und Unteren zu erkennen glaube.
Auf den Vergleichsbildern sieht das aber alles gaaaaanz anders aus...:?
Sprich die Schneide des Unterschnabels müßte viel weiter oben sitzen. Sie sitzt aber ziemlich mittig....irgendwie ist das zu wenig weiß?

Blitz bei Naturfotographie auf Distanz verwenden? Macht dass Sinn? In der Regel ist ja das zu fotografierende Objekt ziemlich weit entfernt und man zoomt es mit einem Tele näher heran. Die Blitzstrahlen würden sich doch ab einer gewissen Distanz zerstreuen. Also ich habe es noch nie versucht und lasse mich sehr gerne eines besseren belehren

Bei den Schnabelscheiden muss ich dir sehr wohl recht geben, aber aufgepasst. Wir wissen ja nicht wo dieses Foto gemacht wurde, darum können wir auch die Unterart nicht bestimmen. Ich weiss z.b dass bei Ramphocelus carbo venezuelensis der Ober- sowie auch der Unterschnabel komplett weiß ist. Nichts Schwarzes im Schnabel. Eine andere Unterart hat fast durchwegs von Brust bis Bauch die gleiche dunkle Färbung
Ramphocelus carbo unicolor? aber ohne Gewähr

Wichtig scheint mir eher die Farbtönung Brust - Bauch. Da geht es vom dunkelroten Brustbereich sofort in ein sehr dunkles Braun im Bauchbereich. Ein Farbmuster dass nur bei Ramphocelus carbo bekannt ist
Bei der auch schon erwähnten Purpurtangare Ramphocelus bresilius ist aber Kehle, Brust und Bauch komplett in einem reinen rot gefärbt.
Darum komme ich auf Ramphocelus carbo.
 
Also Cosmo sprich, wo hast Du das Bild gemacht?
 
Blitz bei Naturfotographie auf Distanz verwenden? Macht dass Sinn? In der Regel ist ja das zu fotografierende Objekt ziemlich weit entfernt und man zoomt es mit einem Tele näher heran. Die Blitzstrahlen würden sich doch ab einer gewissen Distanz zerstreuen. Also ich habe es noch nie versucht und lasse mich sehr gerne eines besseren belehren
Zum Blitzen auf Entfernung im Freiland: Ich benutze das ohne jegliche Zusatzausrüstung (Blitz mit 80 mm Reflektor, Leitzahl 40) um bis auf 12 m Schlagschatten absolut erfolgreich aufzuhellen.
Anbei ein Beispiel. Hier wäre ohne Blitz ein recht starkes Schattenspiel auf dem Tokko gewesen.
Bei weiteren Entfernungen ist sowas hilfreich (better beamer): http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=380
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fsl3-6.jpg
 
Thema: Breitrachen
Zurück
Oben