Brieftauben eingewöhnen

Diskutiere Brieftauben eingewöhnen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich halte Brieftauben und habe sie auch rausgelassen. Der erste Versuch ging in die Hose und habe den Täuber vom Vorbesitzer wieder...
W

Westi

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,

Ich halte Brieftauben und habe sie auch rausgelassen. Der erste Versuch ging in die Hose und habe den Täuber vom Vorbesitzer wieder geholt.
Der zweite Versuch mit der Täubin ging gut, war draußen und mit den anderen Tauben zusammen auf dem Dach und auf einmal war sie weg. Und auch nicht beim Vorbesitzer l :( . Naja nun hat der Täuber sich mit einer eingewöhnten Täubin verpaart diese bauen jetzt auch Nest.

Was meint ihr soll ich den Versuch wagen sie nocheinmal rauszulassen?
Der Züchter von dem ich sie habe meint , die Chance das er dableibt ist so viel mehr.
Was sagt ihr PROFIS dazu?


LG Westi
 
Wie alt sind die Briefer?

(kleine Info)
Junge Tauben lassen sich leichter eingewöhnen als alte.
Und die noch nie im Freiflug waren, ist es am leichtesten.
 
Halli Hallo

Dessen bin ich bewusst.
Aber ich wollte alte damit ich ein paar Junge ziehen konnte.
Abet egal.

Oder geht es wenn ich sie mit deren Jungen die schon abgesetzt sind aber noch nicht im Freien Flug hatte raus lasse?

LG Westi
 
Alte Brieftauben sind wenn überhaupt schwierig, eher garnicht, umzugewöhnen.
So hart es klingt aber: Selber schuld würde ich sagen!!
 
Ich bin meiner schuld wie gesagt bewusst.
Ich wollte aber trotzdem einen Rat von Profis :/
 
....
Du willst also einen Rat??
Dies hat Dir OR-Michi bereits am 30.Oktober geschrieben:

Dann sind es auch noch Jungtiere,
wenn diese aber beim Züchter schon geflogen sind,also dort die Umgebung kennen,
....kannst du sie überhaupt nicht fliegen lassen!Sie wären sonst sofort wieder beim Züchter!!
Mit Brieftauben ist das eben ein Stückchen anders,als mit BR!

Du kannst von ihnen,aber bitte erst im nächsten Jahr, ab März 2013 versuchen
...,von ihnen Junge zu ziehen!
Michael

Kein Brieftaubenzüchter lässt seine Zuchtiere, die teilweise von anderen
Züchtern stammen und dementsprechend auch auf einem anderen Schlag
großgeworden sind, fliegen, sondern hält die Zuchtpaare in Volieren.
Vielleicht hat ja noch einer der Brieftaubenzüchter hier im Forum eine
Idee? Meiner Meinung nach kannst Du fremde erwachsene Brieftauben
niemals fliegen lassen, ohne das Risiko einzugehen, dass sie zu ihrem
ursprünglichen Heimatschlag fliegen (denn genau dafür wurden sie ja
Jahrhunderte gezüchtet).

Gruß, Marius
 
Nagut.
Ich hake bloß so nervig nach weil der Züchter das meinte.
Entschuldigung für die nervigen Fragen :/
 
Ich habe eine Holländische Brieftaube, die auf reise war. Als ich sie bekam und nach einen Monat fliegen ließ, flog sie weg, kam aber wieder. Wahrscheinlich weil er sich mit einer Taube bei mir verpaart hat.
Möglich ist es also schon.

Hilft es denn was, wenn sie in einer Gruppe sind?
Also sich mit den Tauben "angefreundet" haben.

Ich hoffe ich habe nicht soo viele Fehler geschrieben.0l
 
Ja, die Chance ist größer, dass er da bleibt, wenn er mit einer Täubin auf deinem Schlag
verpaart ist. Es ist aber so dass selbst nach Jahren Brieftauben entflohen sind und zu
ihrem "Heimatschlag" geflogen sind. Du kannst Dir nie ganz sicher sein dass er für
immer bleibt.

Ich verstehe den Züchter aber auch nicht, der Dir so einen "bullshit" erzählt.

Gruß, Marius
 
Ok, danke trotzdem.
Naja mal gucken ob es mit viel Glück etwas wird habe ed schonmal geschafft.
 
Kann man nicht an den Ring der Taube (wenn vorhanden) eine Dünne und reißfeste Schnur binden, die schnur in der Hand halten und die Taube fliegen lassen, so das man sehen kann ob sie weg fliegt? :+pfeif::huh:
 
Hallo,
bei verpaarten ungewöhnten Brieftauben würde ich erst mal nur den Täuber nach mind. 3 Wochen Volierehaltung rauslassen nach dem er sich eingewöhnt hat erst dann die Täubin zusammen mit der Täuber.

Bei solo ungewöhnten Brieftauben, die schon mal Freiflug hatten, ist die Umgewöhnung fast unmöglich.

Naja nun hat der Täuber sich mit einer eingewöhnten Täubin verpaart diese bauen jetzt auch Nest.

jetzt in dem Fall kannst du beide ruhig raus lassen, der Täuber wird nicht weg fliegen.
 
Ich hab ein einziges Mal eine Täubin fliegen lassen die sechs Jahre bei mir im Schlag lebte und auf wöchigen Küken saß. Und die hätte sie eiskalt verhungern lassen, wenn ich sie nicht woanders untergelegt hätte. War nach drei (!) Wochen wieder beim alten Züchter, ist dann aber auch dort geblieben.

Seitdem blieben alle "fremden" Briefer, bis auf die Zuflieger, in der Voliere!
 
Kann man nicht an den Ring der Taube (wenn vorhanden) eine Dünne und reißfeste Schnur binden, die schnur in der Hand halten und die Taube fliegen lassen, so das man sehen kann ob sie weg fliegt? :+pfeif::huh:

Sonst alles gut? :D
Das wird wohl eher nicht gehen und wenn Du darüber nachdenkst, merkst Du selbst, dass es eine Schnapsidee ist, oder? ;)
 
okay dann werde sie bald mal raus lassen.
neuste Meldung ein Ei hatte vorhin vergessen zu erzählen.
 
Ob mit mir noch alles gut ist? Kommt drauf an.:zwinker: 0l
Das war nur so ne Vermutung, weil Hunde, Katzen, Kaninchen, u.s.w. ja auch eine Leine haben (können).
Naja ist auch egal.

Ps: tschuldiegun, dumme Idee.0l:achja:
 
Thema: Brieftauben eingewöhnen

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3.534
Matze37
M
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
523
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
688
Ingo
Ingo
Zurück
Oben