Brieftaubenbegeistert

Diskutiere Brieftaubenbegeistert im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo zusammen, schon seit längerem interessiere ich mich für Brieftauben, habe im Internet jedoch noch nicht so viele Infos dazu gefunden und...
A

annaza

Guest
hallo zusammen, schon seit längerem interessiere ich mich für Brieftauben, habe im Internet jedoch noch nicht so viele Infos dazu gefunden und dachte ich würde einmal hier fragen. Also meine Fragen sind:

1: kann man auch nur 2 Tauben halten (wenn ja Gleichgeschlechtrig?) oder müssen es mehr sein.

2: Ich wohne in einem kleineren dorf etwa 20min. von der Stadt entfernt in 2 Reihenhäuser mit grossem Garten. Wäre das für Brieftauben geeignet?

3: Wie gross muss der Taubenschlag sein, wie sollte er aussehen?

4: Mit wie alt sollte man die Tiere kaufen und wann das erste mal fliegen lassen?( schon draussen?)

5: welche Tauben sind für Einsteiger gut geeignet und werden relativ zahm?

Danke schon im Voraus! :0- Gruss Anna
 
Hallo Anna,
schön dass Du Dich für Brieftauben interessierst.
1. Das geht für den Anfang auch aber dann ein Paar (1,1), auch wenn Tauben
ihren Nistbereich und Sitzplätze vor anderen Tauben verteidigen, fühlen sie sich
jedoch in einer größeren Gruppe wohler als nur zu zweit.
2. Du wohnst in zwei Reihenhäusern?
3. das ist so ein großes Thema, dass dies nicht so lapidar zu beantworten ist
4. Wenn sie bei dir Freiflug bekommen sollen am besten frisch abgesetzt (d.h. von
den Eltern getrennt, so mit 30-40 Tagen.
5. ich dachte es geht um Brieftauben? Damit wäre die Rasse ja schon geklärt.

Anhand deiner Fragen merkt man dass Du noch nicht viel über Tauben weisst.
Am besten informierst Du Dich ersteinmal über die Grundlagen der Taubenhaltung,
leihst Dir in der Bücherei ein Taubenbuch etc.
In diesem Forum gibt es auch die Möglichkeit nach Berichten und Themen
zu suchen, siehe "Erweiterte Suche" (freies Feld oben rechts).

Gruß, Matze
 
Hallo Anna,

Ich bin ein leidenschaftlicher Brieftaubenzüchter. Da ich nicht am aktiven Sport teilnehme, beschäftige ich mich mit der Zucht von schönen Farben und Brieftaubenrassen.Schau mal in mein Album, wie schön sie sein können.
Brieftauben sind relativ leicht zu halten. Sie sind robust,leicht zu zähmen und haben mit der Aufzucht von Jungen keine Probleme.

Bestimmt hast Du Die Möglichkeit, einen Gartenschlag zu bauen.Im Internet gibt es viele Anbieter von guten Schlägen, wo Du Dir Maße und Tipps holen kannst.
Brieftauben fühlen sich im Schwarm am wohlsten, Minimum sind 3 Paare.

Solltest Du Dir Junge für den Freiflug kaufen, so müssen sie sehr jung sein. Sie sollten noch nicht fliegen können,manche Züchter kaufen sie schon im Alter von 23 Tagen, bei Volierenhaltung sind ältere günstiger.
Matze hat Dir schon gute Tipps gegeben, ich würde mir ein Buch leihen oder kaufen. Obwohl ich schon lange Tauben habe, schaue ich hin und wieder auch mal in ein Buch.

Viel Spaß mit den Tauben wünscht
WilhelmMeulemans.jpgDSC_0074.jpgDSC_0041.jpg
 
Thema: Brieftaubenbegeistert
Zurück
Oben