Brutinstinkt der Vögel

Diskutiere Brutinstinkt der Vögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin im Moment dabei mir den geeigneten Vogel auszuchen und bin dabei mehrfach darauf aufmerksam geworden, was die rechtlichen...
D

Danica

Guest
Hallo zusammen,
ich bin im Moment dabei mir den geeigneten Vogel auszuchen und bin dabei mehrfach darauf aufmerksam geworden, was die rechtlichen Vorraussetzungen zur Zucht sind - erst anmelden, dann züchten.
Auf der anderen Seite soll man die Tiere ja gemeinsam halten und am besten gegengeschlechtlich, damit sie sich vertragen.
So - ich will ja gar nicht züchten, aber was, wenn die Tiere ihren eigenen Willen haben?? Wird nur gebrütet, wenn ein Brutkasten da ist??
Muss ich mir darüber Gedanken machen oder ist das kein Problem?
Danke für eure Hilfe,
Danny.
 
Hallo Danny,

viele Vögel brüten erst, wenn auch eine Nistgelegenheit vorhanden ist. Einige tun es aber auch ohne - sie legen oder schmeißen ihre Eier einfach auf den Boden (wenn sie nichts anderes finden).
In diesen Fällen sollte eine Nistgelegenheit angeboten werden, damit sie ihren Bruttrieb ausleben können.

Ist keine Zuchtgenehmigung vorhanden, sollten die Eier entweder gegen Kusteier ausgetauscht werden, oder aber diese abgekocht werden, damit kein Nachwuchs daraus entstehen kann.
Einmalig könnte auch eine Ausnahmegenehmigung beim zuständigen ATA eingeholt werden, damit sie richtig brüten können. Der ATA ist aber nicht dazu verpflichtet, diese Genehmigung zu erteilen.

Auf keinen Fall sollten die Eier einfach so weggenommen werden, denn dann legt die Henne immer wieder nach, was sie sehr schwächt und auf keinen Fall lange erträglich für sie ist.
 
Hey Sven,
danke, das ist ein guter Tip.
Also Fazit - auf jeden Fall Nistgelegenheit bieten und lieber "austricksen", damit die Triebe der Tiere so weit wie möglich ausgelebt werden können.
Das mit der Ausnahmegenehmigung klingt toll, denn eigentlich ist Nachwuchs ja was schönes, das ich ja nicht unterbinden will, sondern muss...
Was heißt denn nun ATA?
Danke & Grüßle,
Danny
 
Hallo Danny,

ATA heißt Amtstierarzt und dieser muss nicht unbedingt eine Ausnahmegenehmigung erteilen. Dies ist wirklich nur für einen Notfall gedacht und klappt garantiert auch nicht 2x. Da ist es schon besser, gleich die ZG offiziell zu beantragen :trost:
 
hallo,

was sollen den für vögel gezüchtet werden ?
 
Hey :-)
Eigentlich will ich ja gar nicht züchten, sondern halten - aber ob die Vögel das auch so sehen ist ja die Frage, gelle?! :zwinker: Die Tierchen haben ja Gott sei Dank ihren eigenen Kopf.
Die Vögel hab ich mir noch nicht angeschafft - im Moment bin ich bei Mohrenkopfpapageien, aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Damit muss ich mir auch noch ein bisschen Zeit lassen: evtl ändert sich bei mir in der nächsten Zeit beruflich was: wäre dann mit Pendeln verbunden - dann muss ich das nochmal um ein paar Jährchen verschieben, bis bei mir Ruhe einkehrt.
Wenn wir schon beim Thema sind... was für Tiere würdest du denn empfehlen? Mittlere Lautstärke, auf jeden Fall zutraulich, bis 25 cm Größe - Ziegensittiche wurden mir schon empfohlen und die Mopas stehen recht weit oben. Noch einen guten Vorschlag?
Grüße!
 
@Sven - sorry, jetzt hab ich dich fast vergessen...
Das Thema Züchtung klingt echt spannend - aber ich bin mir auch über die Verantwortung, die Zeit etc bewusst. Das schieb ich erstmal noch auf, sowas kann man ja schließlich nicht nur halb machen, gell. Das hilft dann weder mir noch den Tieren.
Danny.
 
Hallo Danny,

darüber lässt sich streiten :zwinker:
Eine ZG zu haben heißt ja nicht automatisch, dass man auch züchten muss :)
Ich habe meine ZG vor 3 Jahren gemacht - und weiß heute noch nicht, ob meine jemals mal Nachwuchs bekommen - sprich sie dazu in der Lage sind und überhaupt wollen.
Ich habe sie gemacht, weil ich es wollte und um für den Fall der Fälle (wann immer das sein sollte) gerüstet zu sein. Schaden kann es nicht, sie zu haben :zwinker:
 
Oohh!!
Jetzt bin ich aber überrascht - im Fall der Fälle klingt ja genau nach dem was ich im Kopf hatte.
Aber sind denn da die Vorraussetzungen nicht irrisnnig hoch?? Hätt ich bei der deutschen Gründlichkeit jetzt so angenommen :freude:
Danny
 
Ruf deinen zuständigen ATA an und frag ihn, was er für Wissen von dir verlangt.
Dies ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich, ebenso wie die Voraussetzungen an einen Quarantäneraum.
Bei mir war es alles andere als schwierig ;)
 
Thema: Brutinstinkt der Vögel
Zurück
Oben