Buchfinken Angriff

Diskutiere Buchfinken Angriff im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, bin neu hier und hoffentlich richtig. wir haben seit fast zwei wochen einen buchfink auf der terrasse, der sich tagsüber unermüdlich...

  1. huber

    huber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    bin neu hier und hoffentlich richtig.

    wir haben seit fast zwei wochen einen buchfink auf der terrasse, der sich tagsüber unermüdlich und kamikaze-mäßig in eine der grossen glasscheiben "stürzt", natürlich abstürzt, neue Luft holt und wieder Sturmangriff fliegt.

    Wir können dies Verhalten nicht einschätzen, der Buchfink (mittlerweile "Robert") tut uns leid. Zwischendurch gab er mal zwei Tage Ruhe, dann fing er wieder an.

    Wir befürchten, dass der arme demnächst vor Erschöpfung nicht mehr kann oder mit Dachschaden liegenbleibt.

    Andere Vögel (Buchfinken, Rotkehlchen, Amseln, Meisen...) haben kein ähnliches Verhalten gezeigt; wir wohnen hier auch schon einige Zeit. Ein auf die Scheibe angeklebter schwarzer Vogel hat nichts gebracht.

    Die Terrasse ist ein eher abgeschotteter Innenhof, von Bäumen umzäunt.

    Hat jemand eine Ahnung, was mit dem Vogel los ist und wie wir ihm helfen können.

    Gruss,
    Dietmar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Dietmar,

    der Vogel wird wahrscheinlich in seinem Spiegelbild einen Konkurrenten sehen und greift "ihn" deshalb an. Dass es gar kein Vogel ist, erkennt er nicht...
    Entweder Du entspiegelst die Scheibe (macht für die Nachbarn nicht viel her, weil Du sie am besten mit "Dreck" o.ä. einschmierst) oder Du versuchst es mal mit einer Gardine.

    MfG,
    Steffi
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Dietmar,

    herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
    Dies Problem hatten wir hier schon öfters. Schau mal bitte hier, da gibt es noch Links mit Tipps. :zwinker:
     
Thema:

Buchfinken Angriff