Bürolampe als Käfigbeleuchtung

Diskutiere Bürolampe als Käfigbeleuchtung im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hi, ich setze mich gerade intensiv mit der Käfigbeleuchtung auseinander, damit meine zukünftigen Mitbewohner es auch gut haben. Hier im Forum...
K

Krina

Mitglied
Beiträge
35
Hi,

ich setze mich gerade intensiv mit der Käfigbeleuchtung auseinander, damit meine zukünftigen Mitbewohner es auch gut haben. Hier im Forum gibt es ja auch jede Menge (wenn auch nicht immer konkrete) Infos.

Für die Grundbeleuchtung stand ja, dass die 9er T5 Röhren gut geeignet sind und die 8er noch okay sind. Jetzt wurde bei uns im Büro die Beleuchtung getauscht und die Lampen wurden verschenkt. Darin enthalten waren 2 Osram T5 HO 54 Watt mit der Kennnummer 840. Sind die für die Grundbeleuchtung okay? Kann ich auch den Reflektor nutzen? Das kann ich leider nicht so gut einschätzen. Ein Bild habe ich mal angehängt.

Zusätzlich zu der Grundbeleuchtung wollte ich einen Sonnenspot installieren, der ein paar Stunden am Tag leuchtet (Lucky Reptile 54 Watt mit Osram EVG).

Mein Käfig ist ein Montana Madeira Double mit 1,60 m Breite und einziehen soll ein Paar Sperlingspapageien.

Ich danke euch für eure Hilfe :)

IMG_20190813_083106120.jpg IMG_20190813_081851757.jpg
 
Ob die Lampe brauchbar ist kannst Du leicht feststellen. Wenn sie einen alten Starter hat, das ist so ein rundes Teil das etwas hervor steht, kann man durch drehen und ziehen heraus nehmen, und eine schwere Spule als Vorschaltgerät dann ist sie nicht verwendbar, dann flackert sie.
Elektronische Vorschaltgeräte sind in der Regel recht leicht und es gibt keinen oben beschriebenen Starter. Dann kannst Du die Lampe verwenden.
Das Alles ist auf den Fotos nicht erkennbar, daher kann ich das nicht beurteilen. Eventuell sagt uns das Alter der Lampe etwas, weißt Du ungefähr wie alt die sein könnte?
 
Nein, das weiß ich leider nicht. Ich habe auch schon versucht die aufgedrucket Produktummer zu googlen, habe aber leider nichts gefunden.
Ich werde heute Abend mal schauen, ob ich den Starter finde oder nicht. Danke für den Tip.
 
Hallo,

Du schreibst ja das es T5 Röhren sind, somit wirst du keinen Starter finden. Würde die alten Röhren gegen neue austauschen, da die Betriebsdauer der alten Röhren sicher nicht bekannt ist.

Beste Grüße
 
Da schließe ich mich Maikel an.
T5, flackerfreier Start. Einschalten, brennt sofort. Wenn sie defekt ist, oder kaputt geht, flackert sie nicht mehr, so wie früher, sondern sie bleibt einfach aus.
Lichtfarbe Daylight (850) wäre gut. Schau mal hier rein Klick
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Den Starter, den Alfred beschrieben hat, konnte ich nicht finden. Gehe also davon aus, dass die Lampe okay ist.
Danke Tiffani für den Link, das bringt wieder ein bisschen Klarheit. Dann werde ich mich nochmal nach anderen Röhren umschauen.
 
Thema: Bürolampe als Käfigbeleuchtung

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
905
charly18blue
charly18blue
H
Antworten
3
Aufrufe
1.696
Frankcity
F
Zurück
Oben