Bürzeldrüse

Diskutiere Bürzeldrüse im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Habe bei meinem Buchfink vor ein paar Wochen eine Bürzeldrüsenendzündung festgestellt. War dann auch zweimal beim Tierarzt. Dieser hat...

  1. #1 corvusmonedula, 28. August 2004
    corvusmonedula

    corvusmonedula Guest

    Hallo!
    Habe bei meinem Buchfink vor ein paar Wochen eine Bürzeldrüsenendzündung festgestellt.
    War dann auch zweimal beim Tierarzt. Dieser hat ihm die Endzündung zweimal aufgeschnitten und entleert aber nicht desinfiziert. Auch auf mein Nachfragen nicht!
    Ich habe ihm dann petvital (o.Ä.) Tropfen gegeben (homöophatisch) gegen die Endzündung gegeben. Ohne Erfolg.
    Ich will nicht nochmal zum Arzt mit ihm weil der Vogel immer so einen Stress dabei hat.
    Gibt es Salben oder anderes um es Selbst zubehandeln?
    (Ist nicht gross, nur ein Pickel!)
    Hab schon mal an Teebaumöl gedacht. Ist es schädlich?

    MfG, corvusmonedula
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dresdner

    Dresdner seltener online

    Dabei seit:
    3. Dezember 2002
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich würde keine Ätherischen Öle und dergleichen bei Vögeln anwenden; da diese im Gegensatz zu uns, für den kleinen Vogelorganismus zu scharf und damit zu unkalkulierbar in der Anwedung sind. Wenn Du meinst selber etwas tun zu müßen und auf den TA verzichtest, wäre abtupfen (Wattestäbchen) mit Kmaillentee besser gegen eine Entzündung. Sollte die Entzündung jedoch nach der Behandlung vom bisherigen Tierarzt nicht zurückgegangen sein, würde ich nicht allein daran herumdocktoren, sondern lieber dem Arzt vertrauen.
    Wenn Du das Partnertier mit zum Arzt nimmst, ist es auch nicht so stressig als wenn Du nur mit dem kranken Tier zur Behandlung fährst.

    Viele Grüße aus Dresden!
     
Thema: Bürzeldrüse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Buerzeldruese Vogel entleeren

Die Seite wird geladen...

Bürzeldrüse - Ähnliche Themen

  1. Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse

    Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse: Hallo, ich hatte ja schon vor einiger Zeit beschreiben, daß bei unserer älteren Gänsedame, seit dem sie diese Federlinge hatte, Gefiederprobleme...
  2. Bürzeldrüse verstopft - später großes Geschwulst am Rücken

    Bürzeldrüse verstopft - später großes Geschwulst am Rücken: Hallo! Mein Rotrückenara-Hahn hatte vor ca. 2 Monaten eine verstopfte Bürzeldrüse mit bereits eitrigem Sekret. Der TA hat zunächst mit einem...
  3. Geflügelzüchter im Raum Heidelberg / Bürzeldrüsen gesucht

    Geflügelzüchter im Raum Heidelberg / Bürzeldrüsen gesucht: Hallo, ich benötige für meine Abschlussarbeit an der Uni Heidelberg Bürzeldrüsen von Vögeln. Gibt es hier vielleicht Geflügelzüchter o.ä., die...
  4. Entzündete Bürzeldrüse/Tumor

    Entzündete Bürzeldrüse/Tumor: Hey ihr Lieben, bin mal wieder da mit ner traurigen/frustrierenden/schlechten Nachricht. Unsre Fanni, die wir im November 2010 ausm Tierheim...
  5. Was machen Tauben ohne Bürzeldrüse?

    Was machen Tauben ohne Bürzeldrüse?: Hallo, da ich ja OR und Tulaer Sternschwänze züchte, bin ich beim Frontline Thread hellhörig geworden. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Tauben...