Bundesringe abzugeben

Diskutiere Bundesringe abzugeben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, da ich leider für die jedes Jahr anfallenden überschüssigen Bundesringe keine Verwendung habe, möchte ich sie auf diesem Weg los werden, da...
schneids

schneids

Neuling
Beiträge
20
Hallo, da ich leider für die jedes Jahr anfallenden überschüssigen Bundesringe keine Verwendung habe, möchte ich sie auf diesem Weg los werden, da es für viele Hobbyzüchter welche nicht in einem Verein sind bestimmt sehr praktisch ist ihre Tiere damit zu markieren. Es handelt sich um die Größen D8mm und D11mm (belatschte Tauben). Es sind von den letzten zehn Jahrgängen (also seit Einführung des "Plastikringes") reichlich Ringe vorhanden. Ich wäre bereit diese kostengünstig abzugeben. Wer also welche haben möchte der schreibt mir einfach eine mail mit gewünschter Menge und einem Preisangebot.


PS: Gebe auch Ringe der Größe D13 mm (Zwerghühner) ab.
 
Das kann doch nicht dein Ernst sein !!!

Willst du mit diesen alten Dingern die niemand mehr gebrauchen kann auch noch Geschäfte machen???
 
Bitte ganz ruhig und sachlich bleiben.....das Thema Ringe zur Markierung der Tauben, kommt ja hier offensichtlich nicht zum ersten mal auf....und eh manche hier für 25 Ringe 25 Euro ausgeben......würde ich wenn ich nur Taubenhalter wäre für 5 Euro 100 alte Bundesringe kaufen....da hat jedes tier eine individuelle nummer und ich kann jedem Jahrgang eine andere Farbe geben.....und bei fünf euro rede ich für meine Person nicht von" Geschäften".
 
Soweit ich weiss steht in der Satzung das der Bundesring gesetzlich geschützt ist und das lediglich vor Nachahmung, da er ohne Vereinsmitgliedschaft eh niemandem taugt und ich würde den potentiellen Beziehern ja keine kriminellen Machenschaften unterstellen.Aber gut offensichtlich kommt der Vorschlag nicht gut an und ich muss mein Angebot zurückziehen, was ich hiermit tue.
 
Obwohl ich die Abgabe von Bundesringen an Fremde auch eher als Lappalie ansehe
würde ich damit auch eher vorsichtig sein. Schließlich sind die damit gekennzeichneten
Tauben für den Rest ihres Lebens (und darüber hinaus) DIR zuordenbar!!
 
Unseren Ringwart vom Geflügelzuchtverein hatte ich früher auch schon mal gefragt, ob ich nicht alte übriggebliebene Ringe für einen nicht organisierten Kollegen erwerben könnte.
Er sagte mir das die alten Ringe nach einiger Zeit besser weggeschmissen werden.

Es sind früher schon Tiere gemeldet worden bei dem Ringwart, die nicht zur Rasse der ausgegebenen Ringe passten. Er führt ja eine Ringliste, wo die ausgegebenen Ringe an den jeweiligen Züchter immer notiert werden. So können die Besitzer schnell ermittelt werden, wenn mal ein Tier verschollen oder geklaut worden ist.

Die eigenen erworbenen Ringe an gute Bekannte abzugeben, sehe ich nicht als Problem, da weiss man ja wem das Tier gehört. Aber bei Fremden? Da ruft dann irgend wann einer aus Tumbuktu an, und man fährt hunderte Kilometer das Tier abholen, und es gehört einem überhaupt nicht, aber man hat sich ja eigentlich verpflichtet sich um das Tier zu kümmern, da es ja meinen Ring trägt. Und wenn man dann sagt, das ist nicht mein Tier, das ist nur ein ehemaliger Ring von mir, glaubt einem keiner, und man wird als Arsch hingestellt, der sich nicht um seine Tiere kümmert, wenn man es nicht abholt.

Rolfie
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bundesringe abzugeben

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
458
sittichmac
sittichmac
A
Antworten
0
Aufrufe
733
akhal
A
K
Antworten
4
Aufrufe
2.650
KalliWach
K
Modex
Antworten
0
Aufrufe
199
Modex
Modex
Zurück
Oben