Buntspecht mit oranger Brust?

Diskutiere Buntspecht mit oranger Brust? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Vogelforum! wir hatten letztens Besuch eines Spechts bei uns im Garten... er sah einem Buntspecht sehr ähnlich, allerdings hatte...
F

fhaselbein

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebes Vogelforum!

wir hatten letztens Besuch eines Spechts bei uns im Garten... er sah einem Buntspecht sehr ähnlich, allerdings hatte er eine auffallend orange Brust und oranges Gefieder überm Schnabel. Kann es sein, dass das so eine Art Balzkleid oder Jugendgefieder ist? Oder eine Unterart des Buntspechts?

Anbei schicken wir auch noch zwei Fotos mit, vielleicht habt ihr mehr Glück beim Bestimmen als wir.

Liebe Grüße aus Tulln/Ö

Uli & Michael

IMG_1856b.jpgIMG_1865b.jpg
 
Solche Verfärbungen können durch Pflanzensäfte entstehen. Hatte auch schon welche mit grünlichem Einschlag. Ist schon ein ganz normaler grosser Buntspecht
 
Hatte schon auf einen Antwort gewartet. Alle Merkmale sprechen für einen Buntpsecht.
Aber das mit den Pflanzensäften...wieder was gelernt.
Wie beim Menschen, wenn er zu viel Möhren ist, wird er auch orange-braun. :)

VG Sven
 
Nein, das ist keine ernährungsbedingte Verfärbung, sondern schlicht eine Verschmutung von aussen.
 
Gerade Spechte haben einen sehr intensiven Körperkontakt zu Baumrinde etc. Da können solche Verfärbungen entstehen.
 
tja und wir dachten schon, wir hätten eine Spezies entdeckt ;-) dabei wars einfach nur Dreck... vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!

LG Uli&Michael
 
Tja, Dreck-Spatz und Schmutz-Fink gibt es schon, wie wärs mit Schmuddel-Specht? :D

LG astrid
 
Thema: Buntspecht mit oranger Brust?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
407
Charlette
Charlette
Gast 20000
Antworten
0
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
18
Aufrufe
850
harpyja
harpyja
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
537
Wombat
W
W
Antworten
15
Aufrufe
1.394
esth3009
esth3009
Zurück
Oben