Chin. Zwergwachteln

Diskutiere Chin. Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin im Besitz eines Chin. Zwergwachtelpärchens die ein Nest bauten 5 Eier legten und anfingen zu brüten. Nach ca. 20 Tagen schlüpfte...
H

Hannes

Guest
Hallo,
ich bin im Besitz eines Chin. Zwergwachtelpärchens die ein Nest bauten 5 Eier legten und anfingen zu brüten. Nach ca. 20 Tagen schlüpfte das erste Küken, ein zweites Küken hatte die Schale bereits angepickt. Als ich am zweiten Morgen in die Voliere kam sah ich das der Wachtelhahn das erste Küken mit dem Schnabel kräftig verletzte. Ich mußte das Küken unter die Rotlichtlampe legen um es wieder auftzupäppeln. Nachdem das Küken wieder fit war kam es wieder in die Voliere wo der Hahn einen erneuten Tötungsversuch an dem Küken vornahm. Der Hahn wurde von mir aus der Voliere genommen, die Henne ging anschließend aber nicht wieder auf das Nest um sich um das Küken und die Eier zu kümmern.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie sich die Brut in freier Wildbahn verhält? Leider gibt es keine Literatur.
 
Hallo Hannes,

ich denke, die meisten Wachteln entstammen aus Brutmaschinen. Dadurch ist sicherlich schon ein Teil des narürlichen Verhaltens verloren gegangen.
Ich hatte einmal ein Paar, wobei das Männchen das Weibchen vom Nest verjagt hat und die Jungen alleine ausgebrütet hat. Das Weibchen versuchte hinterher die Jungtiere zu töten.
Ich habe dann das Weibchen herausgenommen und das Männchen zog die Jungen allein auf.
Bei der ersten Brut verlief aber alles normal.
Kann also sein, dass es beim nächsten Mal klappt.

viele Grüsse

Astrid
 
Thema: Chin. Zwergwachteln

Neueste Beiträge

Zurück
Oben