Chinesische Zwergwacheln nisten?

Diskutiere Chinesische Zwergwacheln nisten? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe eigentlich wirklich wenig Ahnung von Wacheln -- entschuldigt also naive Fragen. Aber seit einem halben Jahr leben ein Paar...
ikutsk

ikutsk

Stammmitglied
Beiträge
310
Hallo,

ich habe eigentlich wirklich wenig Ahnung von Wacheln -- entschuldigt also naive Fragen. Aber seit einem halben Jahr leben ein Paar chinesiche Zwergwachteln bei meinen Papageien in der Voli. (Keine Probleme -- die interessieren sich gar nicht füereinander)

Nun hat die Henne bisher die Eier immer verstreut. Jetzt rollt sie sie immer in soner Art Nest zusammen, das sie aus abgerupften Bambus gebaut hat. Gibt das nun bald kleine Wachteln? Ich sehe aber die Henne nie brüten. Das müsste sie doch, oder? Sie legt jeden Tag ein Ei dazu, brütet aber nicht. Habe die alten Eier jetzt mal entfernt, weil sie schon seit 2 Wochen da lagen zum Teil. Oder ist das falsch, soll ich sie da lassen?
 
Brüten?

Hallo Irina!
Ich hätte die Eier liegen gelassen und nummeriert, so kannst Du die älteren Eier austauschen. 8 Eier sind für eine Brut optimal, denn es schaut so aus, als wollte sie das tun. Manche Zwergwachteln brauchen eben etwas länger, bis sie sich dazu entschließen doch zu brüten.
Die Eier sind andernfalls zwar klein, aber auch lecker!
Grüße Angelika
 
Gute Idee. Da sie jetzt quasi von 0 anfagen muss habe ich die ersten 2 Eier gerade schnell mal nummeriert.

Vielen Dank!
 
Angelika H. schrieb:
Die Eier sind andernfalls zwar klein, aber auch lecker!

Diesbezüglich hätte ich auch eine Frage. Wenn man ein Pärchen hat, sind die Eier der Henne doch meistens befruchtet, oder?
Das heißt, wenn man die Eier dann isst, sterben dabei auch werdende Küken...?
 
Wenn du Hühnereier ist, die nicht unbedingt aus Legebatterien kommen, "sterben dabei auch werdende Küken", da oftmals Hähne dabei sind. Von daher ist das Schwachsinn.
 
Hallo,
ich finde die Frage absolut nicht "schwachsinnig". Ich denke, dass sehr vielen Leuten nicht bewusst ist, dass sich da im Prinzip schon ein Embryo im Frühstücksei befindet, vorrausgesetzt natürlich, es gibt auch ein Hähnchen bei den Hennen. Der Embryo ist zwar noch äußerst jung und eigentlich auch nicht mehr als ein größerer Zellhaufen, aber wenn man bedenkt, dass sich bereits nach ca. 20 Stunden anschließender Bebrütung der Kopffortsatz, die Neuralfalten und auch schon die ersten Blutgefäßanlagen entwickeln (zumindest beim Huhn), ist da schon ziemlich viel Embryo vorhanden. Und dann stelle man sich mal vor, dass die Eier an einem warmen Sommertag erst spät eingesammelt werden und schön warm liegen, dann geht die ganze Sache ja auch munter - wenn auch deutlich langsamer - weiter, buuaaahh. Na? Wer mag jetzt keine Eierchen mehr essen ;) Aber mal ehrlich, da sollte man sich nicht reinsteigern, ich hab noch nie auf nem Schnabel rumgekaut :zwinker:
Gruß, wachteltante
 
Brüten und Eier

Hallo,

ich finde die Vorstellung auf einen Schnabel beim Frühstücksei schon etwas weit hergeholt. :zwinker:
Aber normalerweise isst man ja auch keine Eier, die schon ein paar Tage bebrütet werden.
Die Zwergwachteleier sind wirklich sehr lecker. Einfach 2 Minuten ins heisse Wasser und dann gut abschrecken.

Unsere Zwergwachteln haben dieses Jahr 2 mal gebrütet und Junge bekommen. Letztes Jahr hat sie auch lange auf ein paar Eiern gesessen, aber da kam nix raus. Da hatte sie auch nicht so intensiv das Nest gebaut. Diesmal war das anders. Ein richtiges Nest aus Stroh gebaut und die Eier sauber dort rein gelegt. Es kann auch passieren, dass die Zwerge die Eier durch die Voliere rollen und im Nest zusammen schieben. Das ist normal. Unsere haben jeweils auf ca. 6 Eiern gesessen. Brutdauer ca. 21 Tage. Da kann man fast die Uhr stellen, wenn dann die kleinen Nestflüchter aus dem Nest krabbeln. Ist ein herrliches Naturschauspiel.
Nur aufpasssen, da hat man ruckizucki Probleme wenn man auf einmal ein paar Hähne mehr hat, das kann STress geben.

Grüße

MArcus
 
Thema: Chinesische Zwergwacheln nisten?
Zurück
Oben