Circoviren ohne Krankheitsausbruch - Erfahrungen auch mit Graupapageien gemeinsam?

Diskutiere Circoviren ohne Krankheitsausbruch - Erfahrungen auch mit Graupapageien gemeinsam? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage: Wir haben jetzt seit 1,5 Jahren zwei Wellensittiche bei uns aus einer Hobbyzucht. Nun ist in mir wieder...
S

Saviya

Mitglied
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Wir haben jetzt seit 1,5 Jahren zwei Wellensittiche bei uns aus einer Hobbyzucht. Nun ist in mir wieder der Wunsch aufgekommen, Graupapageien zu halten. Wir haben auch gezielt einen jungen ersten Graupapageien im Auge, der eigentlich ende November bei uns einziehen möchte (dann ca. 12 Wochen alt).

Wir würden die Papageien in einem eigenen Vogelzimmer halten und die Wellensittiche haben ebenfalls ihr eigenes Zimmer und dann nach und nach sehen, ob die sich auch gemeinsam verstehen.

Vorab wurde ich jetzt aber darauf aufmerksam gemacht, dass die Wellensittiche vorher unbedingt auf Circoviren zu testen sind, da diese für junge Graupapageien extrem gefährlich sind.

Ich habe jetzt auch am Freitag einen Termin bei einer Tierärtzin um Blut und Federn testen zu lassen.

Mich würde aber interessieren, ob jemand von Euch Wellensittiche mit Papageien hält und wie das funktioniert ? Verstehen sie sich ? Verstehen sie sich nur unter Aufsicht...pp ?

Und: Hat jemand von EUch Wellensittiche, die positiv mit Circoviren getestet wurden und denen man dies wirklich gar nicht ansah/ansieht?

Wir hoffen nun natürlich, dass unsere beiden Virenfrei sind.....ansonsten werden wir keinen Papagei dazu nehmen.
Ich hoffe aber auf einen guten Ausgang ;()

Liebe Grüße
 
Schwieriges Thema. Generell sind Circoviren recht weit verbreitet, auch unter Papageien. Problem ist, dass die Tests auch durchaus falsch-negativ sein können. Du hast also auch mit einem Test nicht unbedingt Gewissheit, weshalb empfohlen wird, mindestens zweimal im Abstand von ein paar Monaten zu testen.

Unabhängig davon solltest du Graue und Wellis nicht zusammenhalten. Wellis sind zwar flink, haben aber im Zweifel keine Chance gegen den Schnabel eines Grauen. Im "besten" Fall kostet das Zehen, im schlimmsten Leben.
 
Danke für Deine Antwort.

Die Wellis haben ihr eigenes Zimmer und der/die Grauen würden ebenfalls ihr eigenes Zimmer bekommen.

Nach Einlesen in die Thematik CircoVirus scheint das aber nicht mal zu genügen, da eine Übertragung durch Vogelstaub reicht. D.h. Wir müssten uns immer umziehen bevor wir vom Wellizimmer zu den Grauen gehen und umgekehrt. Das ist aber nicht praktikabel.....

Das mit den falsch negativen Tests hatte ich auch schon gelesen - allerdings auch, dass es mittlerweile eine genauere Labordiagnostik gebe und es seltener vorkommt (?).

Mal sehen, was die Tierärztin uns am Freitag bzw nach Erhalt der Laborwerte empfiehlt.

Viele Grüße
 
Hallo Saviya,

eine Untersuchung auf das Virus kann per Feder UND per Blutuntersuchung dazu führen, dass die Federuntersuch negativ ausfällt, das der Blutuntersuchung aber positiv. Das liegt dann daran, dass das Virus im Blut vorhanden ist, in den Federn jedoch noch nicht ankam. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass eine reine Federanalyse nicht ausreichend ist. Wenn der TA vogelkundig ist, wird er sicher die richtige Untersuchung empfehlen.

Die kleineren Arten, wie Wellensittiche, sind häufig lediglich Träger des Virus und kommen gut damit klar. Daher wirken sie auch nicht krank, sind aber eine große Gefahr für die Grauen, die schwer erkranken. Du hast recht, nicht einmal eine räumliche Trennung kann davor schützen.

Davon abgesehen würde ich die Arten niemals zusammen lassen. Krallen, Beinchen, sogar den ganzen Schnabel hat es schon als schwere Verletzungen gegeben. Letzteres kostet das Leben. So sehr könntest du gar nicht aufpassen.
 
Thema: Circoviren ohne Krankheitsausbruch - Erfahrungen auch mit Graupapageien gemeinsam?
Zurück
Oben