Citis verloren. Neues mit der Ringnummer beantragen möglich?

Diskutiere Citis verloren. Neues mit der Ringnummer beantragen möglich? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe 3 Graupapageien von einen älteren Paar übernommen, da sie sich nicht mehr aus Altersgründen um sie kümmern konnten. leider...
K

Kankani

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich habe 3 Graupapageien von einen älteren Paar übernommen, da sie sich nicht mehr aus Altersgründen um sie kümmern konnten.

leider könnten sie die citis papiere nicht mehr finden. Sie tragen aber ringe mit der entsprechenden nummer.
Kann Ich anhand dieser Nummern den Züchter finden bzw. An die citis papiere kommen?



Gruss
 
Da sie angemeldet werden müssen, sollte man den Züchter ausfindig machen.
Das mag über die Ringnummer gehen, wird aber nicht einfach sein.
Tatsächlich durften die Vorbesitzer den/die Vögel gar nicht abgeben ohne die entsprechenden Papiere und du bist z. Zt. der Besitzer illegaler Vögel!
Gruß
 
Hoffen wir mal, die Vorbesitzer haben die Tiere bei der unteren Naturschutzbehörde angemeldet? Dazu benötigten sie ja eine Cites.
Nun könnte man ja bei jener Behörde vorstellig werden und um Kopien bitten, die versucht man dann bei der eigenen Behörde vorzulegen in Verbindung mit dem Kaufvertrag.
Möglich das dies akzeptiert wird? Aber es wird nicht einfach sein, die Vögel zu legalisieren.
Viel Glück.
Gruß
 
Wenn die Vögel Ringe haben ist das kein Problem im Normalfall.
Wir hatten auch Vögel übernommen die hatten keinen Ring.
Den einen ohne Ring hatten wir von einem Züchter der die Zucht vor 15 Jahren aufgegeben hat und auch keine Zuchtbücher mehr hatte - Ring wurde vom TA damals entfernt - hatten da einen Schrieb damals bekommen den wir aber irgendwie verschusselt haben. Die Behörde hat den Züchter kontaktiert, aber da er keine Papiere mehr hatte wurde der Vogel offiziell beschlagnahmt und Herkunft unbekannt (da half auch nix daß der Besitzer sagte daß das Tier aus Nachzucht von hier war - wird behandelt wie ein Wildfang unbekannter Herkunft.
Keine Angst , Du bist nicht mehr Besitzer des Tieres sondern der deutsche Staat, aber Du bekommst eine Verzichtserklärung ausgestellt so daß das Tier bei Dir bleiben darf - D darfst es nicht abgeben, verkaufen - falls Du es abgeben MÜßTest, mußt Du die Behörde informieren da Du ja nicht Eigentümer bist.
Die deutschen Behörden können auch viel rausfinden - wir haben noch einen Vogel gehabt der uns damals vom Tierschutz übergeben wurde - Besitzer verstorben, Tier landete bei Tierschutzorga- auch ein Tier ohne Ring was bei Übergabe auch vermerkt war.. Die Dame war für mich nicht aufgreifbar da alltäglcher Nachname und die kann ja auch schon anderen Namen haben da die Übergabe 20 Jahre her war. Die Behörden haben sie ausfindig gemacht. - auch dieser Vogel wurde beschlagnahmt aber ich wurde als Körnerspender eingetragen. Vogel mit Ring aus Tschechien: lies sich nach tschechien nicht zurückverfolgen - ebenfalls beschlagnahmt- konnte die Importpapiere von Polen nach D. bringen - damals ist der in tschechien geborene Papagei legal in D. eingereist.

Die deutschen Behörden haben kein Interesse DIr die Vögel wegzunehmen. Der Staat ist dann Eigentümer und DU bekommst Zettel daß DU die Pflicht hast für die Tiere zu sorgen, Du darfst sie nicht verkaufen/verschenken - aber selbst im Fall daß Du sie weggeben mußt aus welchen Gründen auch immer, dann wird der deutsche Staat zwar das wissen wollen - also vorher Anfrage machen und dann kannst den Papagei auch sicher weitervermitteln.

Eine Freundin hat eine Nachzucht gehabt - später versucht anzumelden.... War auch ein Zirkus, aber sie konnte den Papagei auch kostenlos abgeben - mußte halt dem deutschen Staat Bescheid geben und war kein Problem.

Es klingt hart wenns heißt: die Tiere werden beschlagnahmt - aber im Gegenzug gibts eine Verzichtserklärung von D daß Du zwar nicht der Besitzer bist, aber halt der Pfleger und die Tiere bei Dir bleiben können.. Aber bei Tieren gibts Nachweise... Ihr habt alte Fotos... Nachbarn, Freunde.. Der dt. Staat ist froh wenn er die Tiere in guter Obhut weiß und nicht einem Zoo aufs Auge drücken muß. Einfach melden und Situation schildern. Die Deutschen Behörden können viele Sachen nachforschen wo man als "Normalo" nicht weiterkommt da sie eben über Melderegister auch evt. Namensänderungen Personen nachvollziehen können.
 
Also keine Panik, anmelden Situation schildern und die Behörden Nachforschungen machen lassen - im Schlimmsten Fall bist halt nicht Besitzer sondern nur Körnerausteiler :)
 
Thema: Citis verloren. Neues mit der Ringnummer beantragen möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben