Damen-WG

Diskutiere Damen-WG im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet weil ich mir bei der Haltung meiner Zebrafinkdamen etwas unsicher bin. Also: Ich habe im...
M

Melli1101

Guest
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet weil ich mir bei der Haltung meiner Zebrafinkdamen etwas unsicher bin.

Also: Ich habe im letzten Jahr ein Zebrafinkenpaar bekommen. Die beiden leben in einem Käfig, geniessen täglichen Freiflug und waren sehr harmonisch im Umgang miteinander. Eigentlich alles perfekt. Sie haben im April vier Junge groß gezogen,auch alles problemlos. Jetzt im Juni, ist mir leider das Zebrafinkenmännchen entflogen. Die Mutter war mit den vier acht Wochen alten Jungen alleine. Die ersten Tage hat sie nur nach dem Männchen gerufen. Dann mussten die Junge abgegeben werden. Fingen sich an zu jagen...

Weil ich mir vor dem Entfliegen schon Gedanken gemacht hatte, wie ich das Brüten unterbinden kann, entschied ich mich eine Tochter zu dem Weibchen zu behalten. Die beiden verstehen sich gut, kuscheln auch und fliegen auch viel zuammen durch die Wohnung. Insgesamt sitzen sie aber auch oft einfach nur darum als hätten sie Langeweile. Das war mit dem Männchen nicht, auch wenn sie keine Eier hatten beschäftigten sie sich so .

Meine Bedenken sind jetzt einfach, das zwei Weibchen nicht dazu gemacht sind, zusammengehalten zu werden?! Gerade weil die alte Zebrafinkendame auch das Zusammenleben mit einem Männchen kennen gelernt hat.
Ist das normal, das es bei den Weibchen einfach ruhiger zu geht? Oder wäre es zu empfehlen die Tochter zu vermitteln und ein neues Männchen zu kaufen?

Vielen Dank schon im Vorraus

Melli1101
 
Hallo Melli,

deine Sorge ist völlig unbegründet.
Ich halte meine Zebrafinken außerhalb der Brutzeit in reinen Männer bzw. Frauen WG's. Dabei ist es so, das es bei den Hennen eher gemächlich zugeht, sie sitzen viel mehr und kuscheln, putzen oder schlafen, sie haushalten mit ihren Kräften. Das hat die Natur auch so vorgesehen, Hennen sparen ihre Energien für Eierlegen, die Brut und die Aufzucht. Hähne sind meist sehr agiel, trällern, fliegen mehr, jagen, sind mit Nestbau oder Revierverteidigung beschäftigt. Da sie keine Eier legen, müssen sie mit ihren Kräften auch nicht übermäßig haushalten.

Kurzum, den Zebrafinken ist das Geschlecht ihres Partners völlig egal, auch zwei Hennen sind in der Regel ein glückliches Paar. Sympathie und Antipathie spielen zwar auch eine Rolle, sind aber nicht Geschlechtsgebunden.

Wir müssen uns von den klassischen Vorurteilen abkehren, die haben in der augeklärten (Vogel) Welt 2008 nun wirklich nichts mehr zu suchen.
 
Damen WG

Hallo,
vielen Dabk für die schnelle Antwort. Die Erklärung leuchtet mir ein. Ich glaube auch das die beiden ganz gut zurecht kommen werden.

Bis bald vielleicht mal

LG Melli1101
 
Thema: Damen-WG

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
263
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
7
Aufrufe
1.139
Eumo
Eumo
Zurück
Oben