Aggressive Diamanttäubchen Dame

Diskutiere Aggressive Diamanttäubchen Dame im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe seit ein oder zwei Monaten das Problem, dass meine Diamanttäubchen Dame namens Hedwig zunehmend aggressiver gegenüber dem Täuber...
D

d4n406

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe seit ein oder zwei Monaten das Problem, dass meine Diamanttäubchen Dame namens Hedwig zunehmend aggressiver gegenüber dem Täuber namens Phoenix wird.
Ich habe die Beiden seit fast 5 Jahren und zuvor ist das noch nie vorgekommen.
Ich habe schon versucht die Beiden während ich außer Haus bin zu separieren indem ich den einen Vogel im Käfig lasse und der andere außerhalb des Käfigs bleibt aber dann fliegen beide gegen den Käfig und versuchen sich gegenseitig zu verletzen.
Ich habe auch versucht die Hedwig in die Transportbox zu stecken und diese dann abzudecken, mit der Hoffnung, dass sie sich beruhigt aber sobald ich sie dann wieder rauslasse fliegt sie auf den Täuber zu und greift ihn an und andersherum ist es genau so.
Es ist schon so weit gekommen, dass der Täuber sich zu mir flüchtet indem er in meinen Schoß oder auf meinen Kopf fliegt, weil er so von ihr gejagt wird und sie fliegt dann natürlich hinterher und will ihn sogar in meiner Gegenwart bzw. auf mir angreifen.
Gestern war ich auf einer Familienfeier und habe vergessen sie zu separieren und als ich zurück kam hatte der Täuber einen kleinen Bluterguss am Augenring und hat die Augen schmerzverzehrt zu gehalten.

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem weiterhelfen, da ich mittlerweile nicht mehr weiß was ich tun soll.

Mit freundlichen Grüßen
d4n406
 
Hallo, ich habe auch Diamanttauben aber kann mir das Problem deiner Tauben (noch) nicht wirklich erklären
Wie war denn das Verhalten der beiden vorher?

Also ich meine
Haben sie sich bislang nur geduldet oder waren sie sogar ein Paar?
Wenn ja, eher freundschaftlich oder sogar verliebt?
Und falls, haben Sie sogar schon mal gebrütet?
Oder sind es sogar Geschwister?

LG Dexter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja sie waren und sind glaube ich auch nach wie vor ein Paar, sie haben auch gebrütet aber leider sind die Küken immer im Ei verstorben.
Ob sie miteinander verwandt sind weiß ich nicht, da ich sie von einer Zoohandlung habe, wo einer der Mitarbeiter diese Täubchen züchtet aber ich habe beide zu unterschiedlichen Zeiten geholt.
Während der Brutzeit sind beide relativ friedlich und auch mir gegenüber nicht territorial und ab und zu außerhalb der Brutzeit kuscheln und schnäbeln sie sich gegenseitig, vorallem wenn es Schlafenszeit ist kommen beide zusammen und kuscheln miteinander bis sie einschlafen aber den Rest der Zeit greifen sie sich mittlerweile nur noch an.
Sonst haben sie zusammen gefuttert, sie hat ihm sonst auch geholfen, wenn er das mit dem Futterspender nicht versteht und ihm Essen rausgeworfen und oftmals haben sie sich dann zu mir an den Schreibtisch gesellt und geschlafen.

LG d4n406
 
Hallo d4n406
das ist jetzt in der Tat schwierig die da jetzt einen Rat zu geben,
weil du ja auch sagst das sie Freiflug haben und sich auch draußen zanken, sonst hätte ich gesagt das evtl der Käfig zu kein ist
Aber wie lange ist es her das sie gebrütet haben?
Meine Täubchen haben ab dem 5ten Lebensjahr ein sehr starkes Verlangen nach brüten bekommen, wahrscheinlich weil die innere Uhr ihnen sagt es geht bald nicht mehr
Evtl. gebe ihnen die Möglichkeit wieder zu brüten, damit sie wieder zusammenfinden
Es ist nicht schlimm wenn sie oft brüten. Diamanttauben können bis zu 10 mal im Jahr brüten, allerdings nur ohne Schlupf.
Die Eier kann man auch durch künstliche Eier ersetzen wenn man auf Sicher gehen möchte

LG Detxer



 
Hallo,
die Täubchen haben das gesamte Jahr über die Möglichkeit zu brüten,denn innerhalb der gesamten 5 Jahre ist bisher nur ein einziges Ei geschlüpft, wobei ich bei diesem nachhelfen musste, es ist jedoch nach ein paar Stunden verhungert.
Allerdings ist es so, dass meine Täubchen alle 3-5 Wochen brüten, also in den ersten paar Tagen treten sie, dann legt sie innerhalb von 2-3 Tagen ihre Eier und bleibt höchstens 3 Wochen drauf und dann eine Woche später fängt das schon wieder an.
Ich hatte ja schon eine Vermutung, dass sie deshalb frustriert oder verzweifelt sind, weil es nicht klappt und habe das ganze noch strenger überwacht aber die Küken sterben meist schon bevor sich die Knochen zu ende gebildet haben, also kurz vor dem Schlupf.
Ich weiß aber nicht ob es so wirklich die Aggressionen erklären kann.

LG d4n406
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Aggressive Diamanttäubchen Dame
Zurück
Oben