Aggressives Verhalten?! Diamanttaube

Diskutiere Aggressives Verhalten?! Diamanttaube im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier im Forum und habe durch einen blöden Zufall vor ca. einem Jahr ein Diamanttäubchen bekommen. Dieses...
B

Byakko

Neuling
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe durch einen blöden Zufall vor ca. einem Jahr ein Diamanttäubchen bekommen. Dieses sollte ein Männlein sein. Es zog natürlich dann noch ein Weibchen ein, da man sie ja nicht alleine halten soll. Nun ist das Männlein aber nach ca 1 Monat entflogen und ich habe zu dem Weibchen 1 ein zweites Weibchen geholt. Es stellte sich dann raus, dass Weibchen 1 aber doch männlich ist... Gestern zog noch ein Weibchen ein.

Nun habe ich aber generell das Problem, dass seit ein paar Tagen der Hahn die Henne jagt, die nun schon ca ein 3/4 Jahr mit ihm lebt Er hat ihr die Federn auf dem Kopf ausgerissen und sie sogar am Kopf wund gehauen und gezupft. Aktuell sind wir dabei zu überlegen, den Hahn abzugeben, dass die beiden Hennen diesen Stress los sind.

Kann mir jemand sagen, wieso er sie so attackiert?

Paaren wollen die Weibchen sich auf jeden Fall wohl nicht mit ihm.

Liebe Grüße
 
Schreib mal was zur Haltung...Foto?
Also wird ein Weibchen gejagt, das andere aber nicht?
Scheinbar versucht der Hahn das überzählige Weibchen zu verjagen.
Oder haben wir doch 2 Hähne?
Gruß
 
Also der Schecke und das eine Täubchen sind beide DNA getestet, Männlein und Weiblein. Das 3. kam erst gestern dazu und er verhält sich schon länger so. Ich hatte es eigentlich vor artgerecht zu halten, dass sie auch paaren dürfen, aber die Eier würden halt dann ersetzt werden. Hatte also Nester drin, große Voliere haben sie, werden drin und draußen gehalten je nach Wetter und beim Futter höre ich ständig was anderes. Einmal rät ein Züchter 1 Teil Kanarien 3 Teile Sittichfutter, dann ein anderer Sittich, Exoten und Kanarien gemischt, der nächste wieder einfach nur Exoten oder Exoten und Sittich Futter. Ich blicke da langsam nicht mehr durch.

Liebe Grüße
 
Ich habe mich gründlich informiert bei Züchtern, im Internet, bei Zoohandlungen usw. Aber jeder sagt was anderes. Ich hätte gern Harmonie bei den Täubchen, aber weiß nicht, ob es möglich ist und wenn ja, wie. Wir sind wie gesagt am überlegen die beiden Weibchen zu behalten und den Hahn abzugeben, wenn wir keine Lösung finden, seine Aggressionen und das permanente Rufen runter zu Schrauben.
 
Wenn dir so viele verschiedene Fütterungsmöglichkeiten empfohlen werden, kann es ja mit den "Züchtern" auch nicht weit her sein. Grundsätzlich wird ein kohlenhydratenreiches Grundfutter richtig sein. Aber wenn Brutlust aufkommt, (Nistmöglichkeiten) wird auch die Aggression zunehmen. Und wenn man sie unbedingt legen lassen will, nur um die Eier zu tauschen, sind Nistmöglichkeiten zunächst kontraproduktiv.
Eigentlich sind die Geschlechter zu unterscheiden, ohne DNA. (Augenringe und Gurren)
Gruß
PS Und wenn das Rufen des Täubers so sehr stört, war die Entscheidung sich diese Vögel anzuschaffen, doch wohl falsch. Zumal bei einer vernünftigen Information über die Haltung dieses Manko wohl bekannt gewesen wäre.
 
Also Eier legen müssen sie nicht unbedingt. Die Nester hab ich mittlerweile entfernt und werde dies auch so beibehalten. Da dort auch verschiedene Informationen gegeben wurden, dass man Nester anbietet, um es artgerecht zu machen und dann die Eier austauscht. Bei manchen Farbschlägen soll man wohl am Augenring nicht gut erkennen, ob Männlein oder Weiblein. Und der DNA Test hat ja 2 schon analysiert. Angeschafft habe ich mir die Vögel nicht direkt. Ich habe ehrlich gesagt das erste Täubchen aus einer Voliere gerettet, in der es von den anderen Vögeln wirklich sehr zerhackt wurde. Habe mich dann natürlich informiert und ein zweites hinzugeholt. Das mit dem Rufen war uns ehrlich gesagt nicht so klar, da uns gesagt wurde, dass das in der Brutzeit ist und nicht, 24/7 das ganze Jahr. Zumal wir ja auch von "Züchter" Nummer 1 dann ein (laut ihm) Weibchen geholt haben und es sich als Männlein entpuppt hat. Der Plan war eigentlich 2 Weibchen zu halten. Jetzt versucht man lediglich zu schauen, ob es Alternativen gibt, als das Männlein abzugeben.

Liebe Grüße
 
Was hat artgerecht..besser ist tiergerecht...denn mit Nistgelegenheiten zu tun?
In der Natur sind auch nur 4-6 Monate Brutzeit und die restlichen 6-7 Monate finden keine Brutaktivitäten statt, weil das Nahrungsangebot sich verknappt hat.
Gruß
 
Das Männlein ist jetzt seit ca einem 3/4 - 1 Jahr dabei zu versuchen sich zu paaren und das Weiblein nicht. Somit ist er nicht nur in 4-6 Monaten so. Das bereitet uns halt Probleme und auch Sorgen um unsere Raya. Deshalb wird wird wie gesagt nach einer Lösung gesucht.
 
In der Natur sind auch nur 4-6 Monate Brutzeit und die restlichen 6-7 Monate finden keine Brutaktivitäten statt, weil das Nahrungsangebot sich verknappt hat.
Gruß
Was habe ich zuvor hier geschrieben?
Tatsächlich herrscht in den Käfigen immer Brutzeit, denn es ist immer ein Übermaß an Futter vorhanden und häufigere Vitamingaben runden das Bild ab, um die Tiere dauerhaft in den Brutorbit zu schießen, lassen wir mal die Mauserzeit von 6 -7 Wochen außen vor.
Gruß
 
Thema: Aggressives Verhalten?! Diamanttaube
Zurück
Oben