Sperli Hahn ist aggressiv gegenüber der Henne

Diskutiere Sperli Hahn ist aggressiv gegenüber der Henne im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich halte seit Mai 2022 ein Blaugenick-Sperlingspapageienpärchen. Der Hahn ist jetzt 11 Monate alt, die Henne ca. 15 Monate...
M

mehappy90

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich halte seit Mai 2022 ein Blaugenick-Sperlingspapageienpärchen. Der Hahn ist jetzt 11 Monate alt, die Henne ca. 15 Monate.
Leider ist der Hahn immer wieder aggressiv gegenüber der Henne. Zum einen hat er ihr schon ein paar Mal die Füße blutig gebissen. Außerdem verscheucht er sie häufig von den Futternäpfen. Ich benutze schon zwei und habe sie auch schon an unterschiedlichen Stellen positioniert, leider ohne Erfolg. Sie darf einfach nicht in Ruhe fressen. Wenn er an dem einen Napf ist und sie an den anderen geht, kommt er sofort zu ihr und vertreibt sie. Sie geht dann zum freien Napf und das Spiel geht so weiter. Hinzu kommt noch, dass er ihr manchmal Federn am Kopf rausreißt. Sie hat immer wieder kahle Stellen und ich habe mehrfach beobachtet, wie er ihr den Kopf krault und sie dann plötzlich laut aufschreit. Ich vermute, dabei passiert es.
Wenn sie sich gar nicht verstehen würden, dann würde ich sie natürlich trennen, aber sie kuscheln täglich, schlafen aneinander gekuschelt und kraulen sich gegenseitig. Sie balzen und paaren sich auch und er füttert sie.
Fällt das noch unter jugendlich aufmüpfiges Brutlustverhalten oder ist das schon unnormal?
Was kann ich tun, damit es für die beiden entspannter wird? Und hat jemand noch eine Idee, damit meine Henne in Ruhe fressen kann? Oder muss ich die beiden wirklich trennen?

Danke schon mal!
 
mal hochschieb
 
Thema: Sperli Hahn ist aggressiv gegenüber der Henne

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.095
Mariechen67
M
S
Antworten
13
Aufrufe
1.858
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
8
Aufrufe
1.253
paraba
P
Zurück
Oben