Sperli Hahn ist aggressiv gegenüber der Henne

Diskutiere Sperli Hahn ist aggressiv gegenüber der Henne im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich halte seit Mai 2022 ein Blaugenick-Sperlingspapageienpärchen. Der Hahn ist jetzt 11 Monate alt, die Henne ca. 15 Monate....

  1. #1 mehappy90, 05.10.2022
    mehappy90

    mehappy90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich halte seit Mai 2022 ein Blaugenick-Sperlingspapageienpärchen. Der Hahn ist jetzt 11 Monate alt, die Henne ca. 15 Monate.
    Leider ist der Hahn immer wieder aggressiv gegenüber der Henne. Zum einen hat er ihr schon ein paar Mal die Füße blutig gebissen. Außerdem verscheucht er sie häufig von den Futternäpfen. Ich benutze schon zwei und habe sie auch schon an unterschiedlichen Stellen positioniert, leider ohne Erfolg. Sie darf einfach nicht in Ruhe fressen. Wenn er an dem einen Napf ist und sie an den anderen geht, kommt er sofort zu ihr und vertreibt sie. Sie geht dann zum freien Napf und das Spiel geht so weiter. Hinzu kommt noch, dass er ihr manchmal Federn am Kopf rausreißt. Sie hat immer wieder kahle Stellen und ich habe mehrfach beobachtet, wie er ihr den Kopf krault und sie dann plötzlich laut aufschreit. Ich vermute, dabei passiert es.
    Wenn sie sich gar nicht verstehen würden, dann würde ich sie natürlich trennen, aber sie kuscheln täglich, schlafen aneinander gekuschelt und kraulen sich gegenseitig. Sie balzen und paaren sich auch und er füttert sie.
    Fällt das noch unter jugendlich aufmüpfiges Brutlustverhalten oder ist das schon unnormal?
    Was kann ich tun, damit es für die beiden entspannter wird? Und hat jemand noch eine Idee, damit meine Henne in Ruhe fressen kann? Oder muss ich die beiden wirklich trennen?

    Danke schon mal!
     
Thema:

Sperli Hahn ist aggressiv gegenüber der Henne

Die Seite wird geladen...

Sperli Hahn ist aggressiv gegenüber der Henne - Ähnliche Themen

  1. 63739: Blaugenick-Sperlingspapagei Hahn Sucht neues Zuhause

    63739: Blaugenick-Sperlingspapagei Hahn Sucht neues Zuhause: Wir haben leider unsere sperli Dame vor ein paar Tagen verabschieden müssen… ich suche daher schweren Herzens ein neues Zuhause inklusive einer...
  2. gesunder 10 Jahre alter Blaugenicksperlings Papagei Hahn aus Schleswig Holstein

    gesunder 10 Jahre alter Blaugenicksperlings Papagei Hahn aus Schleswig Holstein: Seine Partnerin ist gestorben und jetzt sitzt er den ganzen Tag allein im Vogelzimmer. Am liebsten würde ich ihn in eine Voliere mit vielen...
  3. Blaugenicks-Sperlingspapageien Hahn verwitwet (6 Jahre alt), blau, PLZ 73550

    Blaugenicks-Sperlingspapageien Hahn verwitwet (6 Jahre alt), blau, PLZ 73550: Hallo, leider musste unsere Sperlingspapageien Henne Bori eingeschläfert werden - sie hatte einen Bauchbruch, der sich vergrößerte, vermutlich...
  4. Sperlingspapagei Hahn verlässt urplötzlich Henne

    Sperlingspapagei Hahn verlässt urplötzlich Henne: Hallo zusammen, ich brauche dringend Eure Hilfe! Wir haben vor ca. zwei Jahren ein süßes Paar aus dem Tierladen geholt. Das Paar war als sie bei...
  5. Suche alten Blaugenick Sperlingspapagei Hahn - Berlin & Umkreis

    Suche alten Blaugenick Sperlingspapagei Hahn - Berlin & Umkreis: Hallo Zusammen, Ich suche für meine süße 9 Jahre alte Blaugenick Sperlingspapagei Henne einen neuen Partner. Hat zufällig jemand einen abzugeben?...