Dankeschön - und eine Frage

Diskutiere Dankeschön - und eine Frage im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - kleines Dankeschön Ich wollt euch nur mal sagen, dass ihr da ein ganz herrliches Forum habt. Mir ist gestern ein kleiner Girlitz über den Weg...
H

Holgercp

Guest
kleines Dankeschön

Ich wollt euch nur mal sagen, dass ihr da ein ganz herrliches Forum habt. Mir ist gestern ein kleiner Girlitz über den Weg gelaufen, der den einen Flügel nachzog. Ich hab ihn dummerweise mitgenommen, da ich ihn erstes für etwas verletzter hielt, als es sich später herausstellte, ich zweitens nicht wusste, dass die Vögels nicht so sehr ablehnend bei menschlichem Gerüch reagieren. Nun saß der Vogel mitten auf einer doch etwas verkehrsreicheren Strasse und da wollte ich ihn auch nicht belassen. Nun gut, zumindest erschien es mir dann doch vorhin so, als habe der Kleine wieder erfolgreich Kontakt zu seiner Verwandschaft aufgenommen, es wurden doch mehrere Stimmen im Gebüsch laut.
Warum ich ausser dem Lob noch schreibe: hat jemand Erfahrungen mit 2-3 Wochen alten Girlitzen? Es schien mir doch erheblich schwieriger, dem Kleinen Futter beizubringen, als ich es von diversen Zuchtvögeln kenne und mit Schnabel aufhalten war bei seiner Größe auch nicht so einfach. Und ich hab Gitarristenhände. :D
Naja, wie dem auch sei: Danke noch mal für das schöne Forum und die vielen Tips etc. an alle. Viel Spass noch.
 
Hallo Holger,

deine Frage ging "da oben" total unter, drum habe ich den Beitrag kopiert.

Schön, dass dir unser Forum gefällt, über ein Lob, ein Dankeschön - das hier ganz besonders Elch und den anderen erfahrenen Helfern und der Wildvogelhilfe gelten muß, freut man sich immer! :cheesy:
 
Ein kleiner Girlitz war im letzten Jahr zum Aufpäppeln. Der war allerdings kleiner und sperrte problemlos. Ich denke aber, auch die größerern werden sperren, wenn sie einmal herausgekriegt haben, von wo das Futterkommt. Im Anfang schiebe ich nur ein bißchen Futter mit einem abgestumpften Zahnstocher in den Schnabel und warte dann ab, bis der Vogel "auf den Geschmck kommt".Bei den Girlitzen bitte kaum tierisches Eiweiß verfüttern. Girlitze und Hänflinge füttern sehr früh schon eingeweichte Saaten.
 
danke für kopie

ich habe es erst mit einer mischung aus körnern und nem fett-mischfutter versucht, bin dann aber als ich mir sicher war, dass es sich um einen girlitz handelt auf rein pflanzliche kost umgestiegen.
der kleine sperrte immer sobald er etwas geschluckt hatte für kurze zeit, machte dann aber wieder zu.
ich habe eine feinen unbenutzten und unbehandelten pinsel benutzt um die nahrung zu geben, und er hat versucht danach zu schnappen, wobei aber der großtteil in meinem zimmer und auf meinem hemd landete. :D wenn er etwas erhaschte hat er es aber relativ gut geschluckt, was mich fast schon gewundert hat.
das mit dem pinsel ging ansonsten sehr gut, zumal auch jegliche verletzungsgefahr ausgeschlossen war. aber längere zeit sperren wollte der kleine nicht, wie gesagt hab ich ihn aber auch nach relativ kurzer zeit zurückgebracht.
 
Thema: Dankeschön - und eine Frage

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
9
Aufrufe
1.104
Kyla
Kyla
Gwennie
Antworten
23
Aufrufe
3.218
sven111
S
1941heinrich
Antworten
3
Aufrufe
1.165
Sucaja
S
Zurück
Oben