Das Alter meiner Rosellasittiche.

Diskutiere Das Alter meiner Rosellasittiche. im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag, alle zusammen :) Von meinen Rosellasittichen habe ich eine, schon ältere Dame, von der ich sehr gerne das genau Alter hätte. Ich habe...
NuNu30

NuNu30

NuNu30
Beiträge
105
Guten Tag, alle zusammen :)

Von meinen Rosellasittichen habe ich eine, schon ältere Dame, von der ich sehr gerne das genau Alter hätte. Ich habe gehört, das man dies am Fußbändchen erkennen kann, jedoch steht dort nur eine Buchstabenkombination mit Zahlen, und als ich dies gegoogelt habe, fand ich heraus, dass dies nicht das Alter beschreibt. Leider weiß ich nun nicht, wie ich vielleicht am Äußeren erkennen könnte, wie alt sie nun genau ist. Kann man das an bestimmten Merkmalen ablesen, oder müsste ich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und ihr Alter dort bestimmen lassen? Es wäre nämlich ziemlich wichtig, da ich ihr gerne einen neuen Partner zukommen lassen würde. Und wenn der Partner dann 1 Jahr alt wäre, und sie 10 Jahre, dann würden sich die beiden wahrscheinlich nicht so gut verstehen. Ich mache mir auch allgemein ziemliche Sorgen, dass die beiden sich nicht mögen könnten...oder gar in die Haare (in die Federn) bekommen könnten...kann mir da jemand einen Rat geben und mir vielleicht auch sagen, was ich machen muss, um ihr genaues Alter zu bestimmen? Ich danke schon Mal im vorraus :0-.
 
G'day wenn der Ring geschlossen ist, dann steht auch die Jahreszahl darauf bei einem offenen Ring nicht. Aber wenn deine Henne gesund ist und du den Eindruck hast diese fit ? dann kannst du einen Jungen Hahn dazu bringen. Die beiden werden sich verstehen ( Gerd)
 

Anhänge

  • Prachtr.jpg
    Prachtr.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 6
Hallo

Seh ich genauso wie Gerd. Geschlechtsreif sollte der Hahn schon sein, ansonsten interessieren sich gesunde Vögel wohl kaum für das Alter des Partners. Gleich alt ist der Idealfall, der aber teilweise schwierig zu realisieren ist. Ich würde jedenfalls meinen Vogel nicht ewig lange alleine sitzen lassen, nur um was gleich altes zu finden.

Die Vergesellschaftung kann natürlich immer schief gehen. Weißt du, wie man sie zusammenführen sollte?

Achja und zum Ring: die Jahreszahl sollte quer zu den anderen Zahlen zu lesen sein. Also 90 Grad und nur zwei Ziffern. Zum Beispiel "12" oder "03" für das jeweilige Jahr. Schau am besten nochmal ganz in Ruhe nach, ob du was erkennst.
 
Danke für eure Antworten. Ja, ich werde wohl schauen, dass ich einen geschlechtsreifen Hahn für sie finde. Leider hat sie einen offenen Ring, auf dem man die Jahreszahl nicht erkennen kann. Ich werde dennoch zur Sicherheit ein drittes Mal drüber schauen. Wäre schön wenn mir jemand auch sagen könnte, wie ich die beiden Vögel stressfrei und gelassen zusammenführen kann. Danke schon mal im vorraus :0-
 
Hallo,
wenn der Ring geschlossen ist, dann muss im Prinzip auch die Jahreszahl draufstehen. (sorry, du schriebst in der Zwischenzeit schon, dass der Ring offen ist)

Rosellas dürfen mittlerweile, so weit ich weiß, auch unberingt verkauft werden, oder auch mit offenen Ringen versehen werden. Dies ist aber noch nicht lange der Fall. Wenn der Ring also offen ist, dann ist der Vogel evtl. noch jung, maximal 3 Jahre.
 
Sie ist jedoch 2008 bei mir eingezogen, also müsste sie schon älter sein, so um die 9 Jahre (ich weiß aber nicht, wie alt sie davor war.) Und ich wollte es ganz genau bestimmen, da ich dachte, die Vögel würden sich nur im gleichaltrigen Zustand miteinander verstehen. Dies ist aber nicht so, nach den Kommentaren hier :).
 
hmm, dann ist der Rosella womöglich unrechtmäßig beringt worden oder es lag eine Ausnahmeregelung vor.
Aber egal, das hilft uns ja beim Alter auch nicht weiter.

Aber wie die anderen schon sagten, das Alter spielt bei der Verpaarung nur eine untergeordnete Rolle
 
hi,
zu deinem ringdesaster wurde ja schon genug geschrieben. darum will ich mich mal um deine frage zur vergesellschaftung mit einem hahn beantworten.
es kommt immer darauf an wie du deine vögel hältst. handelt es sich um eine wohnungshaltung und das noch in einem bauer. hast du am meisten probleme. bei einer außenvoliere ist das viel leichter.
aber ansich sollte das kein problem werden. da deine henne ja auf jedenfall 9jahre+ ist brauchst du bei der auswahl des hahns (alter) nicht so wählerisch sein. allerdings würde ich dir schon empfehlen einen älteren hahn zu nehmen. nicht wegen der henne sondern eher aus haltergründen. wenn du die vögel in der wohnung hältst dann sind die beiden entspannter. ein junger hahn könnte mehr unruhe bringen. was in dem beschränkten platzbeständen einer wohnungshaltung problematisch werden kann. in einer aussenvoliere hätte die henne genügend platz um sich zurück zuziehen. auch sollte der neue hahn nicht gleich zur henne gesetzt werden. besser erstmal 1-2 tage so stellen das sie sich sehen könne aber nicht berühren. rosellas beißen auch mal durch den draht dem anderen in die füße oder so. wenn beide intresse an einander zeigen ohne agressionsverhalten dann kannst du sie auch mal zusammen lassen. tip meiner seits: lass einen kescher in der nähe stehen.
in der ersten zeit wird es etwas laut aber dann sollten sie sich beruhigen.
 
Guten Tag,

Danke für die "Anleitung zur Zusammenführung". Die beiden befinden sich in einer Wohnung (habe bereits einen Hahn dazu geholt). Ich habe mir alte Bilder angeschaut, und anhand dessen konnte ich nun ziemlich genau erschließen, wie alt die Henne ist. Sie muss 11 Jahre alt sein. Der Hahn, der vor ein paar Tagen dazu gekommen ist, ist 5 Jahre alt. Er hat auch schon in seinem früheren zu Hause Junge gehabt und großgezogen. Noch sind die beiden ziemlich distanziert voneinander. Aber zu diesem Thema habe ich ja schon eine andere Frage gestellt. Ich danke euch für eure Antworten :trost:
 
Thema: Das Alter meiner Rosellasittiche.

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
187
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
380
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
474
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben