Das erste Ei ist da

Diskutiere Das erste Ei ist da im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - allerdings auf dem Käfigboden. Habe es heute morgen gefunden, lag am Boden war aber ganz. Nun habe ich es in den Nistkasten gelegt....die Beiden...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
allerdings auf dem Käfigboden.
Habe es heute morgen gefunden, lag am Boden war aber ganz.
Nun habe ich es in den Nistkasten gelegt....die Beiden sind den ganzen Tag im Kasten...aber lassen das Ei auf den Boden fallen( oder haben es dort gelegt...habs ja nicht gesehen)
Nun hoffe ich das sie es annehmen.
Sperlies soll jemand verstehen....
Wem ging es ähnlich?
claudia
 
hi,

sperlies kann man leicht verstehen, wenn man will, grins

wie alt ist denn das paar bzw. die henne?? übernachten sie auch im kasten??

bei unerfahrenen hennen kann es mal passieren, dass sie das erste ei außerhalb des kastens legt, weil sie z.b. außerhalb des kastens genächtigt hat und im dunklen oder halbdunkelen den kasten nicht gefunden hat

würde ich mir noch keine gedanken machen
 
das Paar ist ca 2 Jahre alt, haben Ringe von 2006.(rote)
Wir hatten sie im Dezember in der Zoohandlung mitgenommen.
Es ist ihre erste Brut. ( und meine auch...)
Sie haben 2 Nistkästen zur Auswahl....soll ich einen wegnehmen?
Sie schlafen noch außerhalb des Kastens.
Das Ei ist bis jetzt noch nicht wirklich beachtet wurden...kühlt es da nicht zu sehr aus?
Wenn das nächste wieder auf den Boden liegt, soll ich es lieber da liegen lassen, damit sie sich darum kümmern?
Oh oh ich werde sicher noch einige Fragen haben....und viel Lehrgeld zahlen müssen....schätze ich mal:zwinker:
Claudia
 
ja, das hört sich noch nicht alles so richtig gut an

wenn das paar wirklich brutfreudig ist, wird zuerst von dem paar ein kasten bezogen, dann dauert es einige zeit, bevor das 1.ei gelegt wird (1-2 wochen kann es dauern). es wird aber schon im regelfall tagelang vorher im kasten geschlafen, man sieht die henne nicht mehr und der hahn versorgt sie im kasten.
ein zweiter kasten ist dann nicht notwendig
hier läuft es noch nicht optimal, da ist das paar noch nicht wirklich auf nachwuchs eingestellt, deshalb auch das legen auf den boden

ich würde den einen kasten entfernen, das paar in ruhe lassen und hoffen, dass es sich mit dem 2.ei verändert und dies dann auch im kasten gelegt wird. ansonsten hast du es ja richtig gemacht, man kann das ei vom boden in den kasten legen und hoffen, dass sie dann anfängt zu brüten.
oft wird aber auch erst ab dem 2.ei gebrütet, ist auch nicht schlimm

ein ei kann nur absterben, wenn es angebrütet wurde, was ja aber hier noch nicht der fall ist. der eigentliche brutvorgang darf nach einigen tagen nicht unterbrochen werden. ein frisch gelegtes ei kann aber einige tage ohne wärmezufuhr nicht absterben, da es noch kein leben enthält, das leben entsteht erst durch die wärmezufuhr

anderes beispiel: kanarienvogelzüchter nehmen den vögeln oft die ersten 3 eier weg, jeden tag eines, und ersetzen sie durch plastikeier, erst nach dem 4. ei erhält die henne ihre originaleier zurück. das macht man, damit alle jungen fast gleichzeitig schlüpfen und gleiche startchancen haben, denn sonst würde das erste junge ja 4 tage alt sein, bevor das letzte schlüpft

bei den sperlingen wird jeden 2.tag ein ei gelegt und da schlüpfen die jungen auch mit einem ungefähren abstand von 2 tagen, das erste junge ist dann 8 tage alt, wenn das 4. schlüpft. da hier die henne aber in einer höhle die jungen versorgt, werden trotzdem alle jungen gleichmäßig versorgt
 
vielen Dank für die Infos.
Die Kästen hängen jetzt ca 14 Tage.
Sie kuscheln und treten jeden Tag.
Ich werde den 2. Kasten entfernen und nur den hängenlassen indem sich das Ei befindet.
Heute wird unheimlich viel gefressen, die letzen tage war das sehr spärlich.
Vielleicht geht es mogen richtig los....sie wareh heute auch viel mehr außerhalb des Nistkastens und wenig darin...war sonst anders.....na sie werden es schon noch lernen.
Werde mal weiter berichten wie es weitergeht.
Claudia
 
geduld haben und unerfahrene paare müssen noch üben

meistens ist es so, dass man die henne viele wochen nicht mehr sieht, vielleicht morgens noch mal kurz, aber bei einem guten paar versorgt der hahn die henne vollkommen im kasten
 
Also.....heute ist sie lange im Kasten gewesen, aber das Ei ist jetzt kaputt.....
Entweder sie hat hineingehackt, oder ist draufgekommen oder oder....
Wir haben es nun entfernt.
Mal sehen was nun wird.

(meine Tochter hatte schon die Idee das Ei einem Wellensittichmädchen unterzujubeln, was brüten will aber keinen richtigen Partner hat.....)
Aber das ist ja keine so gute Idee.

Nunw erden wir wieder warten müssen.

Claudia
 
lasse ihnen und euch die zeit, die man braucht!
 
Heute ist das nächste Ei da und diesmal im Kasten....Mausi war heute sehr lange im Nistkasten.....jetzt ist sie erstmal wieder raus....bin mal gespannt ob sie in der Nacht drin schläft.
Nun hoffe ich das alles gut wird.
Claudia
 
Thema: Das erste Ei ist da
Zurück
Oben