Das erste Ei

Diskutiere Das erste Ei im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zusammen! Heute hat meine erst halbjähriges Zebrafinkenweibchen ein Ei in eine Futterschale gelegt. Meine Frage: Darf oder macht...
Z

zebrafink2

Mitglied
Beiträge
99
Hallo Zusammen!

Heute hat meine erst halbjähriges Zebrafinkenweibchen ein
Ei in eine Futterschale gelegt.

Meine Frage: Darf oder macht es ihnen nichts, wenn dieses
junge Pärchen schon Junge aufziehen müssen?

:?
 
Hallo Zusammen!

Heute hat meine erst halbjähriges Zebrafinkenweibchen ein
Ei in eine Futterschale gelegt.

Meine Frage: Darf oder macht es ihnen nichts, wenn dieses
junge Pärchen schon Junge aufziehen müssen?

:?
Hallo zebrafink2,

Willkommen im Forum!
Das Zuchtalter bei Zebrafinken wird allgemein mit 9 Monaten angegeben. Die Erfahrung zeigt aber das Zebrafinken viel besser mit Brut und Aufzucht zurecht kommen, wenn sie min. 12 Monate alt sind.

Ich rate Dir offene Futterschüsseln durch Futerautomaten (Futtersilos) zu ersetzen. Das eine geschlechtsreife Henne mal ein Ei auf den Boden oder in die Futterschüssel legt, ist absolut normal. Aber die Geschlechtsreife hat nichts mit der Zuchtreife zu tun. Eine Henne die zu früh mit Brüten und Aufzucht belastet wird, stirbt auch früher. Auch birgt es immer auch ein gewisses Risiko, das Jungvögel nicht richtig aufgezogen oder im Stich gelassen werden.

Also nichts riskieren und 3 Monate mit dem Vermehren warten!
 
Danke für den Hinweis! Dann ist es wohl das
beste, wenn ich das Ei gegen Kunsteier ersetze,
oder?

Gruess
 
Dann ist es wohl das
beste, wenn ich das Ei gegen Kunsteier ersetze,
oder?

Gruess
Sorry, aber auf keinen Fall!
Das ist das Schlechteste was man einem Vogel antun kann. Nicht nur das die Vögel viel Energie zum Brüten aufwenden, es ist auch noch umsonst! Was soll das denn nützen?
Eiatrappen legt man normaler weise nur bei Schlagtauben (und da macht es wirklich Sinn) und bei Kanarienvögeln unter.

Bitte lass solche "Experimente" das einzige was Du tun solltest ist alle Nistgelegenheiten entfernen.

Aber die Geschlechtsreife hat nichts mit der Zuchtreife zu tun. Eine Henne die zu früh mit Brüten und Aufzucht belastet wird, stirbt auch früher. Auch birgt es immer auch ein gewisses Risiko, das Jungvögel nicht richtig aufgezogen oder im Stich gelassen werden.
Also nichts riskieren und 3 Monate mit dem Vermehren warten!

Nicht nur die Aufzucht geht an die Substanz der Vögel, auch und besonders das leere Brüten.
Eine einfache Sache, wenn ich hingehe und lege Eiatrappen unter, dann brüten die Vögel 14 Tage lang leer! Lasse ich das Nest drin, legt die Henne nach ca. 8 Tagen neue Eier, die dann wieder durch Atrappen ersetzt werden?
Das sowas absolut ungesund ist, dürfte wohl jedem einleuchten!

Natürlich legt eine geschlechtsreife Henne auch Eier ohne Nest, aber nie ein ganzes Gelege. Vor allem geht das Legen nicht zu sehr an die Substanz wie das Brüten ohne Aussicht auf Erfolg.

Nochmal, lass die Eiatrappen bei deinen Zebrafinken weg, das schadet den Vögeln und zwar beiden!
 
Danke vielmals. Ich habe auch erst seit knapp einem Monat
Zebrafinken, darum stelle ich auch so blöde Fragen, die für
andere vielleicht logisch sind.

Und ich habe auch noch 2 andere Fragen

Frage 1: Macht es den Zebrafinken nichts, wenn es im Sommer warm
ist, z.B 26 oder 27 Grad? Weil ich habe die Zebrafinken eben in einem
Zimmer, wo es im Sommer über den Mittag und am Nachmittag so
warm ist. Ich konnte für sie eben kein anderer Platz finden, weil ich
auch eine Katze habe, und dieses Zimmer benutze ich eben für nichts,
ausser um an den Computer zu gehen. Und ich habe dann auch die Türe
immer zu, sonst wären sie glaub schnell nicht mehr dort.

Frage 2: Kann man Zebrafinken mit Kanarienvögel zusammen in einem
Gitter haben? Ich habe eben Angst, das sie sich vielleicht streiten
werden.

Viele Grüsse und Danke!:)
 
Danke vielmals. Ich habe auch erst seit knapp einem Monat
Zebrafinken, darum stelle ich auch so blöde Fragen, die für
andere vielleicht logisch sind.
Es gibt keine dummen Fragen! Es ist doch gut das Du fragst bevor es zum Problem kommt.
Frage 1: Macht es den Zebrafinken nichts, wenn es im Sommer warm ist, z.B 26 oder 27 Grad?
Zebrafinken stammen wie Du sicher weist aus Australien. Dort in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet kann es in der Sonne 70 C° und mehr werden.
UNsere Zebrafinken sind zwar gezüchtet, aber sie lieben immer noch die Wärme. Eine Temperatur im Sommer von bis zu 35 C° ist kein Problem.
Allerdings darf der Käfig nicht in der prallen Sonne stehen (50 C°), wie alle Vögel lieben auch Zebrafinken den Wechsel zwischen frei gewählter Sonne und Schatten.
Frage 2: Kann man Zebrafinken mit Kanarienvögel zusammen in einem
Gitter haben? Ich habe eben Angst, das sie sich vielleicht streiten
werden.
Davon muss ich aus zwei Gründen abraten: 1. Kanarienvögel sind revierbildend, und besonders in der Balz aggressiv. Kommt dann noch ein zu kleiner Lebensraum dazu, so dass sich die Vögel nicht ausweichen können, kommt es zu Todesfällen auf Seiten der Zebrafinken.

2. Kanarienvögel und Zebrafinken bevorzugen jeweils verschiedene Futtersorten. Für einen Zebrafinken führt das Aufnehmen von ölhaltigen Sämereien (Kanarienfutter) zu Leberverfettung und letztlich zu Leberversagen.Also bitte keine gemischte Haltung!
 
Danke! Ich hätte beinahe Kanarienvögel gekauft,
aber ich kaufe sie lieber nicht. Ich will nicht, das
meine ZF sterben nur wegen Kanarienvögel.

Viele Grüsse und danke vielmals!:)
 
Jetzt hat sie schon ihr 3. Ei gelegt! Ich denke,
ich lasse einfach mal die Natur machen und
schaue was dabei raus kommt. Vielleicht kommt
ja etwas, und vielleicht auch nicht. Das Weibchen
ist jetzt auch schon fest am brüten! Aber komischer
Weise sitzt das Männchen nie auf den Eiern.

Schafft es das Weibchen echt auch alleine?

Viele Grüsse
 
Kopfschüttel!
Schade, das Du genau das Gegenteil von dem machst was man Dir rät!
Schau Dir doch einmal einige Beiträge der letzten Zeit an, was passieren kann, wenn ZF noch zu jung sind oder nicht harmonieren!
Das Forum ist voll davon, benutz auch mal die Suchfunktion im Forum und schau Dir die traurigen Beiträge der letzten Jahre an.
 
Ich werde mir das mit dem lassen mit den
Eiern glaub nochmals überlegen.

Danke für deine/eure Hilfe.
Gruss zebrafink2
 
Jetzt habe ich die Eier raus genommen. Das Weibchen
hat mich ganz komisch angeschaut, als ich das Nest raus
genommen habe.
Ich glaube, sie sind wirklich noch zu jung. Danke!

Gruss zebrafink2:+smiley:
 
Thema: Das erste Ei
Zurück
Oben