Deko-Pflanzen

Diskutiere Deko-Pflanzen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr da draußen, wollt mal nachfragen, was ihr von Kunststoff-Grünpflanzen in der Voliere haltet. Kann man diese sorglos reinstellen, oder...
E

e.len

Neuling
Beiträge
7
Hallo ihr da draußen,
wollt mal nachfragen, was ihr von Kunststoff-Grünpflanzen in der Voliere haltet.
Kann man diese sorglos reinstellen, oder muß man hierbei eher mit Vorsicht handeln? ... könnte ja evtl. angefressen werden, was dann nicht so gut wäre.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Dank euch für eure Antwort :zustimm:
 
Also ich habe Kunststoffdeko im Käfig. Es wird ja immer gesagt, dass das den Bruttrieb verstärkt - bei mir hält es sich wirklich in Grenzen. Ich lasse mein Paar weder Nest bauen noch brüten und meine Henne legt auch nur äußerst selten mal ein Ei. Die Deko finden sie halt interessant, die Henne zupft den ganzen Tag daran herum, weil sie wohl hofft, doch noch was abzukriegen und zum Nestbau verwenden zu können. Das Zeug ist aber so robust, dass nichts abgeht.
Bislang hab ich nichts bemerkt, was gegen künstliches Grünzeug sprechen würde, aber das hängt sicher auch individuell von den Tieren ab. Wenn sie sowieso sehr triebig sind, ist es besser, man lässt die Deko weg...
 
weidenzweige, baumwollzweige

ich habe ein glasgefäß mit steinen vom letzten strandurlaub gefüllt und weidenzweige reingesteckt. wenn man weidenzweige nicht ins wasser stellt, halten sie nämlich ewig. die vögel sind total begeistert, sie springen den ganzen tag auf den ästen hin und her, versuchen sie herauszuziehen (klappt nicht) und rupfen hin und wieder ein weidenkätzchen ab, das sie dann in ihr nest schleppen. außerdem sieht es natürlicher aus. man kann auch einen biokräutertopf kaufen, zb kamille odr so und die erde mit etwas schweren steinen abdecken und den topf dann auf den boden stellen.

ich frag mich ob man auch einen baumwollzweig in das gefäß stecken kann? aus den baumwollblüten könnten sie sich sehr schön weiches nistmaterial rauszupfen.
 
@ e.len

Außer für Krummschnäbel kannst Du bedenkenlos Kunstpflanzen zu Deko verwenden :zustimm:

Beachte beim Kauf dass Du Pflanzen aus "Plastik" nimmst und nicht diejenigen die sich wie "Stoff" anfühlen, sogenannte Seidenblumen.

Warum?

Hartplastik hält ewig!!!!!!!!!!! Läßst sich ohne Probleme in der Wanne auch mit heißem Wasser von Futterresten und Kot reinigen und trocknet viel schneller (logisch) :zustimm:

Die sogenannten Seidenpflanzen sind meißt geklebt, und lösen sich beim reinigen von ihrem Trägerdraht ab 8( Außerdem zerfransen die Vögel die Blätter und Blüten beim daran rumknibbeln.

Wenn Du Kunstpflanzen erwirbst schau auf die Qualität, es gibt Plastikpflanzen die sind nur mit der Farbe angesprüht, meisten die aus dem Dekoshop, alo Achtung 8o

Wo Du gut Pflanzen erhälst? ;)

Unter Reptilienzubehör in WWW oder vor Ort.

Kleine Vögel suchen Nachts auch mal gerne die Pflanzen zum schlafen aus, also auch ruhig mal Pflanzen mit einer gröberen oder lockeren Struktur nehmen.

Ich persöhnlich bevorzuge Efeu-, Farn-, Bambusähnliche :bier:

Viel Spaß beim Dekorieren, ach so... Du kannst Deko auch Außen anbringen, da gibt den Vögel auch Deckung und sieht nett aus :prima:
 
wie die anderen auch schon bemerkten sind plastepflanzen
gut zu reinigen bei mir gibts aber auch immer echte pflanzen
dazu
 
Thema: Deko-Pflanzen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.794
owl
S
Antworten
4
Aufrufe
1.082
lanzelot
lanzelot
S
Antworten
4
Aufrufe
2.374
Schönbürzel
S
J
Antworten
6
Aufrufe
1.240
melinda170185
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.001
golfeiros
G
Zurück
Oben