der einsame Picco

Diskutiere der einsame Picco im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo... ich wollte mich mal kurz vorstellen und gleichzeitig ein paar Fragen loswerden: Mein Name ist Anke, bin schon Ü30, habe zwei Kinder,...

  1. Picco

    Picco Guest

    Hallo...

    ich wollte mich mal kurz vorstellen und gleichzeitig ein paar Fragen loswerden:
    Mein Name ist Anke, bin schon Ü30, habe zwei Kinder, zwei Berner Sennenhunde und 2 Katzen.
    Bin aktuell in der Situation, dass mein Chef seine Gelbstirnamazone nach Jahren des sich bewusst machens, dass der Kerl einfach einsam ist, abgeben möchte. Am liebsten an mich, da er sich für Picco bei uns viel Abwechslung verspricht. Außerdem haben wir Freunde, die auch eine Einzel-Gelbstirndame haben und die wollten wir uns mal ausleihen oder umgekehrt. Einen Papageipartner hat Picco vor Jahren abgelehnt.
    Picco ist keine Nachzucht, irgendwas über 20 Jahre alt und redet seit über 10 Jahren nicht mehr. Steht angeblich nicht auf Frauen (wobei ich ihn ganz nett finde und da immer auf das Prinzip "Geduld" setze)

    Und: ich habe keine Ahnung von Amanzonen!!!!

    Ich hätte da mal so ein bis 15 Fragen...

    Picco scheint meinen Chef (der allerdings tagsüber nie zuhause ist und sonst auch keiner mehr!) als Partner adoptiert zu haben. Die Liebe zwischen den beiden ist herzzerreißend. Kann das tatsächlich sein, oder haben wir eine Chance, ihm eine Gefährtin wieder näher zu bringen? (das männliche Geschlecht wurde nie bestätigt, kann also auch eine Piccoletta sein!)

    Ist das Thema Katzen und Amazonen absolut abwegig?

    Futter, Pflege, etc... da lese ich mich durchs Forum.

    Wie sollte eine Übersiedlung stattfinden?

    Was ist der beste Platz für ein solches Tier?

    Piccolo fliegt auch nicht mehr, sondern geht nur durch die Wohnung oder sitzt auf Papas Schulter.
    Besteht eine Chance, dass er das reden und fliegen wieder lernt? Hat jemand Erfahrungswerte?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cheyenne0403, 17. Dezember 2007
    Cheyenne0403

    Cheyenne0403 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Spontan beim Lesen frag ich mich, ob bei Dir nicht ZU viel Trubel für ihn wäre nach so langer Einsamkeit und tagsüber Alleinsein :?

    Außerdem hätte ICH Bedenken hinsichtlich der Katzen und Hunde, ich bin da eher der ängstliche Typ, der sich da auf keine Experimente einlässt, weil der Papagei dabei ganz schnell den kürzeren ziehen kann.

    Weiter ist zu bedenken, wie er sich wohl Deinen Kindern gegenüber verhält. Wie alt sind sie denn?

    Wie eine Vergesellschaftung läuft, kann niemand vorhersagen. Kann eine sehr langwierige Sache sein. Der günstigste Fall ist natürlich immer, wenn er sich innerhalb eines Schwarms einen Partner selbst aussuchen kann. Vielleicht wär das eine Möglichkeit?

    Das wär der Idealfall für ihn/sie. Er kommt zu Fachleuten hier (die melden sich sicher noch ;) ), sucht sich einen Partner aus und zieht mit diesem dann in ein neues Zuhause, am besten in eine Voliere in einem eigenen Zimmer.

    Zum Thema Geduld ;) Wenn er/sie ein Frauenhasse ist, wird er das vermutlich auch bleiben. Ich hab so n Männerhasser-Exemplar ;)
     
  4. #3 thorstenwill, 18. Dezember 2007
    thorstenwill

    thorstenwill Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Hallo Anke,

    der beste Platz für einen Papagei ist ein schöner sonniger Raum, die Voliere sollte mit min. 1 Seite an einer Wand stehen. Der Raum sollte für feste Schlafenszeiten genutzt werden können, eine regelmäßige und gleichbleibende Nachruhe ist sehr wichtig (12 Std. Tag 12 Std. Nacht).

    Ob er wieder fliegen lernt weiß ich nicht, eventl. muss die Ursache geklärt werden vielleicht liegt ein körperliches Leiden vor (am Besten von einem vogelkundigen TA checken lassen)? Fast das gleiche gilt für das sprechen, bestimmt ist er nur einsam und redet deshalb nicht mehr.

    Ich finde ein Partnervogel ist ein muss, da Papageien sehr soziale Vögel sind und ein Mensch einen Partner nicht ersetzten kann.

    Verpaarung sollte nicht so schwer sein, viele (so auch ich) machen sich viel zu viele Gedanken darüber und projiziert das dann unbewusst auf das Tier über.

    Wie Cheyenne schon schrieb, ist es am optimalsten, wenn sich dein Papagei einen Partner/in aus einem Scharm aussuchen kann.

    Zum Thema Katzen: das kann man nicht pauschal beantworten, kommt auf das Gemüt der Katzen an, ist nicht ausgeschlossen.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, frage ruhig weiter.

    Gruß Thorsten
     
Thema:

der einsame Picco

Die Seite wird geladen...

der einsame Picco - Ähnliche Themen

  1. Einsames Rosenköpfchen sucht Partner

    Einsames Rosenköpfchen sucht Partner: Hallo, ich habe heute von privat ein Pärchen Agarporniden gekauft, die in einem viel zu kleinen Käfig sitzen. Sie taten mir so leid. Ich möchte...
  2. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  3. Pip ist jetzt allein.... (glücklicherweise nicht mehr)

    Pip ist jetzt allein.... (glücklicherweise nicht mehr): Hallo hierdrinnen. Ich habe seit etwa 4 Jahren 2 Rosenköpfchen, die ich unabhängig von einander adoptiert habe. Ich kenne weder das genaue Alter...
  4. Einsamer Vogel

    Einsamer Vogel: Hallo!:) Ich bräuchte mal schnell eure Hilfe. Auf meinem Balkon sitzt eine junge Amsel (Braunes Federkleid) und bewegt sich nicht. Als ich leicht...
  5. 3 jähriger Hahn sucht WG-Anschluss - Raum München

    3 jähriger Hahn sucht WG-Anschluss - Raum München: Liebe Vogelgemeinde, seit 1 Woche hab ich für meinen kleinen Schatz einen neuen Spielkameraden. Ich hab aber schon am 1. Tag gemerkt, dass sich...