DER Groninger slenk

Diskutiere DER Groninger slenk im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich wollte euch mal fragen ob hier jemand groninger slenken züchtet/besitzt ich finde diese rasse sehr schön.doch finde nicht genug...
M

merz

Guest
hallo,
ich wollte euch mal fragen ob hier jemand groninger slenken züchtet/besitzt ich finde diese rasse sehr schön.doch finde nicht genug informationen über den-- flugstil--,dauer,--brutgeschäft,--haltung!

könnte mir hier jemand weiter helfen?

danke
 

Anhänge

  • der groninger slenk.jpg
    der groninger slenk.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 73
Also habe bei google jetzt eine Minute nach groninger slenken gesucht undschon Infos für die nächste Stunde bekommen, das kann ich dir auch nur empfehlen.

LG Brian
 
hallo,
ich wollte euch mal fragen ob hier jemand groninger slenken züchtet/besitzt ich finde diese rasse sehr schön.doch finde nicht genug informationen über den-- flugstil--,dauer,--brutgeschäft,--haltung!

könnte mir hier jemand weiter helfen?

danke
Hallo Tobi,
meines Wissens sind die Groninger Slenken in Deutschland eine reine Ausstellungsrasse--
in Holland sollen sie aber noch geflogen werden !

Im Deutschen Hochflug Club (DHC) wird diese Rase nicht im Wettbewerb geflogen !
Gruß
Michael
 
achso,
siehste dass hab ich garnicht gewusst bei dhd,habe ich auch schon mal mit eiem züchter geredet doch er konnte mir keine geauen auskünfte geben(holländer)
ziehen die groninger eigendlcih gut?
 
Hallo,



diese taube ist eine flugtaubenrasse und wird ausschlieslich in holland geflogen.
sie fliegen schnell und drehen kreise über dem schlag und fliegen auch mal eine halbe stunde ausser sichtweite.
 
groningerslenkenclubnl.de

Boomer14 dass ist echt eine ziemlich ungenaue und auch falsche Aussage von Dir! merz, am besten informierst Du dich bei groningerslenkenclubnl.de !
Eine tolle Seite, aussagekräftige Photos und ein deutscher Text von Remco de Koster zum Aufzuchtverhalten der Slenken werden Dich hoffentlich etwas sättigen! Viel Spaß damit! Gruß, Marius
 
Hallo,



ui8o 8o 8o ......
ich hatte mich da wohl vertahen ...in der GB hatte ich über die taube gelesen aber des iss auch schon was her...8o
 
...

Hey Boomer, ich wollte Dich nicht schocken aber gerade bei sehr seltenen Rassen, dessen Lobby nur klein ist kann man mit ungenauen Angaben mehr kaputt machen als einem bewusst ist! :trost: Hoffe Du verstehst dass!
 
Hallo!
Habe gerade mein letztes Paar original Holländischer Groninger Slenken abgegeben. Der Markus Butzek züchtet diese Tiere aber noch. Schau mal bei dhd24. Diese Tiere haben einen sehr typischen Flugstil. Sie fliegen mir aber nicht lange und nicht "feurig" genug. Die Tiere zeigen das so genannte Schwimmen = kräftiges nach vorne "rudern" mit den Flügeln. Ausserdem bewgt sich die ganze Taube zwischen den Flügeln auf und ab und sie lassen sich oft mit hochgerissenen Flügeln fallen oder stellen die Flügel dachförmig und "springen" über die Dächer. Ziehen tut diese Rasse sehr gut, allerdings sollte man sie nicht zu früh im Jahr anpaaren, da sonst die Jungen evtl. erfrieren könnten.
Ich persönlich halte die Gelderländer Slenken oder auch Trek en driver genannt.
Diese haben den gleichen Flugstil, fliegen aber wesentlich feuriger und ausdauernder. Die Körperhaltung ist auch nicht so extrem nach hinten gebogen. Ausserdem haben sie einen mehr oder weniger ausgeprägten Kropf und blasen daher mehr oder weniger. Sie spalten sich in etwas längere Kröpfertypen und etwas kürzere Slenketypen auf, was die ganze Zucht noch interessanter macht. An Farben gibt es, wie bei den Groninger Slenken auch, nur Rot- und Gelbvarianten einschließlich Schimmel.
Beide Rassen sind vom aussterben bedroht.
Als verwandte Rasse ist der Amsterdammer Balonkröpfer oder auch Holle Kropper zu nennen.
Gruß doc-henning
 
hallo doc-henning.

was hast du denn eigenldich alles für ressen in deinem gemischten schwarm,
und fliegen die jeweiligen rassen,wo mann hier eventuell nicht so fliegt denn bei dir?
danke
 
Hallo!
Ich habe sehr viele Rassen und die Meisten sind sehr selten. Aber in meinem gemischten Schwarm fliegen die nicht alle, das würde auch nicht zusammenpassen. Einen Takla und einen Klaukröpfer zusammen zu fliegen wäre Unsinn. Ich fliege also auch verschiedene Rassen einzeln oder auch mal gar nicht. Manche fliege ich auch ein Jahr und das Nächste nicht.
Allerdings sin beinahe alle meine Rassen auch zum Flug geeignet.
Gruß doc-henning
 
hallo doc-henning,
und alle anderen,
bei youtube gibt es einen sehr schönen clip über eben eien solchen gemischten schwarm er heißt: güvercinler rasid2
dass sieht echt super aus,er hat die tauben im clip aber halt nur im schlag,aber ich finds trozdem sehr sehenswert.
 
hallo doc-henning,
und alle anderen,
bei youtube gibt es einen sehr schönen clip über eben eien solchen gemischten schwarm er heißt: güvercinler rasid2
dass sieht echt super aus,er hat die tauben im clip aber halt nur im schlag,aber ich finds trozdem sehr sehenswert.

ich kenne das Video auch im Hintergrund kommt wie üblich bei Türken
Türkichemusik
 
ich habe da noch ne frage,es gab ja mal das thema klaukröpfer nun wollte ich fragen wenn jetzt ein staddtauben schwarm auf dem feld an unserm haus landed fliegt dann der klaukröpfer dort hin und nimmt sie mit?
fliegt der klaukröpfer in der gegend rum und sucht dann nach täubinnen?
oder wartet der klaukröpfer bis tauben über ihm vorbei fliegen und fliegt ihenen hinterher--wenn a wie lange hält er dass aus und wie hoch kann er dabei steigen?
würde er auch wildtauben mitnehmen,--ringeltauben--türken-turtel,usw?
danke
 
Hi all,

My Friend Emmanuel André (in France) breed this pigeon for flying only (not for exposition)

here is several pictures from him :
http://perso.orange.fr/pigeonsport/images/amis/manu/manu_10.jpg
http://perso.orange.fr/pigeonsport/images/amis/manu/manu_11.jpg
http://perso.orange.fr/pigeonsport/images/amis/manu/manu_12.jpg

Emmanuel practice the Portable Loft, and he use this pigeon like dropper.

You can found here a little video of Slenk flying :
Video zipped Clic on the Zipped file to upload it and whatch it.

Gallery photo of Slenk from Emmanuel

Best regards
Nico
 
hey nico--
its a great video,but a little bit short!:D
do you know gelderländer slenken?
thats my most favorite pigeon!
thanks for the video an the pictures,
next jear(its not sure) i buy gelderländer slenken FROM DOC-HENNING!

bye
 
Hab mir heute auch ein paar zugelegt !

MFG

Profi
 
Thema: DER Groninger slenk
Zurück
Oben