Der neue etwas grob

Diskutiere Der neue etwas grob im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - mein neuer ist etwas grob weiss noch nicht was weh tut und nicht wie kann ichs ihm beibriingen und ist das normal??
M

Madeye

Guest
mein neuer ist etwas grob weiss noch nicht was weh tut und nicht
wie kann ichs ihm beibriingen und ist das normal??
 
Hallo,

ich hatte dir ja schon eine PN geschickt, erzähl doch mal genaueres über deinen neuen Grauen! Wie alt er ist, welches Geschlecht, woher er stammt usw.! Dann kann man auch mehr bezüglich des Beissens (wenn es das ist, was du als "Grob" bezeichnest) sagen!

Vertragen sich denn die beiden? Hast du sie schon zusammen in einem Käfig sitzen?? Ist er dir gegenüber agressiv, ist er ängstlich? Ist es eine Handaufzucht?
 
der neue ist ien halbes jahr alt und ne handaufzucht hatte ihn heut für ne halbe stunde draussen und er ist schon gleich auf meine schulter gestiegen aber er versucht mich ins ohrläppchen zu zwicken das meinte ich mit grob wie zeig ich ihm dass das weh tut
 
Moin Lady Jacky!

Meiner Meinung nach ein völlig normales Verhalten für einen Grauen. Gut möglich, das er dir auch gar nicht wehtun will, sondern lediglich noch nicht die Stärke seines Knabbern oder Beissens einzuschätzen weiß.

Grundsätzlich streiten sich die "Gelehrten", ob man Papageien auf der Schulter sitzen lassen sollte. Nicht selten wird davon abgeraten, weil:
1. viele davon ausgehen, das eine hohe Sitzgelegenheit dem Vogel das Gefühl der Dominanz gibt (eine These, der ich nach meinen Beobachtungen nicht zustímmen kann);
2. man den Vogel nicht im Blick hat und so auch nichts über seine momentane Stimmung weiß;
3. Bisse ins Gesicht, selbst wenn sie nicht "böse" vom Vogel gemeint sind, sehr schmerzhaft sein können und vom Menschen als Verletzung seiner Intimssphäre empfunden werden, so das er dem Vogel nicht mehr vertrauen kann.

Ich selbst lasse bspw. den Grauen Charlie nicht auf meiner Schulter sitzen, weil ich bei ihm immer etwas vorsichtig sein muß, die anderen zahmen Grauen aber sehr wohl.

Willst Du es weiter so handhaben, dann würde ich folgendes empfehlen:
Wenn er beißt, ein klares, ruhig im scharfen Tonfall gesprochenes "Nein" zu sagen, Schmerzenslaute jedoch sicherheitshalber zu unterdrücken, da diese von den Papageien manchmal als Lautäußerungen der Freude oder des Spiels mißverstanden werden, und den Vogel sofort von der Schulter setzen.
Ist das Vertrauensverhältnis zu dem Tier ansonsten gut, kannst Du ihn auf den Finger nehmen und ihn "wegschleudern", so das er fliegen muß.
Sitzt er dagegen ohne zu Beißen auf Deiner Schulter, so belohne ihn mit einem Leckerbissen und möglichst immer den gleichen lobenden Worten (bspw. "gut, gut").
Viel Glück!
 
Thema: Der neue etwas grob
Zurück
Oben