Der Neue mit Fragen

Diskutiere Der Neue mit Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hab im Forum schon einiges gelesen z.B. über die schuppigen Beine zweier meiner Vögel (versuche...
J

josh9999

Neuling
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,

ich bin neu im Forum und hab im Forum schon einiges gelesen z.B. über die schuppigen Beine zweier meiner Vögel (versuche es mit Vaseline).
Milbe sind auf den ersten Blick aber nich sichtbar.
Ich bin frischer Besitzer, drei wochen, von 4 Kanaris ( 2w und 2m).
Ich habe die vier komplett aus Privatbezsitz übernommen.
Vor ab die Hähne streiten nie, die Hennen ab und zu.
Am Tag der übernahme der Vögel hat ein Weibchen am Morgen das Nest mit einem Ei belegt, der Termin für den Transport ließ sich aber leider nicht verschieben.
Zu Hause angekommen wurde weder ein weiteres Ei gelegt noch das gelegte bebrütet, ich denke auf Grund des Transports.
Die Henne ist momentan sehr quirlich, hüpft von Stange zu Stange, zwitschert viel, fliegt ständig zu einem der Hähne.
Sollte ich die beiden jetzt noch aus der Voliere nehmen?, ich denke (bin aber wie gesagt Neuling) ende Mai spielt sich Brut-mäsig nichts mehr ab.
Um es vorweg zu nehmen Nachzuchten sollen nur für die eigene Familie sein.

Und eine weiter Frage, um die Beine mit Vaseline einzuschmieren muß ich sie ja rausfangen. Was ist die beste Metode? Tuch oder Kescher .....
Die Vögel sollen ja so wenig wie möglich Stress erleiden.

Vorab schon einmal Danke
 
Willkommen im Forum josh9999.
Rauhe, geschuppe Beine sind mitunter auch eine "Alterserscheinung".
Kann man gut mit Traumeel-Salbe behandeln und anschließen mit einem Baby-Puder drauf, damit das Gefieder nicht zu sehr verklebt.
Rausfangen geht mit einem Kescher am besten.
Also Mai ist unter normalen Umständen "mitten in der Zuchtzeit". Das kann sich bis in den Juli ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fleckchen
danke für den schnellen Tipp.
Hast du ach ne Idee ob ich die hibbelige Henne mit dem Hahn ausquartieren soll??
 
Ja, Paare in der Brutzeit besser trennen, sonst gibt es "gekloppe":D
Die Hähne hauptsächlich, die Hennen seltener.
In dieser Zeit beweißt sich, das die Kanarien doch kein "Schwarmvogel" ist.
Hier sind auch noch Anworten auf Fragen, die du noch nicht gestellt hast:zwinker:
 
Thema: Der Neue mit Fragen
Zurück
Oben