Diamantamadinen legen ein/zwei Eier und dann nix

Diskutiere Diamantamadinen legen ein/zwei Eier und dann nix im Prachtfinken allgemein Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo liebe Gemeinde, Ich bin ganz neu hier und entschuldige mich schon mal wenn meine Frage schon öfters gestellt wurde aber über die Suche...

  1. #1 Tobias1991, 04.06.2019
    Tobias1991

    Tobias1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich bin ganz neu hier und entschuldige mich schon mal wenn meine Frage schon öfters gestellt wurde aber über die Suche komme ich nicht weiter und alles durch zu lesen ist zu viel.

    Ich habe 7 Diamantamadinen in einer großen Außenvoliere mit Innenraum. Ein Pärchen hat auch 5 Eier gelegt und bebrütet. Jetzt nach ca 3 1/2 Wochen habe ich die Eier raus genommen. Ein Ei ist verschwunden. Eins war Faul, zwei Eier unbefruchtet und ein Kücken ist im Ei abgestorben. Aber ok, vielleicht klappt es beim nächsten versuch.

    Ein anderes Pärchen baut ein schlechtes Nest legt dann 1 - 2 Eier und das war es dann auch. Nichts weiter passiert. Woran kann das liegen? Fütter Eifutter, Exotenfutter und seid neusten auch Keimfutter und Halbreife Grassamen.

    Jemand vielleicht schon gleiche erfahrungen gemacht?

    Schon mal danke für eure Hilfe.
    Wenn ihr weitere Fragen habt, einfach stellen
     
  2. #2 Gast 20000, 05.06.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    79
    7 ...wie geschlechtlich aufgeteilt?
    Voliere..wie groß?
    Sonstige Vögel?
    Nestbau?
    Im Frühjahr eingesetzt?
    Gruß
     
  3. #3 Tobias1991, 05.06.2019
    Tobias1991

    Tobias1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Müssten 3 Hähne und 4 Hennen sein.
    Voliere 4x6m außen und 2,5x3m innen.
    Seit neustem 4 Gouldsamadinen die sich momentan aber nur Innen aufhalten und die Diamantamadinen draußen.
    Nestbau? Mit Kokosfasern in einem Wellensittich kasten. Ist das gemeint?
    Also ich hatte sie nicht Geschlechter getrennt sitzen gehabt über den Winter aber ich habe om Frühjahr erst angefangen so zu füttern.
     
  4. #4 Gast 20000, 05.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    79
    Hier sieht es so aus, daß das dominante Paar ein vollständiges Gelege hatte.
    Das rangniedere nur 1oder 2 Eier und Paar Nummer 3 wohl nichts, zusätzlich eine überzählige Henne. Ein häufiges Beobachten beim Einsetzen in die Voliere würde auch direkt herauskristallisieren, wie es mit der Harmonie in der Vergesellschaftung untereinander aussieht.
    Bei solch einer Konstellation sind allerdings Probleme vorbestimmt, wenn man das territoriale Verhalten berücksichtigt. Und über die Geschlechter sollte auch Klarheit herrschen, zumal wir mehrere Unterscheidungsmerkmale haben, Balz und Gesang der Hähne, Augenring und Kontaktruf der beim Hahn doppelt so lang ist, zudem auch die Schnabelfarbe, Flankengegefieder und Brustband.
    Ich hielt sie ca. 20 Jahre und setzte 2 zuvor verpaarte Paare in eine Voliere von sagen wir mal 12m² und jedes Paar beanspruchte einen Bereich, der verteidigt wurde. Weitere Paare wurden auf andere Volieren verteilt,
    Zusätzlich empfehle ich eine Kotuntersuchung auf E-Coli, denn abgestorbene Gelege müssen ja einen Grund haben, wenn auch durch Unruhe in der AV es zu Brutunterbrechungen kommt, die als Grund angesehen werden könnten?
    Gruß
     

    Anhänge:

  5. #5 Tobias1991, 05.06.2019
    Tobias1991

    Tobias1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte noch nicht einmal sehen das sie sich jagten. Sie sitzen alle zusammen auf einen ast bzw in einem Bereich.
    Das erste mal hatte das Paar 2 Eier direkt neben dem Paar mit den 5 Eiern, da dachte ich auch das es am Revier liegen könnte und habe auch einen Kasten an eine ganz andere Stelle gehängt. (Über 4m entfernt). Aber hier jetzt nur ein Ei.
    Was ich selber so bisschen glaube ist, dass die sofort das Nest aufgeben sobald ich in den Kasten gucke
    Gucke ich aber nicht rein dann hatte ich es andere Jahre aber auch schon das die dann über 10 Eier drin liegen hatten (zwei Gelege) und dann natürlich auch nichts bei raus kommt.
     
  6. #6 Gast 20000, 05.06.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    79
    Nestkontrollen nahmen DA bei mir nie übel..siehe auch Foto.
    Auch wenn ich sie täglich vornahm.
    Ist das Alter der ZV bekannt (Ring mit Jahreszahl)?
    Gruß
    PS Geschlechter sollten unzweifelhaft bestimmt sein...10 Eier deutet eher darauf hin, das 2 Hennen gelegt haben.
     
  7. #7 Tobias1991, 05.06.2019
    Tobias1991

    Tobias1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte schon mal ein Pärchen das hatte 5 Kücken im Nest. Als ich rein geguckt habe, hat das Pärchen das Nest nicht mehr beachtet und alle verhungern lassen.
    4 Stück sind vom letzten Jahr. 2 sind schon drei Jahre und einer 2 Jahre.
    Nein das mit den 10 Eiern war definitiv ein Pärchen.
     
  8. #8 Gast 20000, 05.06.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    79
    Ist ungewöhnlich, denn für ein Zweitgelege wird normalerweise ein neues Nest gefertigt.
    Ich würde versuchen nur 2 Paare einzusetzen.
    Mal ne andere Frage zur Voli...überdacht, einseitig angebaut, geschützt vor Regen und Wildvögeln?
    Gruß
    Foto könnte auch nicht schaden
     
  9. #9 Tobias1991, 05.06.2019
    Tobias1991

    Tobias1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bilder kann ich heute abend mal machen.
    Die Voliere ist von 6m, 4m überdacht. Also an 2m kommt regen.
    Nur zu einer Seite ist eine Wand wobei zu einer Seite noch erst 10m Voliere kommt und dann dort geschlossen ist.
     
  10. #10 Gast 20000, 05.06.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    79
    Sind die 4 Nachzuchten vom letzten Jahr?
    Dann wären ja nur 3 Vögel älter?
    Wie war denn die Zucht im vorigem Jahr mit weniger Vögel?
    Gruß
     
  11. #11 Tobias1991, 05.06.2019
    Tobias1991

    Tobias1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja die 4 sind vom letzten Jahr.
    Die waren von dem Paar welches jetzt die 5 Eier hatte. Die hatten letztes Jahr aber bei 2 Bruten auch immer 5 Eier und jeweils nur 2 Junge.
    Letztes Jahr waren es aber auch zwei Pärchen. Der eine Hahn ist mir im Winter verstorben.
    Und das andere Paar letztes Jahr hat gar nichts gemacht.
     
  12. #12 Gast 20000, 05.06.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    79
    Als weitere Schlußfolgerung daraus...es waren im letzten Jahr 2 Paare (4Vögel) nun sind es 7 Vögel. Und damals hat auch nur ein Paar erfolgreiche Bruten gehabt!
    Wohl das dominante Paar, wie auch in diesem Jahr ein vollständiges Gelege.
    Was kann man möglicherweise daraus schließen?
    Gruß
     
  13. #13 Tobias1991, 05.06.2019
    Tobias1991

    Tobias1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Paar mal entfernen?
    Kann ich die in einer Zuchtbox halten?
    Will mir demnächst welche bauen mit 2m länge und 0,4x0,4?
     
  14. #14 Tobias1991, 05.06.2019
    Tobias1991

    Tobias1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, 0,5 hoch und 0,4 tief
     
  15. #15 Gast 20000, 05.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    79
    Nicht nur das Paar, auch die JV vom letzten Jahr. Box von einem Meter Länge ginge, aber darauf achten, das die Vögel in der neuen Umgebung auch das Wasser finden...außer man benutzt die gleichen Tränken wie in der Voliere.
    2 von der Sorte sollten es schon sein (50cm)...und dann der Versuch mit einem Paar, wobei in 8 Wochen ja ein Resultat zu erwarten ist. Länger sollten die ausquartierten Vögel nicht in den kleinen Boxen verbleiben.
    Gruß
    Setze dir per Foto noch eine Fütterungshilfe für die Brut rein. Muß aber erst ein aktuelles Foto machen.
     
  16. #16 Tobias1991, 05.06.2019
    Tobias1991

    Tobias1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fange am Wochenende an die zu bauen wenn das Holz bis dahin angekommen ist und dann werde ich das mal versuchen.
    Erstmal danke und ich werde mich melden
     
  17. #17 Gast 20000, 05.06.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    79
    Hier mal ein Zusatzfutter, das sehr gern genommen wird und die Vögel daher auch zum Füttern der JV anregt.
    Diese scheint etwas bitter gewesen zu sein.... daher nur dunkelgrüne Exemplare kaufen, da die helleren oft richtig bitter sind und abgelehnt werden.
     

    Anhänge:

Thema:

Diamantamadinen legen ein/zwei Eier und dann nix

Die Seite wird geladen...

Diamantamadinen legen ein/zwei Eier und dann nix - Ähnliche Themen

  1. Zwei Greifvogelfragen

    Zwei Greifvogelfragen: Hallo zusammen, ich war gestern im Randowbruch nördlich von Angermünde, weil dort seit kurzer Zeit ein Kaiseradler gemeldet wurde. Ich bin mir...
  2. Fasanen Eier gefunden

    Fasanen Eier gefunden: hallo Wir haben bei der Mahd leider eine fasanenhenne ins mähwerk bekommen, sie ist leider tot Ich habe die Eier sofort genommen und in den...
  3. Henne legt ständig Eier

    Henne legt ständig Eier: Hallo zusammen, Meine Henne legt ständig Eier. Jetzt hatte ich sie extra nur 2 Stunden am Tag aus dem Käfig gelassen. Jetzt hat sie heute morgen...
  4. Ronja hat zwei Küken

    Ronja hat zwei Küken: Gestern und vorgestern ist bei meiner Kanarienstamm - Mama je ein Küken geschlüpft. Ein Dunkles und ein Helles.
  5. Zwei Vögel

    Zwei Vögel: Sehr Ihr das auch so: Raubwürger und Wacholderdrossel: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden