Die Nistsuche

Diskutiere Die Nistsuche im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, folgende Beobachtung habe ich bei mir Garten gemacht: Es kommt fast jeden tag ein Amselmännchen zu unserer Tanne, dort habe ich...

1. #1 ThePainCadet, 3. Januar 2018
    ThePainCadet

ThePainCadet Neues Mitglied

Hallo zusammen,

folgende Beobachtung habe ich bei mir Garten gemacht:
    Es kommt fast jeden tag ein Amselmännchen zu unserer Tanne, dort habe ich auch ein Futterhaus aufstellt.
    Gleichzeitig waren gestern Blaumeisen da und haben den Nistkasten betrachtet, sind auch rein geflogen und haben sich auch im Futterhaus bedient (tatsächlich das zweite oder dritte Mal im Winter!).

Die Tanne ist etwa drei Meter Luftlinie vom Nistkasten entfernt. Jetzt frage ich mich, wenn beide Arten anfangen zu nisten, was wirklich toll wäre, könnte es da zu Problemen kommen? Wenn ja, zu welchen? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf Rückmeldungen!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dustybird, 4. Januar 2018
    dustybird

dustybird Foren-Guru

G'day Das mit dem Nistkasten aufsuchen der Meisen im Winter hat nichts zu bedeuten. Manchen Meisen benutzen den Nistkasten im Winter auch sehr gerne als Schlafplatz. . Deshalb sollten die Nistkasten im Herbst gesäubert werden , Gerd

Anhänge:

Karin G. gefällt das.
  4. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Du meinst jetzt Amsel und Blaumeise?
    Die Amsel geht garantiert nicht in den Nistkasten rein (baut vielleicht in der Tanne) und die Ernährung ist auch unterschiedlich.
    Die beiden Arten kommen sich nicht ins Gehege.

5. Evy

Evy Foren-Guru

Jetzt kommt sich da keiner ins Gehege, die Blaumeisen schlafen sicher ab und zu mal in dem Nistkasten und gefressen wird friedlich mit anderen Vogelarten zusammen.

Aber im Frühjahr könnten sie sich schon ins Gehege kommen, denn dann verteidigt jeder sein Revier - das müssen sie auch tun, weil dann alle auf Insekten angewiesen sind für ihre Kleinen. Du müsstest beobachten, was geschieht, sollten beide gleichzeitig brüten.

6. Evy

Evy Foren-Guru

Hier im warmen Ba-Wü (wo ist bloß dieses Jahr der Winter???!!) fangen die Vögel jetzt schon an mit der Nistkastensuche! Hab ich im Januar noch nie beobachtet. Die Blau- und Kohlmeisen haben schon ihren jeweiligen Nistkasten inspiziert und überall ruft's und piept's wie im Frühling. Ich würde ja sagen, "ich steh im Wald" - aber der schrumpft und schrumpft, ich höre täglich die Sägen und das Krachen der Bäume, wenn sie fallen. Was machen wir nur mit unserer Natur :?

7. terra1964

terra1964 Mitglied

Hier bei uns in OWL schlafen Blau und Kohlmeisen Nacht s in den Nistkästen, Ich hab mal gelesen das die erste Brut im Jahr in dem Kasten wo das Mänchen schläft abgehalten wird. oObs stimmt kann ich nicht sagen.
    Gruß
    Terra

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Die Nistsuche