die Taube: der Boss

Diskutiere die Taube: der Boss im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Mit großem Erfolgerlebniss habe ich dem Hund meines Freundes beigebracht, dass die Taube am Leben zu erhalten wäre. Jetzt sieht es so aus, dass...
E

erwin

Guest
Mit großem Erfolgerlebniss habe ich dem Hund meines Freundes beigebracht, dass die Taube am Leben zu erhalten wäre. Jetzt sieht es so aus, dass Erwin schimpfend (oder tanzend, egal für den Betroffenen!) auf den Hund losgeht, hackt und gurrt und tut und macht, ohne ein Ende zu sehen. Der Hund rennt weg, weiss nicht mehr wo er sich verkriechen kann und die Taube ohne Pause hinterher. Ob der Hund schnappt oder ihn überrampelt scheind das Federtierchen gar nicht zur Kenntniss zu nehmen.

Gibt es eine Möglichkeit dass auch Erwin mal was lernt? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand irgend ein Tipp gibt, denn Futter als Belonung oder wegsetzen und schimpfen bringt wohl nichts!

Langsam denken wir an die Möglichkeit ihn draußen -im eignen Häuschen- leben zu lassen.... geht das? wie überstehen Tauben den Winter? Ist es zwingend für ein Einzelkind eine Heizung zu haben? (alles andere hätte er natürlich!)

Da ich aus Argentinien komme, habe ich mit minus Temperaturen keine Erfahrung... und mit mega-boss-tauben auch nicht!

____________________________________________________________
Ich habe Erwin als Einzelküken aufgezohgen. Währe ich die Taubenmutter gewesen (od. sein Taubenbruder) hätte ich ihn auch aus dem Nest geworfen; aber so wie er gebaut ist, ist er wahrscheinlich selber auf den Berliner Bahnhofboden gesprungen... mit 2 Wochen.... er hat immer so tolle Ideen!

Das Füttern mit der Spritze+Gummikanüle war zum Glück nicht lange erforderlich. Nach und nach bekam er feste Nahrung: super praktisch Erbsen und Mais aus der Dose! aber auch hart gekochtes Eiweiß, ein Kleeblatt, und und... bald pickte er auch von selbst auf dem rumm, was ich ihm gerade geben wollte, aber ein paar Tage mussten wir uns gedulden bis das erste Körnchen wirklich von allein geschluckt war!

Heute frisst er hauptsächlich (Bio-)Hartweizen, (Bio-)Buchweizen und Eierschalen (ohne Innenhäutchen, denn die kleben am Gaumen!).
Er tabpst in der ganzen Wohnung und fliegt im Dorf herumm, immer wenn er will. Das ist meistens auf jeden Fall, 1-2 Stunden, sehr früh morgens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja, Tauben können, wenn sie zahm sind, ganz schön selbstbewußt und frech sein. :D
Hast Du es mit Klickern versucht? (Gibt´s hier extra eine Rubrik für.) Tauben gehören ja auch zu den intelligenteren Vögeln, da müßte es rein theoretisch klappen. Nicht das euer Hund noch eine Tauben-Phobie bekommt ;) oder doch mal zuschnappt.

Ein Häuschen draußen wäre toll. Dann könntest Du Erwin auch eine hübsche Täubin hinzugesellen. Er würde sich bestimmt freuen.
Tauben können, wenn sie es gewöhnt sind und wenn das Häuschen gegen allzu kalte Temperaturen isoliert ist, durchaus auch im Winter draußen bleiben.

Finde ich klasse, dass Du das Täubchen vom Bahnhof aufgelesen hast. Ich habe meine Stadttaube aus der Tiefgarage und die weiß mindestens genauso gut was sie will und was nicht wie Deine. :D Wenn wir schon mal eine Tür zu haben und sie so nicht dort hin kommt, wo wir sind, wird sie richtig zickig. Meine andere Taube ist mehr so das "Schaf": brav, lieb und ruhig.

LG, Sabine
 
suche Taubendame...

das mit einem artgenossenem Partner ist wohl der bessere Weg. Ich möchte die Taube nicht noch mehr auf mich (und den armen Hund!) prägen.

Anderseits kann ich leider keine Tauben auf dauer haben (auf jeden Fall nicht alleine).

Ich möchte Erwin vermitteln an jemand der in einer ähnlichen Situation wie ich ist, dh keine Gefangenschaft, weinige Tiere...
Und mich herzlich Bedanken an die jenigen die dabei mehr oder weiniger helfen können. Vieln Dank!

maria.-
 
meine Fotos sind immer zu groß, deshalb hier ein Versuch mit .doc :idee:
 

Anhänge

  • k8.doc
    29 KB · Aufrufe: 50
und noch so ein kleiner, nicht wirklich guter Versuch...
 

Anhänge

  • Dok3.doc
    33 KB · Aufrufe: 43
Thema: die Taube: der Boss

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
641
Thea
T
Zurück
Oben