dieses "nest" bringt die sitzstange gleich mit

Diskutiere dieses "nest" bringt die sitzstange gleich mit im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo, diese Konstrucktion habe ich auf anregen einer anderen Userin aus dem Sittichbereich entworfen. Ursprüngliche Verwendung:"Futternapf" für...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo,

diese Konstrucktion habe ich auf anregen einer anderen Userin aus dem Sittichbereich entworfen. Ursprüngliche Verwendung:"Futternapf" für Hirse, Goliwoog und ähnliches.

Die ein oder andere Kanarienhenne würde dies sicher auch als Nest nutzen. Vorteil: In direkter Nähe eine Sitzstange . . . . .

Herstellung ist ganz einfach: Halbe Kokosnuss an einen Ast geschraubt. Die entgegengesetzte Seite des Astes wird mit einer Stockschraube versehen, somit kann das ganze mittels einer Unterlegscheibe und einer Flügelschraube am Volierengitte befestigt werden.
 

Anhänge

  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 246
Ja sieht toll aus lässt sich überall anbringen so wie es aussieht,kann man sowas irgendwoher bekommen?

Ahc jetzt fällt mir doch was ein,der Napf ist innen zu glatt (keine Stütze für Nistmaterial),und Luftlöcher fehlen auch.Also noch Modifikationsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also, mir wäre die Schale an den Rändern zu niedrig. Da würde ich lieber weiter Kaisernester nehmen und an der Nestunterseite eine kurze Stange befestigen.
 
luftlöcher sind nicht drin, richtig.

das ist bei diesen nestern aber auchnicht der fall:

http://www.mitglied.lycos.de/zugeflogen/Informationsblatt/nisthaus.JPG


Die von mir verwendete Kokosnuss ist etwa 1/4 Flacher als Kaisernester aus Draht.

kann man sowas irgendwoher bekommen?
was genau ?

die kokosnuss im gemüseladen, den ast aus dem wald und das schraubenmaterial im baumarkt ;)
ansonsten gibt es noch keinen hersteller für diese Konstrucktion.
 
die kokosnuss im gemüseladen, den ast aus dem wald und das schraubenmaterial im baumarkt
ansonsten gibt es noch keinen hersteller für diese Konstrucktion.

ah ja,das wäre dann eine Amrktlücke sie es zu schließen gilt,ich besorg mir dann mal das Baumaterial und in ein paar Wochen geht der Vertrieb los :D
 
Hallo

Wenn das Nest "bewohnt" ist,wird es sich nach einer Seite neigen.Es ist nur durch den Ast befestigt,der sich drehen kann.Auich an der Schale und Ast kann es sich lockern,kippen.
Hast du es denn schon erprobt?
Ich hatte auch so eine ähnliche Kostruktion gebaut gehabt... sie ist nach ein paar Tagen zu einer Seite abgedriftet. Durch das häufige Bespringen der Schale löst sich die Schraube ein wenig.Ich hatte auch Unterlegplatten zwischen Gitter und Stange,mit zwischen gesetzten Muttern... alles war doch zu glatt für normale Gitterstangen.Vielleicht hätte ich noch Gummidichtungsringe/platten zwischen setzen soll,wäre dann evtl nicht so rutschig gewesen.
Es benötigte eine zweite Befestigung,von der Schale aus.
Also das denke ich... und ist bei meiner Konstruktion passiert.

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, erprobt ist das noch nicht, ich habe die Hennen noch auf den Jungtieren sitzen. Ich denke in 1,5 Wochen werde ich das probehalber einschrauben.

Die Kokosnuss ist recht stram mit einer Schraube im Adt befestigt. Ich denke nicht dass sich das drehen wird.
Schwachstelle könnte die Befestigung am Gitter werden. Mal sehen wie sich das entwickelt.
 
zwischenbericht:

die henne hat dieses wochenende erneut zu bauen begonnen. sie hat das kokosnussnest nicht verwendet, sodern das nest auf dem bild verwendet. ich denke es hängt mit der position des nestes zusammen. die kokosnuss hängt durch den langen ast mitten in der voliere, das andere nest befindet sich geschütter in einer ecke.

mal sehen was die andere henne dazu sagt
 
Thema: dieses "nest" bringt die sitzstange gleich mit

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
82
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
482
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
142
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben