Dompfaff spezielle Melodien beibringen.

Diskutiere Dompfaff spezielle Melodien beibringen. im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ein Bekannter möchte sich junge Dompfaffen vom Züchter kaufen und ihnen Melodien beibringen. Früher war dies einmal recht verbreitet, dass...
E

exner

Mitglied
Beiträge
58
Hallo, ein Bekannter möchte sich junge Dompfaffen vom Züchter kaufen und ihnen Melodien beibringen. Früher war dies einmal recht verbreitet, dass Dompfaffen spezielle Melodien beigebracht wurden. Warscheinlich wird hier heute mit Endloskasetten gearbeitet, kennt sich jemand damit aus??? Es gibt sicher einige Kniffe, die man wissen sollte.
 
Mein Opa hat den Vögeln immer das "Bergische Heimatlied" beigebracht. Die Jungen dürfen aber den Altvogel nicht hören! In den meisten Fällen waren die guten Sänger Naturentnahmen. Sie wurden mit der Hand aufgezogen. Heute verboten. "Du bist verrückt mein Kind", war auch beliebt. Immer schön pfeifen!
August
 
Liedersingende Vögel

Beim Dompfaf hört sich das ja bestimmt niedlich an, aber bei einem
Graupapageien zum Beispiel würde ich schon' überlegen, was er für Lieder
lernen soll. Ich glaube es war in Sachsen, da hat ein Grauer immer nur
( La Cucaratscha ) gesungen und da hat ihm eines Nachts der Nachbar
total entnervt den Hals umgedreht.
Gruß Georg
 
und wenn ein dompfaff dann ne melodie gelernt hat, funktioniert das dann noch mit der paarung? bei einem bekannten war einmal das problem das seine stieglitze mit kanarien aufgewachsen sind und deren gesang angenommen hatten. Die waren nicht mehr mit anderen Stieglitzen Paarungsfähig..dafür aber mit kanarien..
 
Hallo,
darüber gibt es eine sehr gute Abhandlung von Nicolai ("Familientradition in der Gesangsentwicklung des Gimpels" - im Journal f. Ornithologie 1959, Bd 100 S. 39-46), danach lernt der junge Dompfaff seinen Gesang grundsätzlich von seinem Vater; und wenn der ein Mensch ist (Handaufzucht), dann wird das gelernt, was der Mensch vorsingt/-pfeift. Nur so funktioniert das wohl auch.
Das bedeutet, dass du Nestlinge zu dir nehmen musst und mit der Hand aufziehen (jetzt kommen sicher entrüstete Aufschreie von Handaufzuchtgegnern), und ab dem 8./10. Tag immer dieselbe Melodie vorpfeifen, bis der Vogel in die Mauser kommt. Dabei ist es wohl auch wichtig, immer dieselbe Tonlage zu haben. Und das ist neben der Kunstfertigkeit zum Umgang mit Nestlingen wohl die schwierigste Voraussetzung - unmusikalische Zeitgenossen haben da wenig Chancen (oder der arme Vogel lernt "schräge" Melodien).
In älteren Zeitschriften gibt es hierüber noch einige Aufsätze, und ich meine mich zu erinnern, dass irgend ein ornithologisches Institut gerade darüber eine wissenschaftliche Untersuchung angesetzt hat (weiß aber nicht mehr, welche das war).
Du siehst also, dass das keine leichte Aufgabe ist und eigentlich dem weit versierten Liebhaber überlassen werden sollte, abgesehen von der Frage nach der möglichen Fehlprägung der so aufgezogenen Dompfaffen.
Übrigens findet man in Nicolais Aufsatz auch deine 2. Frage beantwortet. EEr hatte Dompfaffen unter Kanarien aufziehen lassen und hat noch Generationen später diese Linie an ihrem kanariengeprägten Gesang erkannt.
Schöne Grüße
Hans C
 
Danke

vielen Dank für die Antworten.
wer noch weitere Tips hat bitte melden, bin für jeden Hinweis dankbar
 
Man kann Dompfaffen Melodien beibringen ... unser war auch Handaufzucht und hat andauernd "So ein wunderschöner Tag wie heute" gesungen - eigentlich hatte er nachher alles nachgemacht was er gut fand. Auch hat er Einparkhilfen vom LKW nachgemacht - obwohl er die gar nicht ständig gehört hatte...
Ich glaube aber nicht, dass Du diese Dompfaffen mit anderen weiter verpaaren könntest, da Sie ja komplett auf den Mensch geprägt sind.
 
liederpfeifende Dompfaffen

Hallo

Über die Geschichte liederpfeifender Dompfaffen in Hessen Vogelsbergregion ist ein
ausführlicher Bericht in der Vierteljahresschrift des Bundes Deutscher Waldvogelpfleger
erschienen in Heft 3 / 1999 ,, Zur Geschichte der liederpfeifenden Dompfaffen im Vogels-
berg’’ S. 27 bis 36 Autor Karl Heinz Lichau, Mücke / Ober-Ohmen. Die Waldvogelpfleger
haben auch eine Internetadresse bzw. deren Geschäftsstelle :,Redenstr.28
45966 Gladbeck Diese Liebhaberei war in ähnlichen Umfang in Thüringen verbreitet. In Finsterbergen Kreis
Gotha gab es Dompfaff- Wettbewerbe bis 1958 . In DDR- Kleintieranzeigen wurden bis in
die 70er Jahre gelegentlich liederpfeifende Gimpel verkauft.
Im Buch ,,Vögel im Käfig’’ von Gerhard Deutschmann Kinderbuchverlag 1982 Berlin wird auch hierauf kurz eingegangen.
In der VZE Vogelwelt Monatsschrift der VZE ( Vereinigung für Zucht und Erhaltung ein-
heimischer und fremdländischer Vögel e. V. ) Internetadresse www.vze-online.net steht in
Heft 9/ 2007 ein Bericht über Handaufzucht bei Gimpeln .
,,Sieben auf einen Streich – aber leider nur eine Handaufzucht !’’S.275/276 Autor: Adolf Dix
Massen
Es gibt auch wisssenschaftliche Untersuchungen dazu erschienen im ,,Journal für Ornithologie’’143 ( 3 ) , 303 bis 318 ,, Melodiewahrnehmung und Wiedergabe beim Gimpel:
Untersuchung an liederpfeifenden und Kanariengesang imitierenden Gimpeln’’ .Eine Kurzzu-
sammenfassung kann man unter www.blackwell-synergy.com nachlesen.
Nun bin ich eigentlich auch kein Freund von Handaufzucht ,da aber Gimpel zwischenzeitlich
doch recht gut nachgezogen werden und bei einer starken Brut ( siehe letzten Bericht) der Nachzügler zumeist von den größeren Nestgeschwistern erdrückt wird ist eine gelegentliche
Handaufzucht vertretbar. Es würde eine alte Liebhaberei erhalten die auch ein gewisses
Kulturgut darstellt. Deutschmann erwähnt in seien Buch das die Gimpel während und nach der Mauser die gelernte Melodie oft vergessen und in dieser Zeit intensives Üben erforderlich ist.
Die Handaufzucht ist sehr zeitaufwendig ( Fütterung alle 2 Stunde etc. ) dies sollte im Vorfeld bedacht sein
In obigen Berichten sind viele Tipps und Tricks enthalten die Du anwenden könntest.
Falls Du Interesse hast kann ich Dir Obiges auch ablichten und per Post zusenden ,das ist z.T.
sehr umfangreich und meine alte Computertechnik macht da nicht mehr mit .Bei Interesse
brauch ich Deine Postanschrift. Mit freundl. Gruß
bert 58
 
Thema: Dompfaff spezielle Melodien beibringen.
Zurück
Oben