Dompfaff Henne erkrankt

Diskutiere Dompfaff Henne erkrankt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Dompfaff Henne sitzt seit Freitag Abend nur noch aufgeplustert da, das einzige was sie tut ist eigentlich fast die ganze Zeit...
polo-paul

polo-paul

P. P.
Beiträge
48
Hallo, meine Dompfaff Henne sitzt seit Freitag Abend nur noch aufgeplustert da, das einzige was sie tut ist eigentlich fast die ganze Zeit fressen. Ich habe sie extra gesetzt und bin am Samstag zu dem nächstbesten Tierarzt da dieser gerade auf hatte. Leider konnte der mir nicht helfen, hatte dann was pflanzliches gegen Durchfall mitgegeben. Leider weiß ich nicht was das war. Am Montag war ich dann bei einem vogelkundigen Tierarzt hier aus der Liste. Leider bin ich ohne Termin nach zwei Stunden nicht dran gekommen und musste wegen anderer Termine weg. Heute war ich nochmal da. Kotuntersuchung und Rachenabstrich wurden gemacht. Dazu kommt noch ne Info. Röntgenbild zeigte wohl einen vergrößerten Magen? Hat jemand ne Idee worauf man noch achten soll? Folgende Medizin wurde mitgegeben.
 

Anhänge

  • IMG_2740.jpeg
    IMG_2740.jpeg
    333 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2741.jpeg
    IMG_2741.jpeg
    354,6 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

der TA hat Dir ein Antibiotikum und Wurmmittel mitgegeben. Wie geht’s Deinem Dompfaff inzwischen? Ich würde noch Ac-i-prim
besorgen. Das ist für die Darmflora gut. Dose Ac-i-prim 18g | Re-scha Tierwelt

Gute Besserung und ich hoffe sie schafft es. Wenn sie Würmer hat mußt Du alle anderen Vögel übrigens auch behandeln.
 
Okay, na ich muss die Ergebnisse erst noch abwarten. Die Medikamente wurden eher auf Verdacht gegeben. Dann habe ich noch ne Tube Bene Bac bekommen. Das würde ich aber erst nach der Behandlung geben.
 
Bene Bac sind auch Lactobazillen. Das Ac-i-prim ist aber meiner Meinung nach besser. Du sagst es ist eine Verdachtsbehandlung, auch was die Würmer angeht?
 
Tut mir leid für die späte Rückmeldung, ja die Medizin wurde auf Verdacht mitgegeben. Ich habe beim Tierarzt meine Vermutung auf Kokzidien ausgesprochen. Darauf wurde nicht eingegangen. Und ich habe leider auch noch keine Ergebnisse von dem rachenabstrich und der Kotprobe. Dauert meiner Meinung echt lange. Heute war aber auch alles zu spät, die Henne lag heute Mittag tot im Käfig. Schade drum. Auch wenn man bedenkt was die Behandlung gekostet hat und ich immer noch nicht weiß was der Vogel hatte. Natürlich habe ich bedenken das die anderen Vögel angesteckt wurden. Ich hoffe das nochmal ne Info kommt.
 
Das Tut mir leid um Deine Kleine.
Mein vk TA züchtet die Proben selbst an und schaut grundsätzlich den Kot und einen Kropfabstrich unter dem Mikroskop an. Um z.B. Trichomonaden zu diagnostizieren. Das geht nur mit einem frischen Kropfabstrich. Oder um eben auch Kokzidien festzustellen.
Ich würde auf jeden Fall nachfragen in der Praxis ob es Ergebnisse gibt und schreib mir doch bitte mal per PN bei welchem Tierarzt aus unserer Liste Du warst.
 
@polo-paul
Es tut mir sehr leid, dass deine Henne gestorben ist. Du hast getan, was du konntest, du bist auf Anraten beim Tierarzt gewesen, Du musst dir keine Vorwürfe machen. Ich hoffe nun, dass deine anderen Tiere nicht infiziert wurden
Ich schicke dir mitfühlende Grüße.
SamJo
 
Post 1
Ein Vogel der aufgeplustert lange am Futternapf sitzt, frißt nicht mehr, da er geschwächt die Körner nicht mehr entspelzen kann. Er nimmt dann immer ein neues Korn um es dann wieder erneut zu versuchen. Da nimmt man ihn aus dem Käfig und bläst ihn an. Ist das Brustbein scharf hervorstehend, so darf man in 60% der Fälle auf Kokzidiose tippen. Hier ist Eile angesagt, da der Befall mit dem Parasiten innerhalb von 3-5 Tagen zum Tode führt.
Zwangstränkung mit Baycoxmischung alle 2 Std, und er wird innerhalb von 8Std. eine Verbesserung der Allgemeinbefindens erfahren.
Ist hier im Forum aber schon oft beschrieben worden.
Tägliche Reinigung des Käfigbodens ist dabei obligatorisch um eine weitere erneute Aufnahme der ausgeschiedenen Oozysten zu verhindern.
Eine Flotation beim TA ist eine Angelegenheit von 15-30Min., daher kommen mir so gewisse Zweifel was die Kenntnis des TA's angeht.
 
Ja, nachher ist man immer schlauer. Wie gesagt den Verdacht auf Kokzidien hatte ich ausgesprochen. Leider war der eine vogelkundige Tierarzt aus der erwähnten Praxis im Urlaub. Aber ich hätte schon gedacht das die anderen Tierärzte von der Praxis auch gewisse Kenntnisse besitzen. Ich werde Montag mal mit denen telefonieren, vielleicht ist ja der Tierarzt wieder da und kann mir zu den genommenen Proben was sagen.
 
Ja, Paul, du hast recht hinterher ist man immer schlauer. Das gibt dir dein Tier nicht zurück aber ich würde die Sache auch nicht auf sich beruhen lassen. auf jeden Fall nachhaken wegen der Proben.
 
Guten Abend, hatte lange nichts geschrieben. Ich hatte den Tierarzt telefonisch erreicht, die hatten vergessen meine Nummer zu speichern und deshalb habe ich von denen einige Tage nichts gehört. Die eingesandten Proben waren wohl soweit unauffällig. Woran die Henne letztendlich gestorben ist?:+keinplanAber seitdem ist alles ruhig. Alle weitern Vögel sind fit und in bester Laune.
 
Ich würde den übrigen Vögeln aber unbedingt Ace - prim verabreichen. Egal ob sie etwas haben oder nicht. Wenn Du nicht weißt wo Du es bekommst schreib mir eine PN.
 
Danke für den Tipp lieber Heinrich ich habe es immer im Kühlfach liegen. Es hält sich lange. Ich bestelle es über Amazon.
 
Okay danke für den Tip. Kovirmin habe ich auch schon, kann man das gleichzeitig geben?
Hallo Paul, ich bin zwar nicht Heinrich, jedoch gebe ich auch beides. Ac-i-Prime Zur Darmsanierung, Korvimin ist gut, wenn man es in ein Stück Apfel drückt. Dann nehmen es die Tiere gut auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dompfaff Henne erkrankt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben