Artenschutzringe BNA oder ZZF Ringe bei Cardueliden , wie z.B. Stieglitz und Dompfaff

Diskutiere Artenschutzringe BNA oder ZZF Ringe bei Cardueliden , wie z.B. Stieglitz und Dompfaff im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Mich würde interessieren, was für Ringe ihr bestellt für die Kennzeichnung von Cardueliden , in meinem Falle wären das Stieglitz...
T

Transalien

Neuling
Beiträge
29
Hallo zusammen.
Mich würde interessieren, was für Ringe ihr bestellt für die Kennzeichnung von Cardueliden , in meinem Falle wären das
Stieglitz oder Dompfaff.
Da ich nicht in einem Verein Mitglied bin kann ich BNA oder ZZF Ringe bestellen.
Mal abgesehen von Preis (geringfügiger Unterschied) macht es sonst noch einen Unterschied welche Artenschutzringe ich mir bestelle von den beiden ?

LG
Timo
 
Moin Moin,
ZZF Ringe sind bei mir innerhalb von 2 Tagen da. BNA Ringe dauern immer ewig
 
ZZF-Ringe können auch einem erwachsenen Vogel angelegt werden!
Geschlossene Ringe in der richtigen vorgeschriebenen Größe müssen einem Nestling angelegt werden und je nach Vogelart zwischen dem 6-14.Tag. Einige Tage später läßt sich der Ring nicht mehr entfernen, sondern nur mit einer Spezialschere runterschneiden. Dann hat der Vogel keinen Ring mehr.
Da der ZZF-Ring offen ist, kann er sich auch einem fünfjährigen Vogel anlegt werden.
Beispiel: Ich habe da einen Altvogel (7 Jahre) der nicht verkauft wurde... der ZZF-Ring läßt sich leicht entfernen und bricht beim Öffnen an der Sollbruchstelle. Dann nehme ich einen diesjährigen ZZF-Ring und lege ihn an. Der so beringte Vogel wird nun im Zuchtbuch als tot markiert und wird neu als diesjährige Nachzucht eingetragen...und schwupp wird aus einem Methusalem ein Jungvogel und die Verkaufsmöglichkeiten steigen wieder.
Darum lehne ich die Ringe ab und kaufe solche Vögel grundsätzlich nicht!
 
Moin Moin Gast,
Das ist so leider nicht richtig. Die ZZF Ringe für artgeschützte Vögel sind geschlossen wie jeder andere geschlossene Artenschutzring auch. Es gibt aber auch offene Artenschutzringe mit Sollbruchstelle. Diese werden nur auf Antrag im Beisein der Behörde o. eines Beauftragten angelegt. Es muss der Behörde nachgewiesen werden, warum der Vigel keinen Ring trägt etc. Alle vom Gesetzgeber geforderten Daten sind darauf vermerkt, sowie ein gesondertes Schriftstück zu diesem Vogel wird durch die Behörde erstellt und ausgehändigt. Das ist dann die schriftliche Befreiung von der gesetzlichen Ringpflicht mit Genehmigung der offenen beringung mit Artenschutzpflichtringen durch due zuständige Behörde. Solche Vögel sind also bedenkenlos kaufbar! Auch diese Ringe werden bei der Bestellung auf den Besteller eingetragen und an die zuständige Landesbehörde gemeldet.
Vorteil der ZZF Rubge ist, daß diese bereits vorproduziert sind und auf Anruf eingetütet und versandt werden. Einmal hatte ich sie in weniger als 24 Sunden in der Hand. Um 14 Uhr bestellt, am nächsten Morgen um 9 Uhr in der Hand.
LG Max
 
Moin Moin Gast,
Das ist so leider nicht richtig. Die ZZF Ringe für artgeschützte Vögel sind geschlossen wie jeder andere geschlossene Artenschutzring auch. Es gibt aber auch offene Artenschutzringe mit Sollbruchstelle. Diese werden nur auf Antrag im Beisein der Behörde o. eines Beauftragten angelegt. Es muss der Behörde nachgewiesen werden, warum der Vigel keinen Ring trägt etc. Alle vom Gesetzgeber geforderten Daten sind darauf vermerkt, sowie ein gesondertes Schriftstück zu diesem Vogel wird durch die Behörde erstellt und ausgehändigt. Das ist dann die schriftliche Befreiung von der gesetzlichen Ringpflicht mit Genehmigung der offenen beringung mit Artenschutzpflichtringen durch due zuständige Behörde. Solche Vögel sind also bedenkenlos kaufbar! Auch diese Ringe werden bei der Bestellung auf den Besteller eingetragen und an die zuständige Landesbehörde gemeldet.
Vorteil der ZZF Rubge ist, daß diese bereits vorproduziert sind und auf Anruf eingetütet und versandt werden. Einmal hatte ich sie in weniger als 24 Sunden in der Hand. Um 14 Uhr bestellt, am nächsten Morgen um 9 Uhr in der Hand.
LG Max
Genauso schauts aus.
Und selbst, wenn Ringe manipuliert werden, kann ein geschultes Auge das erkennen, am abgeplatzten Lack, an den Kerben etc.p.p.
Die ZZF Ringe aller meiner Vögel sind geschlossene Ringe, die man nicht so einfach manipulieren kann.
Daher werde ich für meine Nachzuchten diese auch nutzen .
 
Aha, aber es werden aber weiter offene ZZF-Ringe angeboten und damit hatte ich nur in der Vergangenheit zu tun, ala Ringpflicht Psittakosegesetz ( letzteres seit 2012 abgeschafft, wie auch ZG)

Also korrigiere ich mich dahingehend!

Abgeplatzter Lack? ZZF- Ringe wird es auch in Alu geben, so wie ich min. jedes 2. Jahr Verbandsringe in Alu bestelle. Im vorigem Jahr wurde mir in den Niederlanden ein farblich beringter Vogel gezeigt, dessen Ring wohl mit Spezialwerkzeug aufgetrennt wurde, nur eine Zahl war nicht mehr lesbar, da der Schnitt genau da durchgeführt wurde.
Und was ist hiermit? Oder bestellt der DKB nur beim BNA?
 
Hallo Gast,

das im Beitrag 11 verlinkte Formular ist die offizielle DKB-Bestellliste für Artenschutzringe. Diese Liste geht ausschlieslich an ZZF. Der DKB bestellt nicht beim BNA. Darüber hinaus hat ZZF natürlich auch für nicht organisierte Züchter ein eigenes Bestellformular. Diese Ringe sind, ohne Züchternummer, vorproduziert und kommen, wie Max78 richtig schreibt, binnen 1-2 Tagen beim Züchter an.

Beide zur Ausgabe berechtigten Stellen, ZZF und BNA, bieten sowohl geschlossene als auch offene Artenschutzringe an.

Wobei bei ZZF schon bei der Bestellung offener Ringe eine Ausnahmegenehmigung (in meinem Fall) der unteren Naturschutzbehörde zur offenen Beringung vorgelegt werden muss. Ohne diese Genehmigung wird die Bestellung nicht bearbeitet. Um diese Genehmigung zu bekommen muss man schon trifftige Gründe für jeden einzelnen Fall vorweisen können.
 
Feuern der JV aus dem Nest nach der Beringung würde demnach schon reichen.
 
Moin Moin Gast,
Alles gut. Ich frage mich, wie es jetzt gehandhabt wird, nachdem der Schutzstatus für einige Sitticharten erhöht wurde?
LG Max
 
Feuern der JV aus dem Nest nach der Beringung würde demnach schon reichen.
Natürlich sollte das in Ausnahmefällen reichen. Wenn das bei mir wäre, würde ich mit Fotos der beringten und "gefeuerten" JV beim Amt vorsprechen. Wenn Du das aber permanent für alle Paare Deiner geschützten Arten "reklamierst" - naja, dann wird's doch recht schnell unglaubwürdig.

Ich (LV - Ringwart) hatte einige wenige Fälle in den letzten Jahren bei meinen Züchtern - alle haben die Ausnahmegenehmigung bekommen. Natürlich nur für das betreffende Paar und die aus der jeweiligen Brut resultierenden / geschlüpften JV. Pauschal ging da nichts.
 
Sind die Artenschutzringe beim ZZF auch per Email bestellbar mit ausgefüllten und unterzeichnetem dafür vorgesehenen Bestellformular oder postalisch ?
 
Thema: Artenschutzringe BNA oder ZZF Ringe bei Cardueliden , wie z.B. Stieglitz und Dompfaff

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
816
wolfguwe
wolfguwe
F
Antworten
2
Aufrufe
1.281
FleetsKing
F
andreadc
Antworten
2
Aufrufe
1.532
andreadc
andreadc
Zurück
Oben