Dompfaffen haben Gelege verlassen

Diskutiere Dompfaffen haben Gelege verlassen im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo! Meine Dompfaffen hatte ein Nest mit 5 Jungen. Gefüttert habe ich während der Brut und Aufzucht ein Waldvogelfuttergemisch, Vogelmiere ,...

  1. Lars

    Lars Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    99752 Wipperdorf
    Hallo!
    Meine Dompfaffen hatte ein Nest mit 5 Jungen.
    Gefüttert habe ich während der Brut und Aufzucht ein Waldvogelfuttergemisch, Vogelmiere , gefrodtete Ligusterbeeren, Löwenzahnsamen und -blätter, Hirtentäschel, Mehlwürmer und Blattläuse.
    Die Alten hatten sich eigentlich nicht durch Nestkontrollen und das Beringen der Jungen stören lassen.
    Ein paar Tage vor dem Ausfliegen stellten sie aber die Betreuung der Jungen ein.
    Das Ergebnis: 4 Junge tot... 8(
    Zum Glück hat ein Paar Kanarien das letzte Junge weiter gefüttert und es frisst jetzt selbst. :dance:

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich eventuell Falsch gemacht habe?

    Danke
    Lars
     
  2. iskete

    iskete Guest

    Hallo Lars!

    Wie alt sind Deine Gimpel?

    Wenn sie noch jung sind, dann verlassen sie die Jungen zu verhungern, als sie noch etwa unerfahrend sind. Es kommt oft vor!
     
  3. #3 Kenneth, 06.06.2007
    Kenneth

    Kenneth AZ - Nr. 49193

    Dabei seit:
    21.10.2002
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    nördlicher Schwarzwald
    Hallo Lars,

    hatte das Weibchen inzwischen ein neues Nest gebaut und womöglich schon wieder Eier ? Solche Schachtelbruten kommen hin und wieder vor, in den meisten Fällen füttert der Hahn die Jungen dann weiter, bis diese selbständig sind.

    Bei einem meiner Paare war es so, dass der Hahn nach dem Ausfliegen der Jungen nur noch das Weibchen gefüttert hat, aber nicht die Jungen selbst.

    Sie hat trotz neuem Gelege die "Fünflinge" ohne Schwierigkeiten
    groß bekommen - sicherlich nur, weil der Hahn sie immer gut gefüttert hat und sie das erhalten Futter sofort an die Küken weitergab.

    Junge Paare sind oft nicht synchron, das kann sich aber in der zweiten Brut
    noch ergeben - versuch es einfach noch einmal.
     
  4. Lars

    Lars Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    99752 Wipperdorf
    Vielen Dank!
    Die Vögel sind vom letzten Jahr.
    Das Paar hat jetzt ein neues Nest gebaut und heute lag das erste Ei drin... :dance:
    Mal sehen, ob´s diesmal klappt.
     
Thema:

Dompfaffen haben Gelege verlassen

Die Seite wird geladen...

Dompfaffen haben Gelege verlassen - Ähnliche Themen

  1. Dompfaffen flöten "Die Post im Walde"

    Dompfaffen flöten "Die Post im Walde": Beim Stöbern in uraltem Zeug fand ich diesen erheiternden Zeitungsartikel. Die gesungene Nationalhymne hätte ich schon gerne mal gehört. ;)...
  2. Hilfe im Ruhrgebiet gesucht: Finken, Dompfaffen, Kernbeißer, Zeisige

    Hilfe im Ruhrgebiet gesucht: Finken, Dompfaffen, Kernbeißer, Zeisige: Hallo, ich bin ganz neu hier und hätte da mal eine Frage und hoffe, dass das hier an der richtigen Stelle ist :) Ich interessiere mich für...
  3. Erfolgreiche Neuverpaarung bei Dompfaffen

    Erfolgreiche Neuverpaarung bei Dompfaffen: Hallo, ich will einfach nur mal einen Erfahrungsbericht mitteilen. Dürfte einsbesondere Dompfaffzüchter aufhören lassen. Bekanntlich sind die...
  4. sind das blaue Dompfaffen ????

    sind das blaue Dompfaffen ????: http://www.youtube.com/watch?v=ChMsLy-2WXs&feature=related
  5. Nord. Dompfaffen 1. Brut

    Nord. Dompfaffen 1. Brut: Hallo, meine Dompfaffen konnten es nicht abwarten und haben versteckt zwischen 2 Tannenzweigen ein Nest gebaut und gebrütet. Aus den 3 Eiern ist...