Dompfaffen sind die Eier weg

Diskutiere Dompfaffen sind die Eier weg im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Habe mir nach 20 Jahren unterbrechung wieder ein Paar Dompaffen gekauft.Aber nur Schwierigkeiten,Voliere aussen 3m auf 3m innen 2m auf 2m das Paar...
F

futternapf

Mitglied
Beiträge
33
Habe mir nach 20 Jahren unterbrechung wieder ein Paar Dompaffen gekauft.Aber nur Schwierigkeiten,Voliere aussen 3m auf 3m innen 2m auf 2m das Paar sitzt alleine .einmal zwei Eier gelegt die Jungen geschlüpft nach drei Tagen beide Junge verschwunden.Das war bei der zweiten Brut das gleiche MÄuse kann ich zu 99% ausschliesen,kann mir jemand sagen ob es Dompfaffenmännchen gibt die auch die Jungen fressen.Hilfe in der Voliere neben an klappt es mit Stieglitzen einwandfrei. Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben.
 
Hallo !

klar gibt es Dompfaffen die ihre Jungen selbst verspeisen.

Wenn Du keine Spitzmäuse hast und die Jungen plötzlich verschwinden
aber keine weiteren Insassen in Frage kommen, kann es nur das Weibchen
selbst oder der Hahn gewesen sein. Dein Voliere ist ziemlich groß die frisch
geschlüpften Küken ziemlich klein. u.U. hat das Weibchen die toten irgendwo abgelegt.... such mal genauer ab.

Ich habe einen nordischen Gimpelhahn der die Eier seiner Gattin verspeist -
nach der Ablage des ersten Eier tausche ich die gelegten immer sofort gegen Plastikeier aus. Brütet das Weibchen, muss der Hahn in eine Flugbox die
in der Voliere hängt. Nachdem die Küken da sind - darf er wieder raus. Er füttert die Kükis dann immer mit.

Vielleicht solltest Du Deinen Hahn kurz vor dem Schlupf auch separieren
und ihn erst wieder rauslassen wenn die Kükis beringt sind.

Viel Glück
 
Futternapf

Hallo konni ich habe die ganze Voliere abgesucht nicht das kleinste Anzeichen von einem Jungen nebenan bei den Stieglitzen geht alles glatt.Ich danke Dir und werde jetzt wenn sie noch eine Brut macht die Eier rausnehmen und den Hahn in einen Flugkäfig mir Körnerfutter abkühlen.
 
Thema: Dompfaffen sind die Eier weg
Zurück
Oben