Dreher Krankheit

Diskutiere Dreher Krankheit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe letztes Jahr einen kleinen Babyspatz gefunden. Leider ist dieser kurze Zeit später gestorben und hat vor seinem Tod so komische...
S

Shanea

Guest
Ich habe letztes Jahr einen kleinen Babyspatz gefunden.
Leider ist dieser kurze Zeit später gestorben und hat vor seinem Tod so komische Verenkungen gemacht.
Die eine Frau zu der ich ihn gebracht habe meinte es handle sich hier um die Vogel-Dreher-Krankheit. Kann mir jemand genaueres dazu sagen ?
Auch mein einer Kanarienvogel ist auf so eine Art und Weise gestorben (ist aber schon länger her).
merci & gruß Shanea
 
"Dreher Krankheit" ist mir kein Begriff, aber in der Jungvogelaufzucht kommt dieses krampfende Drehen häufiger vor, im letzten Jahr waren es vorwiegend Amseln. Es gibt verschiedene möglichkeiten: Scheibenflieger drehen manchmal, da ist es ein Zeichen für ein Hirnödem. Bei einer Klebstoffvergiftung kam es zum Drehen. Manchmal führt auch ein starker Parasitenbefall zur Vergiftung und damit zu diesen Krämpfen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Stürze aus dem Nest mit einer Gehirnerschütterung oder einem Ödem einhergehen.
Dann gibt es noch ein krampfhaftes Kopf in den Nacken knicken, dass bei sterbenden Vögeln durch die starken Muskeln im Nacken ausgelöst wird, die sich verkrampfen.
Manchmal hilft es den Vögeln Vitamin B zu geben, aber leider nicht immer, je nach Ursache.
 
Thema: Dreher Krankheit

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.682
Alfred Klein
Alfred Klein
Z
Antworten
4
Aufrufe
915
Munia maja
Munia maja
R
Antworten
0
Aufrufe
5.024
RedaktionHundKatzeMaus
R
V
Antworten
2
Aufrufe
2.844
Ilder
Ilder
Zurück
Oben