Dringend - Rosella

Diskutiere Dringend - Rosella im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vielleicht kann mir jemand heute noch helfen oder kennt ähnliches. Ich habe ein Prachtrosellapärchen, sie sind ca. 1 1/2 Jahre alt...
T

Tatjana

Guest
Hallo,

vielleicht kann mir jemand heute noch helfen oder kennt ähnliches.

Ich habe ein Prachtrosellapärchen, sie sind ca. 1 1/2 Jahre alt. Sie sind munter, pfeifen, fressen, baden. Heute morgen hat das Männchen gebadet und sah o.k. aus. Heute nachmittag um 3 Uhr sah ich an ihm einen Klumpen Kot, der an der Kloake hing. Er ist sehr scheu und ängstlich. Ich habe ihn mit dem Kescher rausgeholt, er hat gebissen und "geschrien", so wie immer. Hab dann seinen Po unter lauwarmen Wasser gehalten, der Kotbrocken hat sich dann nach ca. 1/2 Minute gelöst.

Ich denke mal die Kloake ist ein bißchen gerötet, ich weiß aber nicht, wie eine normale gesunde Kloake aussieht. Das Gefieder ist o.k., er hat glänzende Augen und ruft nach seiner Partnerin. Ich habe ihn jetzt in den Quarantänekäfig gesetzt. Vor ein paar Minuten hat er auch wieder gekackt, es sah normal aus. Fressen und trinken konnte ich noch nicht beobachten, es sah unberührt aus. Er ist allerdings auch sehr scheu und ängstlich, vielleicht auch eingeschüchtert durch den neuen Käfig und unsere Gästetoilette, wo er in "Quarantäne" ist.

Kennt das jemand von euch? Was kann das sein? Soll ich mit ihm zum Doc? Den Transport möchte ich ihm allerdings nur im Notfall zumuten....

Danke für eure Hilfe.
 
>Hallo Tatjana,
hast Du Deine Rosellas entwurmt nachdem Du sie gekauft hast?

Grüße, Petra
 
Hallo, Tatjana !

Hat er vorher gebadet oder viel Grünzeug gefuttert ? Oder sich aufgeregt ? Dann kommt es ja schonmal vor, dass der Kot etwas flüssiger ist, und wenn der Vogel sich dann bewegt oder grad auf dem Boden sitzt, kann er sich damit schon verschmieren.

Ist es jetzt besser ? Ist es immer noch gerötet (normal ist so hellrosa)? Nochmal verschmiert ? Falls es immer noch so ist, würde ich Dir empfehlen, beim TA oder in einer Tierklinik (wegen 24h - Betrieb) anzurufen und mal nachzufragen.

Tierklinik Stuttgart am Hasenberg, Tel. 0711 / 637380 hab die noch nicht getestet, aber von einer Kollegin empfohlen bekommen.

Ist die Kloake dauerhaft zu sehen und steht vor ? Dann könnte es sich um einen Kloakenvorfall handeln, damit musst Du dann auf jeden Fall zum Tierarzt.

Ich drücke Euch die Daumen !
 
Danke...

Danke für die schnellen Antworten.

Entwurmt hab ich ihn nicht, er ist aber seit einem Jahr bei mir. Er sitzt mit seiner Roselladame und Ziegen im Käfig, alle sind gesund und munter.

Die Kloake sieht normal aus, steht nicht vor, allerdings sitzt er jetzt in seinem Käfig und man kann es schlecht erkennen. Ich wollte morgen noch einmal nachsehen, weil er so schreckhaft beim Einfangen ist und ich ihm die Aufregung heute sparen möchte. Er ruft nach seiner Dame. Gefressen hat er aber noch nicht. Aber unsere Rosellas fressen im Verhältnis zu den Ziegen eher wenig und bei Aufregung/neuer Umgebung dauert es immer eine Weile.

Grünzeug futtern sie täglich, gestern gab es Walnüsse, vielleicht lag es daran? Und gebadet hatte er heute morgen.

Gestern abend gab es Aufregung, ich hab aus der Nachbarvoliere 4 Tiere gekescht. Das streßt sie ja auch immer.

Danke für eure schnellen Antworten. Ich hoffe nur, daß er nicht krank ist....

Tatjana
 
Thema: Dringend - Rosella
Zurück
Oben