Dringend - Rosella

Diskutiere Dringend - Rosella im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, vielleicht kann mir jemand heute noch helfen oder kennt ähnliches. Ich habe ein Prachtrosellapärchen, sie sind ca. 1 1/2 Jahre alt....

  1. Tatjana

    Tatjana Guest

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand heute noch helfen oder kennt ähnliches.

    Ich habe ein Prachtrosellapärchen, sie sind ca. 1 1/2 Jahre alt. Sie sind munter, pfeifen, fressen, baden. Heute morgen hat das Männchen gebadet und sah o.k. aus. Heute nachmittag um 3 Uhr sah ich an ihm einen Klumpen Kot, der an der Kloake hing. Er ist sehr scheu und ängstlich. Ich habe ihn mit dem Kescher rausgeholt, er hat gebissen und "geschrien", so wie immer. Hab dann seinen Po unter lauwarmen Wasser gehalten, der Kotbrocken hat sich dann nach ca. 1/2 Minute gelöst.

    Ich denke mal die Kloake ist ein bißchen gerötet, ich weiß aber nicht, wie eine normale gesunde Kloake aussieht. Das Gefieder ist o.k., er hat glänzende Augen und ruft nach seiner Partnerin. Ich habe ihn jetzt in den Quarantänekäfig gesetzt. Vor ein paar Minuten hat er auch wieder gekackt, es sah normal aus. Fressen und trinken konnte ich noch nicht beobachten, es sah unberührt aus. Er ist allerdings auch sehr scheu und ängstlich, vielleicht auch eingeschüchtert durch den neuen Käfig und unsere Gästetoilette, wo er in "Quarantäne" ist.

    Kennt das jemand von euch? Was kann das sein? Soll ich mit ihm zum Doc? Den Transport möchte ich ihm allerdings nur im Notfall zumuten....

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Petra.S

    Petra.S Guest

    >Hallo Tatjana,
    hast Du Deine Rosellas entwurmt nachdem Du sie gekauft hast?

    Grüße, Petra
     
  4. malu

    malu Guest

    Hallo, Tatjana !

    Hat er vorher gebadet oder viel Grünzeug gefuttert ? Oder sich aufgeregt ? Dann kommt es ja schonmal vor, dass der Kot etwas flüssiger ist, und wenn der Vogel sich dann bewegt oder grad auf dem Boden sitzt, kann er sich damit schon verschmieren.

    Ist es jetzt besser ? Ist es immer noch gerötet (normal ist so hellrosa)? Nochmal verschmiert ? Falls es immer noch so ist, würde ich Dir empfehlen, beim TA oder in einer Tierklinik (wegen 24h - Betrieb) anzurufen und mal nachzufragen.

    Tierklinik Stuttgart am Hasenberg, Tel. 0711 / 637380 hab die noch nicht getestet, aber von einer Kollegin empfohlen bekommen.

    Ist die Kloake dauerhaft zu sehen und steht vor ? Dann könnte es sich um einen Kloakenvorfall handeln, damit musst Du dann auf jeden Fall zum Tierarzt.

    Ich drücke Euch die Daumen !
     
  5. Tatjana

    Tatjana Guest

    Danke...

    Danke für die schnellen Antworten.

    Entwurmt hab ich ihn nicht, er ist aber seit einem Jahr bei mir. Er sitzt mit seiner Roselladame und Ziegen im Käfig, alle sind gesund und munter.

    Die Kloake sieht normal aus, steht nicht vor, allerdings sitzt er jetzt in seinem Käfig und man kann es schlecht erkennen. Ich wollte morgen noch einmal nachsehen, weil er so schreckhaft beim Einfangen ist und ich ihm die Aufregung heute sparen möchte. Er ruft nach seiner Dame. Gefressen hat er aber noch nicht. Aber unsere Rosellas fressen im Verhältnis zu den Ziegen eher wenig und bei Aufregung/neuer Umgebung dauert es immer eine Weile.

    Grünzeug futtern sie täglich, gestern gab es Walnüsse, vielleicht lag es daran? Und gebadet hatte er heute morgen.

    Gestern abend gab es Aufregung, ich hab aus der Nachbarvoliere 4 Tiere gekescht. Das streßt sie ja auch immer.

    Danke für eure schnellen Antworten. Ich hoffe nur, daß er nicht krank ist....

    Tatjana
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dringend - Rosella
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kloakenvorfall rosella

Die Seite wird geladen...

Dringend - Rosella - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  3. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

    Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...
  4. Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht

    Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht: Suche dringend für unseren flugunfähigen, ansonsten putzmunteren Wellensittich (Renner) einen neuen Partner(Hahn/Henne). Jonny kam als Abgabewelli...
  5. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...