Drosselrohrsänger

Diskutiere Drosselrohrsänger im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, heute bei schlechtem Wetter ein paar Heckenvögel gesehen, einer davon hier. Wie immer bei mir Illmitz, Burgenland (Neusiedlersee). Ist...

  1. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heute bei schlechtem Wetter ein paar Heckenvögel gesehen, einer davon hier. Wie immer bei mir Illmitz, Burgenland (Neusiedlersee). Ist das ein Drosselrohrsänger? Bilder 1 und 2 sind nacheinander aufgenommen, 3 und 4 etwas davor, bin aber sicher, es war der selbe Vogel.

    LG

    Martin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es war definitiv nicht derselbe Vogel. Der obere ist ein Drosselrohrsänger, der untere aber ein Teichrohrsänger.

    VG
    Pere ;)
     
  4. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank. Kannst Du mir ganz kurz sagen, an was du es festgemacht hast? War mir nicht ganz sicher welcher Rohrsänger (Buch), habs dann anhand der Schwingen "entschieden". Beim 2. war ich nur wegen dem Schnabel etwas stutzig, aber habs dann doch als Drosselrohrsänger abgetan ;-).

    Weil Du oben und unten sagst. Bild 1+2 sind definitiv der selbe Vogel - genauso wie Bild 3+4 die sind in Sekunden Abständen gemacht worden.

    LG

    Martin
     
  5. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mit oben meine ich den Vogel auf den Bildern 1 und 2, mit unten den auf den Bildern 3 und 4.

    Nun, welche Rohrsänger kommen denn in Frage? Es sind ja nur 4: Der Schilfrohrsänger scheidet aus, der hat einen breiten hellen Scheitelstreif. Beim Vogel in Bild 1 und zwei setzt sich der gelbe Überaugenstreif deutlich hinter das Auge fort, was nur beim Drosselrohrsänger der Fall ist (außerdem ist der Vogel groß und kräftig und hat einen ebensolchen Schnabel). Beim zweiten Vogel (Bilder 3 und 4) ist nur noch die Entscheidung zwischen Teich- und Sumpfrohrsänger zu fällen. Aufgrund der eher dunklen Beine, der warem Gefiedertönung und dem Vorkommen nahe dem Drosselrohrsänger liegt die Vermutung eher beim Teich- als beim Sumpfrohrsänger, wobei eine definitive Bestimmung schwerlich möglich ist.

    VG
    Pere ;)
     
  6. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank, jetzt weiß ich, worauf ich besonders aufpassen muss!

    LG

    Martin
     
  7. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Beim letzten Satz stimme ich dir zu. Das Problem am Herbstzug ist, dass sehr viele Jungvögel unterwegs sind. Und die haben sowohl beim Teich- als auch beim Sumpfrohrsänger eine "warme" Gefiederfärbung. Die Beinfärbung als Bestimmungskriterium kann man meiner Meinung nach vergessen.

    Mehr als Teich- oder Sumpfrohrsänger unbestimmten Alters kann man hier nicht sagen.

    Ich muss mich immer wieder ärgern wenn jedermann im Herbst Teich- und Sumpfrohrsänger unterscheidet und dann auf diversen Meldeplattformen meldet. Die Bestimmung erfolgt im Regelfall nach Habitat oder Grundfärbung (in der Regel ohne Altersangabe!). Manche Leute schreiben jetzt sogar "anhand des Gesangs bestimmt".

    Aber: Ohne Altersbestimmung gibt es im Herbst keine sichere Artbestimmung.
    Jungvögel können nur in der Hand unterschieden werden. Eine sicher Altersbestimmung ist im Feld nur selten möglich (Ausnahme: Sumpfrohrsänger, adult)!

    LG
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drosselrohrsänger

Die Seite wird geladen...

Drosselrohrsänger - Ähnliche Themen

  1. Schilfrohrsaenger VS Drosselrohrsaenger

    Schilfrohrsaenger VS Drosselrohrsaenger: Hallo Zusammen, lange war ich nicht mehr hier.... In Meiner Gruppe habe ich eine Diskussion bzgl. Rohrsaenger, fuer mich ist es kein...
  2. Drosselrohrsänger

    Drosselrohrsänger: Hallo, ebenfalls am SA im Burgenland (Illmitz) - Drosselrohrsänger? LG Martin
  3. Drosselrohrsänger ?

    Drosselrohrsänger ?: Aufnahme vom 3.5.15 in Berlin an der Wuhle. Ist es ein Drosselrohrsänger. Vielen Dank MfG Manni
  4. Bestimmungsbestätigung Drosselrohrsänger

    Bestimmungsbestätigung Drosselrohrsänger: Hallo Zusammen, bitte um Bestätigung, bzw. Revidieren der Bestimmung Drosselrohrsänger [ATTACH] [ATTACH] Danke, Grüße Sasa
  5. drosselrohrsanger

    drosselrohrsanger: Hallo. Ist das ein drosselrohrsänge? Wienerbergsee in Wien. Lg martin