Dumme Frage - iss schon Mauserzeit?

Diskutiere Dumme Frage - iss schon Mauserzeit? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, bin etwas verunsichert. Seit einer Woche herrscht bei meiner 3 -jährigen Graupapa-Dame Feder-Chaos. Mittlerweile ist der Hals und...

  1. Beawern

    Beawern Guest

    Hallo zusammen, bin etwas verunsichert. Seit einer Woche herrscht bei meiner 3 -jährigen Graupapa-Dame Feder-Chaos. Mittlerweile ist der Hals und Bauch schon recht kahl geworden. Kann es sich schon um die Mauser handeln? Ich dachte immer die käme nur im Frühjahr und Herbst vor. Jedenfalls sind im Moment mehr Federn innerhalb der Wohnung unterwegs als am Vogel selbst. Sie ist weiterhin sehr munter und für eine ausgewogene Fütterung sorge ich eigentlich ganzjährig. Der "Kleine" (7 Monate) macht diesbezüglich keine Anstalten das Federkleid zu wechseln, aber ich glaube die kommen erst mit einem Jahr zum ersten Mal in die Mauser, oder? Ich weiß gar nicht mehr wie das bei unserer "Großen" seinerzeit war. Auffällig ist nur, daß mir ein derart kahler Vogel noch nicht vorgekommen ist. Kann mir jemand einen Rat geben was da los sein könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Bea,

    Eine Mauser in dem Sinne, dass alle Federn erneuert werden, gibt es bei den Grauen nicht. Die Federn werden -mehr oder weniger- das ganze Jahr über gewechselt.
    Dabei darf es aber -wie in deinem Fall- keinesfalls zu einer kahlen Stelle kommen!
    Mit deiner Maus stimmt irgend etwas nicht. Die Federn wurden gerupft. Es könnte eine Krankheit könnte dahinterstecken.
    Suche bitte schnellstmöglich eine Papa-Erfahrenen TA auf und lass sie auf eventuelle Krankheiten/Parasiten hin untersuchen.

    Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter!
     
  4. Rappy

    Rappy Guest

    ..wenn ich kahlen Bauch und Hals höre, klingeln bei mir die Alarmglocken!!! Niemals passiert das so während einer Mauser, ich tippe eher auf Federrupfen (das fängt an diesen Stellen meistens an!!)..

    Also: ab zum TA, um Klarheit zu kriegen, dir und deinem Vogel zuliebe..;)
     
  5. Utena

    Utena Guest

    Hallo Bea!
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bei Graue kommt keine derartige Mauser vor.
    Und vor allem es dürfen keine kahlen Stellen entstehen, da stimmt mit Sicherheit was nicht!
    Ich würde dir dringend raten den Grauen mal genau zu beobachten ob er sich nicht selbst die Federn ausrupft, wenn ja, unbedingt Haltungsform überprüfen,ist ein Partnervogel vorhanden,ist der Käfig groß genug, genügend Freiflug usw.

    Wenn er sich nicht selber Rupft am besten schnellstmöglich zu einen papageienerfahrenen TA und Gesundheitscheck machen lassen.
     
  6. Beawern

    Beawern Guest

    Mauser?

    Ach du liebe Güte? Hoffentlich iss da nichts schlimmeres dahinter. Daß sie kein so tolles Federkleid wie unser "Junger" hat, das wissen wir ja, aber derzeit sieht sie arg schlimm aus. Also sie ist wie erwähnt kein Einzelvogel und kommt mit ihrem Partner wunderbar zurecht. Sie hat ihn sich damals selbst aussuchen können und die beiden schnäbeln, putzen, füttern sich und streiten sich auch mal. Daß sie selbst rupft ist mir nicht aufgefallen, aber die Federn - es sind so Flaumfedern, die fallen in Hülle und Fülle von ihr ab. Ihr Federkleid besonders im Brustbereich war schon immer ein Problem. Mittlerweile nach mehreren langen und zeitaufreibenden Untersuchungen ohne erkennbare Ursache geht man davon aus, sie käme aus einer "Zuchtmaschinerie", da leiden die Vögelchen immer unter einem struppigeren Gefieder, also nix wie hin zum TA. Danke Euch allen.
     
Thema:

Dumme Frage - iss schon Mauserzeit?

Die Seite wird geladen...

Dumme Frage - iss schon Mauserzeit? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  5. Welcher schöne Vogel ist denn das

    Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe