dumme Frage?

Diskutiere dumme Frage? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihrs, ich glaub ich mach mich jetzt zum Affen, aber mich interessiert es halt. Warum schlafen Vögel nur auf einem Bein? ciao Niky

  1. Niky

    Niky Guest

    Hallo ihrs,

    ich glaub ich mach mich jetzt zum Affen, aber mich interessiert es halt.

    Warum schlafen Vögel nur auf einem Bein?

    ciao Niky
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Hallo Niky,
    wissen weiß ich's auch nicht genau, aber ich schätze, daß es was mit dem Temperaturausgleich und Energiesparen zu tun hat.
    Da die Füße keinen Schutz durch Federn haben, kühlen sie auch leichter aus. Vögel haben ja eine ziemlich hohe Körpertemperatur, die auch nachts, ohne Energiezufuhr durch Fressen, gehalten werden muß. Durch das Aufplustern und das Einziehen des Beins geht so wenig Wärme wie möglich verloren.
     
  4. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    dumm finde ich die Frage nicht, sondern sehr
    interessant.

    Ich denke, daß es einfach eine Entspannungshaltung
    ist, den kranke Vögel schlafen ja auf beiden
    Beinchen.

    Also meine wechseln sich auch als ab, wenn sie
    ihre Ruhephasen haben, da wird einmal das linke
    Bein eingezogen oder einmal das rechte, aber
    schlafen tuen sie eigentlich immer nur auf dem
    gleichen Beinchen, ich denke mal es ist Gewohnheitssache, und bei meinen Pärchen kann
    ich sogar beobachten, daß beide das linke Beinchen
    eingezogen haben, das man auch ja weiß daß sie
    zusammengehören.

    Viele liebe Grüße
    Nymphie ( Petra )
     
  5. Dirk2000

    Dirk2000 Guest

    bei uns gibts ja auch links und rechts händer...oder?
     
  6. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hallo Nicky,

    daß sie auf einem Bein schlafen könnte daher kommen, das es leichter ist,
    als auf beiden Beinen zu schlafen.

    Beispiel:
    Versuiche Dich mal 10 minuten ganz ruhig auf eine Stelle
    zu stellen, dann wirst Du merken, daß Du instinktiv Dein Körpergewicht
    von einem auf das ander Bein verlagerst.

    Ich habe das bei mir und auch bei Anderen schon oft beobachtet,
    z.B. an Kassen oder an der Wursttheke.
     
  7. frivoe

    frivoe Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fuß einziehen

    Hallo Niky,

    Vereinfacht gesagt zieht ein Vogel ein Bein ein damit ein Sehnenmechanismuß verhindert das der Vogel von der Stange fällt.Auf zwei Beinen schlafen nur Jungvögel und Kranke.

    @Piwi das an der Phäno. vor der Kasse bezw.Wursttheke ist sicher noch ein Relikt aus grauer Vorzeit.:-))


    Gruß Fritz
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

dumme Frage?

Die Seite wird geladen...

dumme Frage? - Ähnliche Themen

  1. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  2. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  3. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  4. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...
  5. Gleich noch eine Frage

    Gleich noch eine Frage: Ein Freund von mir fotografierte heute an einem See hier in Oberösterreich diesen gefiederten Genossen. Was ist das für Einer?