Durchfall und schwarzer Kot

Diskutiere Durchfall und schwarzer Kot im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Seit etwa 2 Tagen hat Nori immer wieder Durchfall, wollte einen Termin beim TA ausmachen, da ich die kleine sowieso noch untersuchen lassen...

Schlagworte:
  1. japanfan

    japanfan Guest

    Seit etwa 2 Tagen hat Nori immer wieder Durchfall, wollte einen Termin beim TA ausmachen, da ich die kleine sowieso noch untersuchen lassen muss...
    Gerade eben habe ich auch bemerkt, dass sie schwarz gekotet hat(wenn man ihn ins Licht hält ist er ganz dunkelgrün, eben fast schwarz), hab jetzt herausgefunden, dass das auf verdautes Blut und Parasiten etc hinweisen kann.
    Hab ihr heute auch schon Körner und Gemüse hingestellt, aber bis jetzt ist sie noch nicht rangegangen.

    Würde den Kot jetzt gerne einschicken lassen?
    Sollte sie sofort zum vkTA, oder sollte ich Nori noch beobachten und warten ob sich das wiederholt?

    Sie hat jetzt seit gut einem Monat das Körnerfutter aus der BB und paar mal wöchtenlich Obst und Gemüse bekommen, trotzdem hat sie seit ein paar Tagen Durchfall.
    Bin alles durchgegangen, bis auf das es einmal Granatapfel gab, den sie nicht mal probiert hatte, und jetzt Kirschzweige im Käfig sind ist mir nichts aufgefallen...

    Hier noch ein Bild:
    Den Anhang IMAG1624-1.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Die Bombe schaut recht groß aus. Nori ist ein Weibchen? Sind Eier im Anmarsch?

    Zur Farbgebung kann ich jetzt nicht viel sagen, aber es schaut für mich jetzt nicht nach Durchfall aus (bitte Korrektur, wenn ich falsch liege). Ggf. ist hier ein größerer Flüssigkeitsanteil dabei. Beim Durchfall müsste das ganze mehr breiig sein.
     
  4. japanfan

    japanfan Guest

    Das Bild ist sehr vergrößert, der Durchmesser liegt unter einem cm.
    Ok, dann hatte sie eigentlich nie Durchfall, tut mir leid für das Missverständnis, also seit letzter Zeit ist eben immer Wasser dabei.
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ist der Vogel denn vom Verhalten her verändert, also aufgeplustert oder schläfrig?
     
  6. japanfan

    japanfan Guest

    Weder das eine noch das andere,
    früher(schon ein paar Monate her) hat Nori manchmal zu Mittag gedöst, und die Augen halb zugemacht, aber das konnte ich bei ihr in der letzten Zeit selten oder gar nicht beobachten.
    Aufgeplustert(so wie es zb. bei Trilo der Fall war) ist sie nie, nur beim Putzen wird sie ganz dick^^, aber nachdem sie sich beutelt, wird sie wieder schlank, dann liegen die Federn auch wieder ganz normal an.

    Sie zwitschert auch viel und kraxelt und fliegt in der Voli herum oder schreddert ihre Sitzstangen und Blätter, die ich ihr reinhänge
     
  7. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Wasser dabei kann auch auf ein Nierenproblem hineuten. Ich hatte das zeitweise bei allen (ausser bei Grisu) ganz extrem. Aber jetzt scheint es sich wieder beruhigt zu haben.Tierärztin hat in dem Zusammenhang auch nichts gefunden.

    Maya war da zeitweise ganz schlimm. Aber nachdem sie mir - sie eiert wieder - in die Hand ne riesen Bombe gelegt hat (das Taxi wird markiert), war auch kein übermäßiger flüssigkeitsanteil mehr dabei.

    Wichtig ist weiter beobachten. Und - ich finde - ein guter Anhaltspunkt ist auch das Verhalten. Wenn es da kleine Änderungen gibt, die du nicht zuordnen kannst, dann genau draufschauen.
     
  8. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.835
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Jan,
    wenn du unsicher bist, nimm die Kleine und ab zum TA mit ihr. Laß den Kot untersuchen und du hast Gewissheit.
     
  9. #8 IvanTheTerrible, 31. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Das ist kein Durchfall!! Die Färbung könnte von der Fütterung herrühren?
    Wasseranteil erhöht, aber wenn man so etwa beobachtet, so wäre die 1. Aktion alles nicht zu füttern, was einen höheren Wasseranteil im Kot zur Folge hat. Also Gemüse, Obst etc...
    Dann kontrolliert man nach ein paar Tage erneut und hat dann einen handfesten Beweis, wenn der Wasseranteil sich verringert hat.
    Wobei ich sowieso meine Probleme bei der Fütterung von manchen Usern habe, denn es sind in 1. Linie Samenfresser!!!!...die Vögel!
    Ivan
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. japanfan

    japanfan Guest

    Bin leider bis jetzt nicht zum schreiben gekommen...
    Zwischenzeitlich hat sich der Durchfall gebessert, aber ich habe trotzdem für Mittwoch einen Termin beim vKTA ausgemacht, am Dienstag Abend war Nori ganz aufgeplustert und ziemlich still, hab ihr dann eine Infarotlampe, Sonnenblumen und Kolbenhirse in die Voli gegeben.
    Den Tag darauf wurde es leider noch schlimmer, Nori war fast zu schwach zum Körnerpicken, deswegen fuhren wir schon früher zum Tierarzt, er sagte, dass er es mit Antibiotikum versuchen könnte, ganz so schlimm wie bei Trilo sei es nicht.
    Schließlich haben wir Nori dort gelassen, zwei Tage später kam dann die traurige Nachricht, dass es Nori nicht geschafft hat :traurig::heul:
    Zwar soll es ihr nach Antibiotikumgabe kurzfristig besser gegangen sei, aber am nächsten Tag hat der Tierarzt Nori leider einschläfern müssen...

    Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass bei mir vorerst keine neuen Papageien einziehen werden, lieber warte ich noch bis ich mir die komplette Austattung besorgt habe...
    Mir tut es echt leid, dass es Nori auch so schlecht ergangen ist, aber wenigstens sind die zwei wieder zusammen
    Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und möchte mich noch für die vielen Tipps und Hilfestellungen bedanken!!
    Jan
     
  12. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.835
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Jan,
    es tut mir sehr, sehr leid, dass du auch noch Nori verloren hast :trost:
     
Thema: Durchfall und schwarzer Kot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schwarzer kot

    ,
  2. wellensittich kot schwarz

    ,
  3. hühnerkot schwarz

    ,
  4. schwarzer durchfall,
  5. hühner schwarzer kot,
  6. huhn schwarzer kot,
  7. wellensittich schwarzer durchfall,
  8. kot schwarz,
  9. schwarzer hühnerkot,
  10. taube schwarzer kot,
  11. schwarzer kot bei hühnern,
  12. wellensittich hat schwarzen kot,
  13. schwarzer stuhlgang,
  14. schwarzer kot,
  15. kot von wellensittich schwarz,
  16. wellensittich schwarzer stuhlgang,
  17. wellensittich viel dunkelgrüner kot,
  18. ente schwarzer kot,
  19. laufenten schwarzer kot,
  20. wellensittich kot,
  21. laufente blut kacke,
  22. wellensittich hat schwarzen Durchfall,
  23. schwarzer durchfall?,
  24. traubenkirschen schwarzer kot,
  25. taube dunkler flüssiger kot