eier in futterschale

Diskutiere eier in futterschale im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo! meine zebras bekommen exotenfutter,kolbenhirse und sonst nichts...grünfutter hab ich eingestellt momentan,bekamen sie einmal die...
F

fidi

Neuling
Beiträge
21
hallo! meine zebras bekommen exotenfutter,kolbenhirse und sonst nichts...grünfutter hab ich eingestellt momentan,bekamen sie einmal die woche...nester und alles mögliche was zum nestbau möglich wäre ist raus...dennoch finde ich immer wieder mal ein ei...sind 4 weibchen und eine davon legt ca. alle zwei tage mal ein ei in die futterschale..sie und ihre partnerin schlafen auch in der schale...fand auch schon welche am boden...kann ich noch was tun um zu verhindern das sie eier legen? interessieren tun sie sich nicht dafür
 
Das wird schwierig - Zebrafinken legen auch Eier, wenn sie nur im entferntesten "gut gehalten" werden. Eine Möglichkeit wäre auch noch ein Lichtmanagement - die tägliche Beleuchtung auf 8 h begrenzen. Ist im Winter kein Problem, im Sommer muss man halt schauen, wie man abdunkelt.
Und statt der Schalen Futtersilos anbieten. Könnten leider dann zu erhöhtem Futterverbrauch führen, weil sie evtl. aussortieren und die ungeliebten Körner herausschmeißen. Da wäre ich aber hart und würde sie auf dem Boden suchen lassen... (tun sie ja eigentlich sehr gerne)
 
Das wird schwierig - Zebrafinken legen auch Eier, wenn sie nur im entferntesten "gut gehalten" werden. Eine Möglichkeit wäre auch noch ein Lichtmanagement - die tägliche Beleuchtung auf 8 h begrenzen. Ist im Winter kein Problem, im Sommer muss man halt schauen, wie man abdunkelt.
Und statt der Schalen Futtersilos anbieten. Könnten leider dann zu erhöhtem Futterverbrauch führen, weil sie evtl. aussortieren und die ungeliebten Körner herausschmeißen. Da wäre ich aber hart und würde sie auf dem Boden suchen lassen... (tun sie ja eigentlich sehr gerne)

licht muss ich dann reduzieren...brennt momentan gut 12 Stunden und ist dimmbar, am abend wenn es finster wird mach ich es dunkler...am tag haben sie zusätzlich ne uv lampe die brennt ca. 6 stunden da die gebaute Voliere im raum nicht so viel tageslicht bekommt...deck die Voliere auch ab am abend...futtersilo hab ich einen aber bis jetzt hatte ich immer die sorge das nicht genug nach rutscht deswegen hab ich ihn entfernt...zwei eier legten sie wo sie am ast saßen das find ich halt doch komisch...mehr futterverbrauch stört mich nicht da ich an der quelle sitze...die eier stören mich eigentlich auch nicht aber möchte natürlich nicht das die kleinen schwach werden wenn sie immer eier legen...das ist meine hauptsorge
 
Bei der Beschränkung der Tageshelligkeit geht es eben darum, das die Tiere weniger fressen können.
Das ist der Punkt, denn auch übermäßige Futteraufnahme löst einen Eisprung aus.
 
Bei der Beschränkung der Tageshelligkeit geht es eben darum, das die Tiere weniger fressen können.
Das ist der Punkt, denn auch übermäßige Futteraufnahme löst einen Eisprung aus.

alles klar danke für die info :)
 
Thema: eier in futterschale
Zurück
Oben