Eier - Kücken -und was dann???

Diskutiere Eier - Kücken -und was dann??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen! Ich habe heute ein wenig bei Euch gestöbert und hätte so die eine oder andere Frage: -Was macht Ihr mit den Eiern bzw. Kücken...
A

Anton & Co

Guest
Hallo Zusammen!
Ich habe heute ein wenig bei Euch gestöbert und hätte so die eine oder andere Frage:
-Was macht Ihr mit den Eiern bzw. Kücken nachdem sie minderjährig sind?
-Ich habe gelesen man soll nur ein Päärchen (chin. Zwergwachteln) zusammen halten, weil sich die Hähne sonst fetzen würden. Stimmt das?
-Und heißt das in der Folge man sollte lieber zwei Hennen zusammen halten, wenn man keine Ahnung hat wohin mit dem Nachwuchs, denn die würden sich ja mit ihren Eltern zoffen. Oder ist das nicht artgerecht?
-Wie ist das mit den Lautäußerungen besonders der Hähne? Sitzt man bei Innenvolierenhaltung im Nebenzimmer nachts senkrecht im Bett, weil der Herr seinen Liebesgesang anstimmt?
-Würden sich die Wachteln in einer Innenvoliere (2qm) mit Sittichen vergesellschaftet überhaupt wohl fühlen?
-Wie ist das mit dem Geruch besonders der Exkremente? Das würde im Innenraum wohl unangehm auffallen.
-Laßt Ihr Eure Wachteln frei in der Wohnung umherlaufen?
 
Hallo!

Da ich meine Wachteln noch nicht lange habe (wollte eigentlich keine, habe nur aus Mitleid ein gerupftes Hähnchen aus dem Zoohandel mitgenommen und ihm eine Henne zugesellt), kann ich dir nur ein paar Fragen beantworten, die anderen überlasse ich den Wachtelprofis.

Im Anfang, als die Henne noch nicht da war, war der Hahn ziemlich laut, da er Tag und Nacht nach einer Frau schrie.
Das war in Nebenräumen gut zu hören. Nachdem Henne Einzug gehalten hat, schreit er nur noch selten und die Geräuschbelästigung ist sehr gering.

Geruchstechnisch macht die Wachtelhaltung in Innenräumen auch kaum Probleme, ein bißchen "huhnig" riecht es manchmal, aber da die Exkremente ziemlich trocken sind, hat man den Auslauf auch ruck-zuck wieder sauber gemacht.

Ich lasse sie nicht im Zimmer herumlaufen, sie haben ihren Auslauf mit Netz darüber und sobald es draußen wärmer wird, sollen sie nach draußen umgesiedelt werden.
 
Hallo Verena,

wenn Du das Glück haben solltest, dass aus den gelegten Eiern einmal Junge Wachteln schlüpfen, kansst Du sie an interessierte weitergeben. Nicht aus jedem gelegten Ei kommt gleich ein Küken! Es kann sein, dass Deine Henne eben nicht brütet.

Einige meiner Wachteln laufen auch frei in der Wohnung, (unter Aufsicht). Sie kehren dann auch freiwillig in die Voliere zurück.

Riechen tun die Wachteln nicht, auf keinen Fall mehr als Deine anderen Vögel.

Das Rufen der Hähne hält sich bei festen Paaren in Grenzen,
es kann natürlich sein, dass sie schon am frühen Morgen rufen.

Paarhaltung ist immer am besten für die Wachteln, weil artgerecht, und der Nachwuchs siehe oben. Aber es ist wirklich ein Erlebnis eine Wachtelfamilie zu beobachten!!

viele Grüße

Astrid
 
Hallo Verena,

meine Wachteln laufen auch frei in der Wohnung. Sie kehren freiwillig in die Voli zurück. Und wenn
sie mal bocken muß ich mich nur hinter sie stellen und dann immer ein Schritt nach vorn in die Hände klatschen und "rein, rein" rufen.:D . Dann machen sie ein paar Schritte und gucken mich blöde an:p Wenn ich das dann 2, 3 mal wiederholt habe sind sie drinn. Auch Mehlwürmer bieten einen starken Anreitz zum zurückkehren.
Die Geruchsbelästigung ist bei regelmäßigen säubern (1 x pro Wo gründlich) auch gering.
Das Krähen des Hahns ist auch nicht so durchdringend hoch wie z.B. die Stimme eines balzenden oder protestierenden Nmphenittichs. Also auch hier alles im Lot.
Meine Sittiche haben eine eigene Voli. Im Freiflug bzw. Spaziergang mit den Wachteln hat es noch keine Probleme gegeben. Aber zusammen - kann ich Dir nicht sagen.

Ein Problem bei Wohnungs-Freigängern gibt es aber: Die Wachteln werden ziemlich zutraulich und die Gefahr daß Du auf sie drauftrittst oder auch Besucher ist schon gegeben. Leider ist dies bei mir kürzlich geschehen. Mach ich gleich mal ein neues Thema draus.

Gruß Linda
 
Thema: Eier - Kücken -und was dann???

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.365
bango
B
D
Antworten
1
Aufrufe
603
Quitschy
Quitschy
Zurück
Oben