eier legen ohne nest!?

Diskutiere eier legen ohne nest!? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; hi, ich bin zwar registriert, heute läßt mich das forum aber nicht einlggen...egal: meine rosella-henne hat ein ei auf den boden gelegt. es...

  1. #1 Unregistered, 10. April 2003
    Unregistered

    Unregistered Guest

    hi,

    ich bin zwar registriert, heute läßt mich das forum aber nicht einlggen...egal:

    meine rosella-henne hat ein ei auf den boden gelegt. es war schon kalt und angepickt.
    warum tut sie denn das?
    ich dachte die brüten nur mit nistkasten...
    wie kann ich denn weitere eierlegereien verhindern? bei uns leben drei arten friedlich zusammen (rosellas, agaporniden und wellensittiche), aber wahrscheinlich nur solange keiner nachwuchs hat...das möchte ich nicht ausprobieren!

    bitte um einen tipp, damit alles friedlich bleibt...

    liebe grüße,
    charlotte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karinetti, 10. April 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo Charlotte,

    dass manchmal Eier notdurftig irgendwo abgelegt werden habe ich schon gehört. Da muss nicht immer ein Nest dabei sein.
    Wie du das allerdings abstellen kannst oder was du sonst noch tun kannst, weiß hoffentlich jemand anderer mit Bruterfahrung.

    Bis dahin viel Glück und alles Gute,
    Jillie
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Charlotte + Jillie


    Bei den Rosellas ist das wie bei anderen Vögeln auch .Rosellas
    sind in der Natur nicht wählerisch ,wenns um nen Nistplatz geht .
    Wenn ein Ei kommt ,muss es raus.;) Da ein Ei gekommen ist,
    kommen noch weitere. Du kannst alle 2 Tage damit rechnen .
    Man rechnet zwischen 4 und 9 Eiern . Das Weibchen würde das
    Gelege ca. 20 Tage bebrüten .
    Nimm dem Rosella bitte keine Eier weg .Das Weibchen legt nach -
    immer wieder bis das Gelege vollständig wäre.

    Meine Frage : Möchstest Du Nachwuchs . Falls ja - hast Du eine
    Zuchtgenehmigung ? Wenn Du Nachwuchs möchtest,kann ich dir
    sagen ,was zu beachten ist .

    Falls nein - siehe bitte oben - Eier lassen . Da sich dann kein Ei
    befruchten soll,musst Du bitte die Eier abkochen oder ausstechen .Dann wieder unterlegen,bis das Weibchen das Gelege von selbst verlässt .Das Verhalten beider Rosellas ist
    während einer - sage jetzt mal - erfolglosen Brut das gleiche.
     
  5. #4 Karinetti, 10. April 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo Pine,
    kurz bündig und lehrreich! Toll!:0-
     
  6. #5 charlotte b., 13. April 2003
    charlotte b.

    charlotte b. Guest

    hallo.

    danke für die rasche anwort! bis jetzt (3 tage später) war noch kein weiteres ei zu finden, aber wir überwachen weiterhin jeden flügelschlag...

    zu deiner frage: ich will keinesfalls züchten. erstens kenne ich mich viel zu wenig aus mit rosellas und zweitens haben wir so viel platz auch wieder nicht.

    morgen kommt mein agapornide zurück (hat sich bei arge papageienschutz einen neuen partner ausgesucht, der erste ist gestorben). der zeitpunkt ist wahrscheinlich ungünstig, die zwei sollen aber wieder nach hause, sobald sich ein pärchen gefunden hat.

    hoffentlich gibt`s keine schwierigkeiten mit der neuen gruppenzusammensetzung und der brüterei!

    erstmal danke und liebe grüße
     
Thema:

eier legen ohne nest!?

Die Seite wird geladen...

eier legen ohne nest!? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Nester der Zebrafinken

    Nester der Zebrafinken: hallo, ich tu hier mal ein paar Fotos der Nester meiner ZF rein, nach jeder beendeten Brutzeit (bei uns 3-4 Wochen auf Plastik) suchen sie in der...
  3. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  4. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  5. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...