eier legen ohne nest!?

Diskutiere eier legen ohne nest!? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hi, ich bin zwar registriert, heute läßt mich das forum aber nicht einlggen...egal: meine rosella-henne hat ein ei auf den boden gelegt. es...
U

Unregistered

Guest
hi,

ich bin zwar registriert, heute läßt mich das forum aber nicht einlggen...egal:

meine rosella-henne hat ein ei auf den boden gelegt. es war schon kalt und angepickt.
warum tut sie denn das?
ich dachte die brüten nur mit nistkasten...
wie kann ich denn weitere eierlegereien verhindern? bei uns leben drei arten friedlich zusammen (rosellas, agaporniden und wellensittiche), aber wahrscheinlich nur solange keiner nachwuchs hat...das möchte ich nicht ausprobieren!

bitte um einen tipp, damit alles friedlich bleibt...

liebe grüße,
charlotte
 
Hallo Charlotte,

dass manchmal Eier notdurftig irgendwo abgelegt werden habe ich schon gehört. Da muss nicht immer ein Nest dabei sein.
Wie du das allerdings abstellen kannst oder was du sonst noch tun kannst, weiß hoffentlich jemand anderer mit Bruterfahrung.

Bis dahin viel Glück und alles Gute,
Jillie
 
Hallo Charlotte + Jillie


Bei den Rosellas ist das wie bei anderen Vögeln auch .Rosellas
sind in der Natur nicht wählerisch ,wenns um nen Nistplatz geht .
Wenn ein Ei kommt ,muss es raus.;) Da ein Ei gekommen ist,
kommen noch weitere. Du kannst alle 2 Tage damit rechnen .
Man rechnet zwischen 4 und 9 Eiern . Das Weibchen würde das
Gelege ca. 20 Tage bebrüten .
Nimm dem Rosella bitte keine Eier weg .Das Weibchen legt nach -
immer wieder bis das Gelege vollständig wäre.

Meine Frage : Möchstest Du Nachwuchs . Falls ja - hast Du eine
Zuchtgenehmigung ? Wenn Du Nachwuchs möchtest,kann ich dir
sagen ,was zu beachten ist .

Falls nein - siehe bitte oben - Eier lassen . Da sich dann kein Ei
befruchten soll,musst Du bitte die Eier abkochen oder ausstechen .Dann wieder unterlegen,bis das Weibchen das Gelege von selbst verlässt .Das Verhalten beider Rosellas ist
während einer - sage jetzt mal - erfolglosen Brut das gleiche.
 
hallo.

danke für die rasche anwort! bis jetzt (3 tage später) war noch kein weiteres ei zu finden, aber wir überwachen weiterhin jeden flügelschlag...

zu deiner frage: ich will keinesfalls züchten. erstens kenne ich mich viel zu wenig aus mit rosellas und zweitens haben wir so viel platz auch wieder nicht.

morgen kommt mein agapornide zurück (hat sich bei arge papageienschutz einen neuen partner ausgesucht, der erste ist gestorben). der zeitpunkt ist wahrscheinlich ungünstig, die zwei sollen aber wieder nach hause, sobald sich ein pärchen gefunden hat.

hoffentlich gibt`s keine schwierigkeiten mit der neuen gruppenzusammensetzung und der brüterei!

erstmal danke und liebe grüße
 
Thema: eier legen ohne nest!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben