Eier legen, und gleich das nächste Nest bauen ?!

Diskutiere Eier legen, und gleich das nächste Nest bauen ?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, jetzt dreht Sternchen endgültig durch! Ihr erstes Nest hat sie ziemlich schlampig gebaut, aber das kann man einem Anfänger ja nicht...
C

CocoJ

Guest
Hallo,

jetzt dreht Sternchen endgültig durch!
Ihr erstes Nest hat sie ziemlich schlampig gebaut, aber das kann man einem Anfänger ja nicht übel nehmen. Von Freitag bis Sonntag hat sie drei Eier in ihr schiefes Nest gelegt und auch sporadisch drauf gebrütet. :)
Gestern hat sie noch im Nest gesessen, aber kein viertes Ei gelegt. Dachte mir, sie macht eben 'ne Pause. Heute dann immernoch kein viertes Ei, stattdessen hetzt sie total aufgeregt durch den Käfig. :?
Hab sie also rausgelassen, und seitdem sammelt sie pausenlos Fäden und baut ein neues Nest ins zweite Bastkörbchen (sie hatte zwei zur Auswahl).
Fäden sammeln, Probesitzen, Kalkstein picken, Fäden sammeln, usw...
Das alte Nest mit den drei Eiern schaut sie nicht einmal mehr an, sie interesiert sich nur noch für ihren Neubau.

Ist es normal, dass meine Henne beim Brüten einfach aufgibt und ein neues Nest baut? :?

Das erste Nest war ziemlich eng geraten, da hätte ein viertes Ei kaum reingepasst. Ist es ihr vielleicht zu unbequem geworden, so dass sie es noch einmal besser versucht? :s

Grüße,
Coco und die Baumeister
 
hi,

nachdem sie sich für das eine nest entschieden haat, hättest du alle anderen rausnehmen sollen, damit genau dies nicht passiert;) .

mach dir nix draus, passiert jedem mal.

das die henne nur 3 eier gelegt hat, ist durchaus normal. die gelege bestehen ja aus 3 bis 5 eiern.
Ist es normal, dass meine Henne beim Brüten einfach aufgibt und ein neues Nest baut?

s.o.
 
Der Hahn hat so gerne mit dem anderen Nest gespielt, das wollte ich ihm nicht verderben :(
Dann nehme ich jetzt also das alte Nest raus, dann gibts definitiv nur noch einen Nistplatz, und er muss eben woanders spielen. Danke für die Antwort :0-
 
hi,

solange die henne ein nest sucht, kannst du ruhig mehrere anbieten, wenn die henne jedoch ein nest ausgewählt hat, nim die anderen raus.
 
Uuupps!

Morgen werd ich mich auch beeilen, das 2. Nest raus zu nehmen...

Hab ich auch nicht gewußt:~
 
Thema: Eier legen, und gleich das nächste Nest bauen ?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben