Eier legen

Diskutiere Eier legen im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, heute habe ich am Boden der Voliere ein Ei gefunden.... Meine beiden Sperlis haben nur so eine halbe Kokosnuss zum spielen...

  1. heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    Hallo zusammen,

    heute habe ich am Boden der Voliere ein Ei gefunden.... Meine beiden Sperlis haben nur so eine halbe Kokosnuss zum spielen drinnen hängen, welche scheinbar schon zum "Bruttrieb" ausreichend war... Naja, nun ist das Ei da und ich hab in die Nuss ein Plastikei gelegt, welches die beiden nun immer wieder rausschmeißen...
    Wie soll ich m ich weiter verhalten?
    Soll ich einen Nistkasten reinhängen?

    Danke für Tips
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Ines,
    ich würde auf keinen Fall einen Kasten einhängen.
    Sollte noch ein Ei gelegt werden, würde ich es abkochen und wieder unterlegen - wird vielleicht besser angenommen, als so ein rutschiges Plastikei.
    Ich habe die frisch gelegten Eier immer in eine Tasse gelegt und Wasser aus der Padkaffemaschine darüber laufen lassen, da zerspringt es nicht.
    Vielleicht wird auch wegen der fehlenden Nistmöglichkeit kein weiteres Ei gelegt.
     
  4. heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    danke für die Antwort.

    Ich denke meine Maja wird noch mehr Eier legen, sie hat einen kugelrunden Po...Und nun liegt mir meine Tochter noch in den Ohren, ich solle sie doch einmal brüten lassen, weil sie gern zwei Vögel behalten möchte.

    Ich weiß, daß man ohne ZG nicht züchten darf bzw. nicht verkaufen darf.
    Allerdings wäre es nicht schlimm noch mehr Vögel zu halten, Platz ist genügend und wir habe eh schon einen kleinen Zoo.

    Nun wäre die Überlegung zwei Eier ausbrüten zu lassen...

    Was mach ich nur...:?
     
  5. #4 Fabian23, 9. Mai 2011
    Fabian23

    Fabian23 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Ines,

    Das wird sie mit Sicherheit noch tun.

    Du sagst es.
    Unter § 17g des Tierseuchengesetz (TierSG) wird dies eindeutig geregelt.


    Für einen geeigneten Brutplatz sorgen und die Eier wie Isrin bereits schrieb sterilisieren und zurücklegen und die Henne in Ruhe brüten lassen, bis der Bruttrieb erlischt.
    Und nach der Legephase die Ernährung umstellen.
    Man denkt zwar immer, die Legephase sei unproblematisch für die Hennen, weil es ja ntürlich für sie ist, aber es sind mehr als nur Strapazen für sie, vor allem bei Hennen, die nicht auf eine bevorstehende Brutphase konditioniert wurden, wie ich bei meiner Henne erleben musste.
    Und sobald sie ihr Ei länger als einen Tag einbehält und die Sequenz und Stärke der Atmung längere Zeit auf einem hohen Niveau bleibt, bitte sofort zum Tierarzt mit ihr.
     
  6. heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    ok, Nistkasten hängt drin. Mal sehen ob sie ihn annehmen...

    Und ich könnte nicht zwei Eier ausbrüten lassen und die kleinen behalten?
     
  7. #6 Fabian23, 9. Mai 2011
    Fabian23

    Fabian23 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ------------------------
    Nein.
     
  8. heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    Ok, dann warte ich mal ab wie viele sie jetzt noch legt und dann werden alle abgekocht.

    Danke für die Antworten
     
  9. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    Du mußt jedes frisch gelegte Ei sofort - spätestens am nächsten Tag - abkochen!
    Es soll ja noch kein Leben in ihm entstanden sein.
    Das abgekochte Ei dann mit einem weichen Bleistift oder Filzer kennzeichnen, damit es nicht 2 mal gekocht wird und ein frisches dafür liegen bleibt.
     
  10. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Ohne Zuchtgenehmigung darfst du nicht ausbrüten lassen. Aber was du versuchen kannst, ist beim zuständigen Landratsamt anrufen. Ggf. kannst du die ZG auch sehr kurzfristig machen. Wäre zumindest bei mir der Fall gewesen, dass ich im Notfall die ZG innerhalb der Brutzeit machen hätte können.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    neee, ich laß sie nicht brüten.

    Heute gab es was neues, das Ei von gestern ist weg und noch kein neues liegt im Kasten. Man sieht, daß sie das Ei zerstört haben (Reste vom Eigelb etc. im Kasten)

    Maja ist rund um den Po, sicher kommt noch eins.
    Was soll ich nun tun? Ein Plastikei rein? Oder Kasten wieder raus und gar nix anderes mehr rein?
     
  13. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Aus eigener Erfahrung: Aufs nächste Ei warten und mit kochendem Wasser übergiessen... Lass sie so lange auf den Eiern sitzen, biss sie das Gelege deutlich verlässt (also sehr oft draussen ist).
     
Thema:

Eier legen

Die Seite wird geladen...

Eier legen - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...