Eier rausnehmen?

Diskutiere Eier rausnehmen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! unsere Emma hat ja nun mindestens ein Ei, was unbefruchtet ist ... sollte ich das jetzt rausnehmen, oder erst später? Ich bin mir...

  1. zwinker

    zwinker mit den Heidjer-Wellis :)

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Hallo!

    unsere Emma hat ja nun mindestens ein Ei, was unbefruchtet ist ... sollte ich das jetzt rausnehmen, oder erst später?

    Ich bin mir zwar nicht hundertprozent sicher, aber wenn die anderen beiden auch unbefruchtet sind....warte ich ab, bis sie das Gelege von alleine verlässt? - oder nehme ich die Eier vorher weg? - ich glaube, die Antwort gab ich mir grade selber beim Schreiben:) :dance:

    Grüße,
    Zwinker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Hallo Zwinker,

    ich lasse unbefruchtete Eier (habe ganz selten, wenn überhaupt, mehr als 1 unbefruchtetes Ei) solange im Gelege bis die anderen Küken ca. 2 - 3 Tage alt sind. Mit dem entfernen der Eier wäre ich vorsichtig, da ein 3er Gelege meist noch auf 4 oder sogar mehr Eier aufgestockt wird.

    Sollten tatsächlich alle Eier unbefruchtet sein, dann müsste man mal die Ursache versuchen heraus zu finden.
    Sind die beiden Brutvögel viellt zu alt, haben sie zuviele Federn um die Kloake die man dann evtl vorsichtig wegschneiden sollte, gibt es Störquellen oder oder oder ...

    Ein Gelege was nur aus unbefruchteten Eier besteht würde ich nach ca. 12 Tagen nach dem letzten gelegten Ei komplett entfernen um wirklich sicher zu sein, das es keine Fehler gab bei der feststellung ob es gefruchtet oder unbefruchtet ist.
    Dann auch für einige Zeit keinen neuen Nistkasten anbieten. Mehr wie 2 komplette Bruten für eine Henne lasse ich Grundsätzlich im Jahr nicht zu.

    Fragen beantwortet?
     
Thema:

Eier rausnehmen?