unbefruchtet/abgestorbene Eier rausnehmen?

Diskutiere unbefruchtet/abgestorbene Eier rausnehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne hat 3 Eier gebruetet und vor 4 Tagen ist das erste Kueken geschluepft. Von den anderen 2 Eiern ist nur eines befruchtet. Da...
S

Sonja67

Guest
Hallo,
meine Henne hat 3 Eier gebruetet und vor 4 Tagen ist das erste Kueken geschluepft. Von den anderen 2 Eiern ist nur eines befruchtet. Da ich die Eier anfangs durch Plastikeier ersetzt habe hat die Henne also die komplette Brut gleichlang gebruetet. Meine Frage: kann es nach 4 Tagen ueberhaupt noch sein dass aus dem 2. befruchteten Ei noch ein Kueken schluepft oder ist es evtl. abgestorben? Wenn ja, soll ich das Ei dann lieber herausnehmen? Und was ist mit dem unbefruchteten Ei? Manche schreiben man soll es als "Waermeflaeschchen" im Nest lassen!? Fuer jeden Hinweis/Tipp schon mal DANKE! Sonja
 
Bei der täglichen! Nestkontrolle darauf achten, ob die Eier beschädigt sind und nach 7 Tagen mit Küken kann man sie ganz herausnehmen.
Auch Kunsteier solange im Nest lassen.
erich
 
Hahn rausnehmen?

Danke fuer den Hinweis. Taegliche Nistkontrolle habe ich gemacht - das Einzelkind entwickelt sich praechtig (bei der ersten Brut vor ein paar Wochen kam von 6 Eiern auch ein Einzelkind - dieses lag am 3. Tag aber leider tot im Nest!) Habe nun gestern die restlichen Eier rausgenommen.
Der Hahn hat die Henne nur gefuettert solange sie gebruetet hat. Jetzt macht er es nicht mehr (zumindest hab ich ihn nicht mehr fuettern gesehen) ... also verlaesst die Henne oefter das Nest und er setzt sich dann auf den Nestrand und betrachtet den Nachwuchs ... macht aber sonst nichts (weder Junges fuettern noch "angreifen"). Die Henne geht aber oefter auf den Hahn los und jagt ihn durch den Kaefig! Ist das normal? Soll ich den Hahn rausnehmen? Kann es ausserdem sein, dass die Henne (obwohl die erste Brut recht spaet war) noch ein 3. mal bruetet?
Wie immer danke fuer jeden Hinweis ... SONJA

ps. sorry wenn meine fragen dumm erscheinen, aber es ist "mein erstes mal"!!!
 
Den Hahn mit den JV extra setzten und dann sollte gut sein.
erich
 
Thema: unbefruchtet/abgestorbene Eier rausnehmen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
456
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
887
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben