Eier weg?

Diskutiere Eier weg? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallöchen zusammen! :0- Ich hatte Anfang März ja schon mal berichtet, dass meine Trudi Eier gelegt hat. Sie waren nicht befruchtet. Nun...

  1. #1 andi95100, 27. April 2010
    andi95100

    andi95100 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    95100 Selb
    Hallöchen zusammen! :0-

    Ich hatte Anfang März ja schon mal berichtet, dass meine Trudi Eier gelegt hat. Sie waren nicht befruchtet.

    Nun haben wir unserer Trudi ihre Brütezeit gegeben, war vom 09.März bis 25. April. War schon recht lang. Aufs Ende hin hat sie sich dann immer längere Zeit ausserhalb vom Nest aufgehalten und nun seit zweit Tagen schläft sie wieder bei ihrem Mann.

    Jetzt will ich endlich mal wieder alles von oben bis unten schrubben (vorher durfte ich ja nich :+schimpf-und wie!!!)
    Jedoch fällt mir auf das sie tagsüber immer noch gerne auf dem Ast vor dem Nest sitzt. Auch lässt sie sich eigentlich nur hauptsächlich von Momo füttern und selbst isst sie fast gar nichts :traurig:

    Manchmal lugt sie ins Nest und sagt "hallo" oder gibt Bussi :heul: und sie kann es auch nicht lassen doch noch ab und an ins Nest zu gehn (nur so ca. 10-15 Minuten)
    Auch ist sie nicht mehr so teilnahmelustig wie früher...

    Soll ich ihr ihre Eier noch im Nest lassen oder soll ich sie doch lieber entfernen?
    Mir kommt es nämlich so vor, als wenn sie ein wenig trauert. Kann das sein?

    Grüssle Andrea
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Hallo Andrea,

    du solltest die Eier jetzt wegnehmen! Beim Nächsten Mal, wenn sie nicht befruchtet sind, dann, wenn die Henne oft außerhalb vom Kasten bleibt.
    Grüße Uschi
     
  4. #3 andi95100, 27. April 2010
    andi95100

    andi95100 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    95100 Selb
    Hallöchen! :)

    Habe jetzt den Freisitz geschrubbt, inkl. Nest....was für ne Sauerei! Habe 3 Stunden gebraucht. 8o

    Die Eier sind jetzt aus dem Nest herausen und Trudi scheint es nicht groß zu belasten. :freude:

    Vielen lieben Dank für die Antwort

    Grüssle Andrea
     
  5. Annabell

    Annabell schau mir in die Augen

    Dabei seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Willst du denn unbedingt Nachwuchs?
    So oder so würde ich den Nistkasten jetzt entfernen und der Henne eine Pause gönnen. Sonst kann es ein, das sie wieder Eier legt und das wäre für ihre Gesundheit nicht gut.
     
  6. #5 andi95100, 28. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2010
    andi95100

    andi95100 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    95100 Selb
    Nein ich will nich UNBEDINGT Nachwuchs!

    Mir tat es nur leid für meine Trudi, weil sie sich gar so viel Mühe gegeben hat und sie sogar schon ab dem 1. Ei mit dem Brüten angefangen hat.
    Sie kam mir halt die letzten paar Tage traurig vor und ich habe lediglich gefragt ob ich die Eier jetzt schon raus tun soll oder noch ein wenig Schonfrist geben soll, so dass sie sich von der Sache "verabschieden" kann.

    Das man das Nest entfernen soll, habe ich noch nie gehört. Auch mein mir Bekannter Züchter hat gesagt, dass man Trudi ihre Brutzeit geben soll, denn ansonsten würde sie, wenn man ihr die Eier wegnimmt immer weiter legen. Das haben wir gemacht. Nur danach dann das Nest weg zu nehmen hat er nicht erwähnt.

    Bin bisher immer davon ausgegangen, dass nicht das Nest für die "Eierei" verantwortlich ist, sondern die Jahreszeit und die Stimmung. Denn wenn das Nest dafür verantwortlich wäre, müsste meine Trudi schon seit 2 Jahren "rumeiern", oder?
    Grüssle Andrea
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. fisch

    fisch Guest

    Da stimm ich dir zu ;)
    Gerade bei den Großpapageien stimuliert eine Höhle nicht unbedingt zur Brut, animiert sie nicht so, wie es vielleicht bei anderen Arten wirkt.
    Wenn sie wollen, dann legen sie Eier, egal ob mit oder ohne Höhle, genau wie sie auch mit Höhle nicht unbedingt Eier legen müssen.
    Meine Henne wird 8 und hat gerade ihre 1. Brut - eine Höhle hat sie von Anfang an gehabt und sie hat nicht schon vorher Eier legen wollen.
    Trotzdem KANN eine Höhle natürlich eine Brut auch begünstigen. Versuchen ein erneutes Eier legen zu verhindern, in dem du die Höhle entfernst, kann ja auch nicht schaden, oder? Zumindest hast du dann die Gewissheit, dass es nicht an der Höhle liegt, wenn sie wieder legt :trost:

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  9. #7 andi95100, 28. April 2010
    andi95100

    andi95100 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    95100 Selb
    Auf dem 1. Bild sieht man wie es im Nest aussah....meine arme Trudi hat sich am Bauch und am Rücken sämtliche Flaumfedern rausgerupft :heul:

    Mir wurde aber gesagt, dass das normal sei, da "normale Hühner" das auch so machen, die rupfen sich am Bauch, gehn ins Wasser und dann hocken sie sich auf ihre Eier. Das machen sie angeblich um das richtige Klima im Nest aufrecht zu erhalten. Anders funktioniert ein Brutapparat ja auch nicht....


    Auf dem 2. Bild sieht man die Eier...rein nach dem Motto: "Alle guten Dinge sind Drei"

    Und auf dem 3. Bild sieht man noch unseren selbstgebauten Freisitz bei der Putzaktion.

    Auf dem 4. und 5. meine Schätze, dass Beste überhaupt, was ich habe!
     

    Anhänge:

Thema:

Eier weg?

Die Seite wird geladen...

Eier weg? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...